Remotedesktopzugriff auf Server2019 - User CALs
Hallo zusammen.
Ich habe kürzlich einem Kunden den ersten Server installiert. Dieser fungiert als Terminalserver. Betriebssystem ist Server2019 Standard.
Der Kunde hat 2 Client-PCs. Diese rufen jeweils eine Branchensoftware am Server auf (per RDS).
Die beiden PCs habe ich nicht in die Domäne aufgenommen. Am Server ist der Lizensierungsserver für die RDS-Lizenzen eingerichtet. 2 Lizenzen habe ich erfolgreich installiert.
Von beiden PCs läßt sich die Branchensoftware per Remotedesktopverbindung aufrufen und darin arbeiten. Vor der Installation der beiden Lizenzen wurde die entsprechende Meldung ausgegeben, dass die Remoteverbindung nach 90 Tagen (oder 120? ... ist mir entfallen) nicht mehr aufgebaut werden kann. Nach der Installation der beiden Lizenzen war diese Meldung verschwunden ... ich wog mich in Sicherheit ;)
Nun habe ich für 2 weitere Clients (die per VPN auf den Server und ebenfalls auf die Software zugreifen sollen) RDS-UserLizenzen auf dem gleichen Wege installiert. Diese beiden User haben sich noch nicht am Server angemeldet und die Lizenzserver-Diagnose sagt mir, es seien keine weiteren Lizenzen vorhanden.
Ich habe einen Bericht bezüglich der vergebenen Lizenzen erstellen lassen. Darin wird als Ablaufdatum (auch bei den bereits "vergebenen" beiden) jeweils August dieses Jahres angegeben.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass zunächst grundsätzlich die Clients in die Domäne aufgenommen werden müssen damit die Lizenzen überhaupt vergeben werden können?
Das hatte ich bisher noch nicht gemacht weil ich dachte, es würde auch so funktionieren. Bzw. sollte das jeweilige Userkonto an den Clients erhalten bleiben .... mal will ja "nur" per Remote die Branchensoftware am Server nutzen.
Vielen Dank schonmal
... und ... seid gnädig mit mir .....
Ich habe kürzlich einem Kunden den ersten Server installiert. Dieser fungiert als Terminalserver. Betriebssystem ist Server2019 Standard.
Der Kunde hat 2 Client-PCs. Diese rufen jeweils eine Branchensoftware am Server auf (per RDS).
Die beiden PCs habe ich nicht in die Domäne aufgenommen. Am Server ist der Lizensierungsserver für die RDS-Lizenzen eingerichtet. 2 Lizenzen habe ich erfolgreich installiert.
Von beiden PCs läßt sich die Branchensoftware per Remotedesktopverbindung aufrufen und darin arbeiten. Vor der Installation der beiden Lizenzen wurde die entsprechende Meldung ausgegeben, dass die Remoteverbindung nach 90 Tagen (oder 120? ... ist mir entfallen) nicht mehr aufgebaut werden kann. Nach der Installation der beiden Lizenzen war diese Meldung verschwunden ... ich wog mich in Sicherheit ;)
Nun habe ich für 2 weitere Clients (die per VPN auf den Server und ebenfalls auf die Software zugreifen sollen) RDS-UserLizenzen auf dem gleichen Wege installiert. Diese beiden User haben sich noch nicht am Server angemeldet und die Lizenzserver-Diagnose sagt mir, es seien keine weiteren Lizenzen vorhanden.
Ich habe einen Bericht bezüglich der vergebenen Lizenzen erstellen lassen. Darin wird als Ablaufdatum (auch bei den bereits "vergebenen" beiden) jeweils August dieses Jahres angegeben.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass zunächst grundsätzlich die Clients in die Domäne aufgenommen werden müssen damit die Lizenzen überhaupt vergeben werden können?
Das hatte ich bisher noch nicht gemacht weil ich dachte, es würde auch so funktionieren. Bzw. sollte das jeweilige Userkonto an den Clients erhalten bleiben .... mal will ja "nur" per Remote die Branchensoftware am Server nutzen.
Vielen Dank schonmal
... und ... seid gnädig mit mir .....
