juestels
Goto Top

Problem mit Server! Schaltet sich automatisch aus (0x80004005)

Seit knapp einer Woche habe ich ein Problem mit unserem Windows Small business Server 2011.

In der Ereignisanzeige werden folgende Fehler angezeigt (kann gerade nicht alles reinschicken aber das ist denke ich das Hauptproblem):

Die automatische Korrektur einer nicht konformen Gesamtstruktur-Vertrauensstellenbedingung war aufgrund des Fehlers „0x80004005“ in der Funktion „fe6“ nicht erfolgreich. Unbekannter Fehler.

Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung mit dem DNS-Server hergestellt werden kann und dass die folgenden Dienste ausgeführt werden: Active Directory Domänendienste (NTDS), DNS Server (DNS) und Kerberos-Schlüsselverteilungscenter (KDC). Dieser Server wird automatisch heruntergefahren, wenn das Problem nicht behoben wird.

Ereignis ID 6, 2 und 38

Ich habe schon die temporären Dateien gelöscht, den Router neu gestartet, die Benutzerkontensteuerung geändert und die DNS Einstellungen überprüft.
Wäre über jede Hilfe mehr als dankbar!

Content-ID: 1366412350

Url: https://administrator.de/contentid/1366412350

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr

em-pie
em-pie 08.10.2021 um 11:56:55 Uhr
Goto Top
Moin,

habt ihr irgendwelche Dienste vom SBS "verschoben"?
Z.B. in der Form, dass ihr einen weiteren DC ins Rennen gebracht habt oder einen neuen Exchange etabliert habt?

SBS2011 automatischer Shutdown nach Migration

Gruß
em-pie
Juestels
Juestels 08.10.2021 um 12:03:08 Uhr
Goto Top
Hallo em-pie,

Nein soweit ich weiß, haben wir den Server ganz normal genutzt. Vor ca. 1,5-2 Jahren wurden wir an den Arbeitsplätzen nicht immer direkt mit dem Server verbundenen. Infolgedessen haben wir uns seit dem manuell angemeldet. Ansonsten keine mir bekannten Änderungen..

LG
Juestels
killtec
killtec 08.10.2021 um 13:28:35 Uhr
Goto Top
HI,
die Shutdowns klingen danach, dass es einen weiteren DC im System gibt wie @em-pie schon sagt.
Überprüfe ob die angegebenen Dienste laufen und funktionieren.
Schau ob dein Server die internen Hosts sauber auflöst und der DNS korrekt funktioniert und auch in den Netzwerkeinstellungen eingetragen ist.
Im AD prüfe mal die FMSO-Rollen ob die korrekt stehen.

Gruß
MGS276
MGS276 08.10.2021 um 14:54:58 Uhr
Goto Top
Da war doch auch was bei SBS das solche Sachen auch macht wenn die Lizenz nicht passt bzw. zu viele AD-User drin sind wenn ich mich recht entsinne...
NixVerstehen
NixVerstehen 08.10.2021 um 14:56:20 Uhr
Goto Top
Hier ist auch noch was aus dem Forum von 2014, das in diese Richtung geht:
SBS 2011 macht Reboots... Lizenzüberprüfungsdienst

Gruß NV
erikro
erikro 08.10.2021 um 17:01:38 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Juestels:
Nein soweit ich weiß, haben wir den Server ganz normal genutzt.

Das heißt was?

Vor ca. 1,5-2 Jahren wurden wir an den Arbeitsplätzen nicht immer direkt mit dem Server verbundenen. Infolgedessen haben wir uns seit dem manuell angemeldet.

Was heißt, Ihr wurdet nicht immer direkt verbunden, und was heißt, Ihr habt euch manuell angemeldet? Und wieso nennst Du so einen Würgaround "normal"?

Hast Du schon einmal Tante Google nach dem Fehler befragt? Dann findest Du ganz schnell Seiten, die beschreiben, wie man diese Verletzung der Lizenzbedingung - denn das besagt die Fehlermeldung im Wesentlichen - umgeht. Ich poste die nicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob das nicht gegen unsere Forenregeln verstößt.

Liebe Grüße

Erik
keine-ahnung
keine-ahnung 08.10.2021 um 19:51:02 Uhr
Goto Top
@killtec

die Shutdowns klingen danach, dass es einen weiteren DC im System gibt

Warum soll die SBS-Büchs runterfahren, nur weil es da noch weitere DC gibt?

LG, Thomas
Pjordorf
Pjordorf 08.10.2021 um 21:45:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Juestels:
kann gerade nicht alles reinschicken aber das ist denke ich das Hauptproblem):
Was willst du damit uns sagen?

Die automatische Korrektur einer nicht konformen Gesamtstruktur-Vertrauensstellenbedingung war
!?! Das ein SBS keine Vertrauenstellung kann oder beherrscht ist dir schon klar, oder?

Arbeite die Fehler im Ereignissprotokoll nacheinander ab, manche sind auch folgefehler...

@killtec: und @em-pie: In einer SBS Domäne können sehr wohl beliebige anzahl an zusätzliche DCs existieren. Deine vielen Asisstenten machen aber meistens murks.

Gruß,
Peter
killtec
killtec 18.10.2021 um 08:56:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

@killtec

die Shutdowns klingen danach, dass es einen weiteren DC im System gibt

Warum soll die SBS-Büchs runterfahren, nur weil es da noch weitere DC gibt?

LG, Thomas

Hi Thomas,
weil es evtl. gegen die Lizenz wie beim Essentials z.B. verstoßen könnte. Hatte selbst nie einen SBS.
aber @Pjordorf hat es bereits korrigiert. War mir so noch nicht bekannt.

Gruß
Juestels
Juestels 18.10.2021 um 23:16:26 Uhr
Goto Top
Hallo an Alle,

vielen Dank erstmal für Eure Hilfe!
Habe das Problem jetzt extern „lösen“ lassen. Dieser hat dem Dienst im Endeffekt auch nur die Berichtigung entzogen, da mit jeglichen Einstellungen alles gestimmt hat. Lag eventuell auch am Speicher.

LG

Juestels