Problem mit NetOp School 6
Hallo
Wir haben seit geraumer Zeit das Problem, wenn das Programm NetOp School Student installiert ist, der Rechnerstart mehr als 5 Minuten dauert. Die Rechner, mehr als 30 Stück mit unterschiedlicher Hardware, Betriebssystem WinXP Pro SP3 und der Server 2003 R2 alles eingebunden in einer Domäne mit Benutzeranmeldung. Das Problem tritt nur auf wenn der Rechner sich am Server anmelden muss. Startet der Rechner lokal ohne Server Anmeldung läuft alles normal. Ein tagelanger Talk mit dem NetOp School Support (NL) brachte kein Ergebnis. Sie kamen zum Schluß dass die Servereinstellungen nicht stimmen. Es hatte ja mal alles wunderbar funktioniert. Nach einem Servercrach (der Server musste neu aufgesetzt werden) besteht dass Problem. Wir hätten das Programm gerne wieder zum laufen, aber es nervt wenn die Rechner länger als 5 Minuten zum Start brauchen. Wer hatte ähnliche Probleme oder kennt sogar ganz speziell dieses Problem. Es tritt auch nur beim Student auf, der Teacher funktioniert. Auch wenn der Rechner dann nach 5 Minuten läuft funktioniert alles ohne Probleme. Auf allen Client Rechner das selbe Problem, so dass ein Servereinstellung am nächsten liegt.
Mfg Harbie17
Wir haben seit geraumer Zeit das Problem, wenn das Programm NetOp School Student installiert ist, der Rechnerstart mehr als 5 Minuten dauert. Die Rechner, mehr als 30 Stück mit unterschiedlicher Hardware, Betriebssystem WinXP Pro SP3 und der Server 2003 R2 alles eingebunden in einer Domäne mit Benutzeranmeldung. Das Problem tritt nur auf wenn der Rechner sich am Server anmelden muss. Startet der Rechner lokal ohne Server Anmeldung läuft alles normal. Ein tagelanger Talk mit dem NetOp School Support (NL) brachte kein Ergebnis. Sie kamen zum Schluß dass die Servereinstellungen nicht stimmen. Es hatte ja mal alles wunderbar funktioniert. Nach einem Servercrach (der Server musste neu aufgesetzt werden) besteht dass Problem. Wir hätten das Programm gerne wieder zum laufen, aber es nervt wenn die Rechner länger als 5 Minuten zum Start brauchen. Wer hatte ähnliche Probleme oder kennt sogar ganz speziell dieses Problem. Es tritt auch nur beim Student auf, der Teacher funktioniert. Auch wenn der Rechner dann nach 5 Minuten läuft funktioniert alles ohne Probleme. Auf allen Client Rechner das selbe Problem, so dass ein Servereinstellung am nächsten liegt.
Mfg Harbie17
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 146417
Url: https://administrator.de/forum/problem-mit-netop-school-6-146417.html
Ausgedruckt am: 23.05.2025 um 08:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Klingt beim Ersten mal Lesen so, als wäre einfach der Durchsatz vom Server bzw. vom Switch zu langsam.
Habt ihr Gigabit-Switche und Netzwerkkarten? Eventuell die Konfiguration der Netzwerkgeräte überprüfen und wenn nötig anpassen.
Versucht mal nur einen PC zu starten und stoppt mal die Zeit. So könnt ihr feststellen ob es nur passiert wenn alle Rechner gleichzeitig starten. Falls es bei einem Rechner auch so lange dauert, liegt es vielleicht doch nicht am Server.
Was mich halt stutzig macht ist, dass du sagst es hätte mal funktioniert!...Denn dann kann es wirklich einfach nur sein, dass der Server nicht richtig aufgesetzt wurde
Habt ihr Gigabit-Switche und Netzwerkkarten? Eventuell die Konfiguration der Netzwerkgeräte überprüfen und wenn nötig anpassen.
Versucht mal nur einen PC zu starten und stoppt mal die Zeit. So könnt ihr feststellen ob es nur passiert wenn alle Rechner gleichzeitig starten. Falls es bei einem Rechner auch so lange dauert, liegt es vielleicht doch nicht am Server.
Was mich halt stutzig macht ist, dass du sagst es hätte mal funktioniert!...Denn dann kann es wirklich einfach nur sein, dass der Server nicht richtig aufgesetzt wurde