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Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 08:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
moin..
Die beiden PCs habe ich nicht in die Domäne aufgenommen. Am Server ist der Lizensierungsserver für die RDS-Lizenzen eingerichtet. 2 Lizenzen habe ich erfolgreich installiert.
ok... ist ja auch nicht schwer...
Nun habe ich für 2 weitere Clients (die per VPN auf den Server und ebenfalls auf die Software zugreifen sollen) RDS-UserLizenzen auf dem gleichen Wege installiert. Diese beiden User haben sich noch nicht am Server angemeldet und die Lizenzserver-Diagnose sagt mir, es seien keine weiteren Lizenzen vorhanden.
Ich habe einen Bericht bezüglich der vergebenen Lizenzen erstellen lassen. Darin wird als Ablaufdatum (auch bei den bereits "vergebenen" beiden) jeweils August dieses Jahres angegeben.
was hast du den genau gekauft? du schreibst im Titel von user cals- die werden aber nur für den schrank gebraucht, was du brauchst sind RDS Cals... und da wäre die frage, was hast du für Cals gekauft? User oder Geräte? auf was hast du den dein System eingerichtet- User oder Gerät.... mischen kannst du das nicht....
Gehe ich richtig in der Annahme, dass zunächst grundsätzlich die Clients in die Domäne aufgenommen werden müssen damit die Lizenzen überhaupt vergeben werden können?
nein.. muss nicht & braucht nicht...
Das hatte ich bisher noch nicht gemacht weil ich dachte, es würde auch so funktionieren.
tut es ja auch...
Vielen Dank schonmal
gern...
... und ... seid gnädig mit mir .....
oh je....
Frank
Zitat von @klaus43:
Hallo zusammen.
Ich habe kürzlich einem Kunden den ersten Server installiert. Dieser fungiert als Terminalserver. Betriebssystem ist Server2019 Standard.
Der Kunde hat 2 Client-PCs. Diese rufen jeweils eine Branchensoftware am Server auf (per RDS).
Einmal ist immer das erste Mal.....Hallo zusammen.
Ich habe kürzlich einem Kunden den ersten Server installiert. Dieser fungiert als Terminalserver. Betriebssystem ist Server2019 Standard.
Der Kunde hat 2 Client-PCs. Diese rufen jeweils eine Branchensoftware am Server auf (per RDS).
Die beiden PCs habe ich nicht in die Domäne aufgenommen. Am Server ist der Lizensierungsserver für die RDS-Lizenzen eingerichtet. 2 Lizenzen habe ich erfolgreich installiert.
Von beiden PCs läßt sich die Branchensoftware per Remotedesktopverbindung aufrufen und darin arbeiten. Vor der Installation der beiden Lizenzen wurde die entsprechende Meldung ausgegeben, dass die Remoteverbindung nach 90 Tagen (oder 120? ... ist mir entfallen) nicht mehr aufgebaut werden kann. Nach der Installation der beiden Lizenzen war diese Meldung verschwunden ... ich wog mich in Sicherheit ;)
aha...Nun habe ich für 2 weitere Clients (die per VPN auf den Server und ebenfalls auf die Software zugreifen sollen) RDS-UserLizenzen auf dem gleichen Wege installiert. Diese beiden User haben sich noch nicht am Server angemeldet und die Lizenzserver-Diagnose sagt mir, es seien keine weiteren Lizenzen vorhanden.
Ich habe einen Bericht bezüglich der vergebenen Lizenzen erstellen lassen. Darin wird als Ablaufdatum (auch bei den bereits "vergebenen" beiden) jeweils August dieses Jahres angegeben.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass zunächst grundsätzlich die Clients in die Domäne aufgenommen werden müssen damit die Lizenzen überhaupt vergeben werden können?
Das hatte ich bisher noch nicht gemacht weil ich dachte, es würde auch so funktionieren.
Bzw. sollte das jeweilige Userkonto an den Clients erhalten bleiben .... mal will ja "nur" per Remote die Branchensoftware am Server nutzen.
Bitte was genau?Vielen Dank schonmal
... und ... seid gnädig mit mir .....
Frank