Problem mit Sicherheitszertifikat Outlook 2010 - Exchange 2010
Hallo
Ich habe schon nach dem Fehler hier gesucht, aber irgendwie passen die Lösungen nicht so ganz auf meinen Fall.
Beim Kunden läuft ein SBS2011 mit Exchange 2010. Angeschlossen sind 4 Clients mit Win 7 Pro 64bit und Office 2010. Jeder User hat in seinem Outlook zusätzlich zu seinem eigenen das Postfach des Chefs geöffnet. Die Anmeldung an jedem Client erfolgt mit den Anmeldedaten des jeweiligen Users (z.B. A,B,C,D). Das ist jedoch erst seit kurzem so. Vorher hatten sich alle (aus mehreren Gründen) mit dem gleichen Anmeldenamen und Kennwort angemeldet, also an jedem der 4 PCs mit dem User "A".
Nun ist es so, dass bei zwei Rechnern nach dem Hochfahren von Windows und dem Anmelden an die Domäne (Outlook muss nicht mal geöffnet werden) nach einiger Zeit die Meldung kommt "Sicherheitshinweis: der Name des Sicherheitszertifikats ist ungültig oder entspricht nicht dem Namen der Website".
Wenn ich mich jedoch an einem der beiden anderen PCs mit dem Namen eines Users anmelde auf dessen PC die Sicherheitsmeldung kommt, funktioniert alles und die Meldung bleibt aus. Daher tippe ich auf einen Fehler, der nur diese beiden anderen Clients betrifft.
Das Zertifikat läßt sich nicht installieren. Zumindest tut Windows so als ob alles passt und einen Moment später taucht die Meldung erneut auf. Gültig ist das Zertifikat noch bis Mitte 2013.
Ein Zugriff von extern auf den Exchange ist nicht erforderlich. Daher habe ich zwei Sachen schon probiert: ich habe zum einen in den Eigenschaften des Profils für Outlook den Haken herausgenommen für die sichere Verbindung (SSL) zwischen Outloook und Exchange und ich habe den Zugriff von Outlook auf Exchange über Proxy deaktiviert. Die Meldung kommt auf diesen beiden PCs trotzdem.
Für mich ist nicht erkennbar, was an diesen beiden PCs anders sein soll.
Da ja nicht alle PCs gleich reagieren, habe ich die div. Anleitungen im Internet noch nicht ausprobiert (z.B. Internal-URL ändern).
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank,
Klaus
Ich habe schon nach dem Fehler hier gesucht, aber irgendwie passen die Lösungen nicht so ganz auf meinen Fall.
Beim Kunden läuft ein SBS2011 mit Exchange 2010. Angeschlossen sind 4 Clients mit Win 7 Pro 64bit und Office 2010. Jeder User hat in seinem Outlook zusätzlich zu seinem eigenen das Postfach des Chefs geöffnet. Die Anmeldung an jedem Client erfolgt mit den Anmeldedaten des jeweiligen Users (z.B. A,B,C,D). Das ist jedoch erst seit kurzem so. Vorher hatten sich alle (aus mehreren Gründen) mit dem gleichen Anmeldenamen und Kennwort angemeldet, also an jedem der 4 PCs mit dem User "A".
Nun ist es so, dass bei zwei Rechnern nach dem Hochfahren von Windows und dem Anmelden an die Domäne (Outlook muss nicht mal geöffnet werden) nach einiger Zeit die Meldung kommt "Sicherheitshinweis: der Name des Sicherheitszertifikats ist ungültig oder entspricht nicht dem Namen der Website".
Wenn ich mich jedoch an einem der beiden anderen PCs mit dem Namen eines Users anmelde auf dessen PC die Sicherheitsmeldung kommt, funktioniert alles und die Meldung bleibt aus. Daher tippe ich auf einen Fehler, der nur diese beiden anderen Clients betrifft.
Das Zertifikat läßt sich nicht installieren. Zumindest tut Windows so als ob alles passt und einen Moment später taucht die Meldung erneut auf. Gültig ist das Zertifikat noch bis Mitte 2013.
Ein Zugriff von extern auf den Exchange ist nicht erforderlich. Daher habe ich zwei Sachen schon probiert: ich habe zum einen in den Eigenschaften des Profils für Outlook den Haken herausgenommen für die sichere Verbindung (SSL) zwischen Outloook und Exchange und ich habe den Zugriff von Outlook auf Exchange über Proxy deaktiviert. Die Meldung kommt auf diesen beiden PCs trotzdem.
Für mich ist nicht erkennbar, was an diesen beiden PCs anders sein soll.
Da ja nicht alle PCs gleich reagieren, habe ich die div. Anleitungen im Internet noch nicht ausprobiert (z.B. Internal-URL ändern).
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank,
Klaus
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Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 06:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Schau mal ob das Zertifikat eventuell per GPO verteilt wird. Wenn es dann noch ein altes ist, kann es die Fehlermeldung verursachen.
Ansonsten erstell das Zertifikat doch einfach neu.
http://www.mikepfeiffer.net/2010/03/managing-certificates-using-exchang ...
Ansonsten erstell das Zertifikat doch einfach neu.
http://www.mikepfeiffer.net/2010/03/managing-certificates-using-exchang ...
Das wundert micht auch.
Ansonsten verweisen nur die 2 Clients dann nicht auf den SOA.
Am besten neu anmelden lassen.
Achja: DNS Zone am Server aktualisieren zur Sicherheit.