klaus43
Goto Top

Remotedesktopzugriff auf Server2019 - User CALs

Hallo zusammen.

Ich habe kürzlich einem Kunden den ersten Server installiert. Dieser fungiert als Terminalserver. Betriebssystem ist Server2019 Standard.
Der Kunde hat 2 Client-PCs. Diese rufen jeweils eine Branchensoftware am Server auf (per RDS).

Die beiden PCs habe ich nicht in die Domäne aufgenommen. Am Server ist der Lizensierungsserver für die RDS-Lizenzen eingerichtet. 2 Lizenzen habe ich erfolgreich installiert.
Von beiden PCs läßt sich die Branchensoftware per Remotedesktopverbindung aufrufen und darin arbeiten. Vor der Installation der beiden Lizenzen wurde die entsprechende Meldung ausgegeben, dass die Remoteverbindung nach 90 Tagen (oder 120? ... ist mir entfallen) nicht mehr aufgebaut werden kann. Nach der Installation der beiden Lizenzen war diese Meldung verschwunden ... ich wog mich in Sicherheit ;)

Nun habe ich für 2 weitere Clients (die per VPN auf den Server und ebenfalls auf die Software zugreifen sollen) RDS-UserLizenzen auf dem gleichen Wege installiert. Diese beiden User haben sich noch nicht am Server angemeldet und die Lizenzserver-Diagnose sagt mir, es seien keine weiteren Lizenzen vorhanden.
Ich habe einen Bericht bezüglich der vergebenen Lizenzen erstellen lassen. Darin wird als Ablaufdatum (auch bei den bereits "vergebenen" beiden) jeweils August dieses Jahres angegeben.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass zunächst grundsätzlich die Clients in die Domäne aufgenommen werden müssen damit die Lizenzen überhaupt vergeben werden können?

Das hatte ich bisher noch nicht gemacht weil ich dachte, es würde auch so funktionieren. Bzw. sollte das jeweilige Userkonto an den Clients erhalten bleiben .... mal will ja "nur" per Remote die Branchensoftware am Server nutzen.

Vielen Dank schonmal

... und ... seid gnädig mit mir .....

Content-Key: 591197

Url: https://administrator.de/contentid/591197

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 27, 2020 at 16:01:48 (UTC)
Goto Top
Hallo, nein Dom. Ist kein Muss, aber i.d.r besser. Denke Grundsatz nach irgendwas verkonfiguriert.

Grüße
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jul 27, 2020 at 16:22:34 (UTC)
Goto Top
moin..
Zitat von @klaus43:

Hallo zusammen.

Ich habe kürzlich einem Kunden den ersten Server installiert. Dieser fungiert als Terminalserver. Betriebssystem ist Server2019 Standard.
Der Kunde hat 2 Client-PCs. Diese rufen jeweils eine Branchensoftware am Server auf (per RDS).
Einmal ist immer das erste Mal.....

Die beiden PCs habe ich nicht in die Domäne aufgenommen. Am Server ist der Lizensierungsserver für die RDS-Lizenzen eingerichtet. 2 Lizenzen habe ich erfolgreich installiert.
ok... ist ja auch nicht schwer...
Von beiden PCs läßt sich die Branchensoftware per Remotedesktopverbindung aufrufen und darin arbeiten. Vor der Installation der beiden Lizenzen wurde die entsprechende Meldung ausgegeben, dass die Remoteverbindung nach 90 Tagen (oder 120? ... ist mir entfallen) nicht mehr aufgebaut werden kann. Nach der Installation der beiden Lizenzen war diese Meldung verschwunden ... ich wog mich in Sicherheit ;)
aha...

Nun habe ich für 2 weitere Clients (die per VPN auf den Server und ebenfalls auf die Software zugreifen sollen) RDS-UserLizenzen auf dem gleichen Wege installiert. Diese beiden User haben sich noch nicht am Server angemeldet und die Lizenzserver-Diagnose sagt mir, es seien keine weiteren Lizenzen vorhanden.
Ich habe einen Bericht bezüglich der vergebenen Lizenzen erstellen lassen. Darin wird als Ablaufdatum (auch bei den bereits "vergebenen" beiden) jeweils August dieses Jahres angegeben.
was hast du den genau gekauft? du schreibst im Titel von user cals- die werden aber nur für den schrank gebraucht, was du brauchst sind RDS Cals... und da wäre die frage, was hast du für Cals gekauft? User oder Geräte? auf was hast du den dein System eingerichtet- User oder Gerät.... mischen kannst du das nicht....

Gehe ich richtig in der Annahme, dass zunächst grundsätzlich die Clients in die Domäne aufgenommen werden müssen damit die Lizenzen überhaupt vergeben werden können?
nein.. muss nicht & braucht nicht...

Das hatte ich bisher noch nicht gemacht weil ich dachte, es würde auch so funktionieren.
tut es ja auch...
Bzw. sollte das jeweilige Userkonto an den Clients erhalten bleiben .... mal will ja "nur" per Remote die Branchensoftware am Server nutzen.
Bitte was genau?

Vielen Dank schonmal
gern...

... und ... seid gnädig mit mir .....
oh je....


Frank
Member: Fabezz
Fabezz Jul 27, 2020 at 19:27:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
stell mal ein Screenshot vom RDS Lizenzmanager rein. Ebenfalls mal eventvwr nach Lizenzmeldungen checken.
Wie ist der Rollenaufbau gestaltet?

Grüße
Member: klaus43
klaus43 Oct 12, 2020 at 07:23:14 (UTC)
Goto Top
Ein großes "Sorry" an alle die auf meine Frage geantwortet haben!

Das Forum konnte mir keine Mails zustellen (warum auch immer es mit meiner hinterlegten Mailadresse Probleme hier gab ... die funktioniert nämlich seit Jahren schon problemlos). Somit hatte ich nicht mitbekommen, dass auf meine Anfrage geantwortet wurde.... und ja, "manuell" hab ich nicht nachgesehen.

Das Problem hatte sich mit diesem angeblichen Stichtag in Wohlgefallen ausgelöst, denn die Lizenzen liefen völlig unbeeindruckt ohne Schwierigkeiten weiter.
Ich hatte nur von User-Lizenzen geschrieben, ja ... korrekterweise waren es RDS User-Lizenzen.

Nochmals vielen Dank