klaus43
Goto Top

Emails werden hundertfach in Outlook abgerufen

Hallo zusammen

Bei einem meiner Kunden fand im letzten Jahr bezüglich Domain ein Providerwechsel statt. In der Firma gibt es keinen Mailserver. Die Postfächer liegen beim Provider und werden via IMAP in Outlook abgerufen. Das funktioniert mit fast allen Mailadressen problemlos. Lediglich ein Postfach macht seit dem Wechsel Schwierigkeiten.

Die info@...... wird an zwei Clients abgerufen. Dabei kommt es immer wieder vor, dass manche Mails hundertfach (!!!) in Folge abgerufen werden. Das passiert nicht über einen längeren Zeitraum immer wieder in Paketen, sondern es kommen alle hunderte Mails innerhalb eines Abrufes, dann ist wieder Ruhe.

Es läßt sich dabei keine Gemeinsamkeit erkennen (z.B. bestimmte Domains wie gmx.de oder web.de....). Es sind auch keine Spammails, sondern ganz "normale" Anfragen, Bestätigungen etc. der Kunden.

An einem der Clients habe ich bereits ein neues Outlook-Profil erstellt und das Postfach neu eingerichtet. Es ist dort Outlook 2016 installiert. Hierfür habe ich das zuletzt erhältliche Update installiert. Selbst wenn der zweite PC (der ebenfalls dieses Postfach abruft) aus ist, tritt dieses Problem am anderen Rechner auf.

Als AV-Software haben wir ESET Endpoint Security installiert. Das Problem trat vor dem Providerwechsel bei gleicher Konstellation und Konfiguration der PCs nicht auf. Den Provider habe ich inzwischen schon dreimal kontaktiert. Die sehen immer in den Log-Dateien des Servers nach und können jeweils nur einen Eingang der betroffenen Mails sehen.
Der Kunde betreibt einen Webshop. Heute morgen waren es ca. 50 Mails die aus dem Shop an die info@..... weitergeleitet wurden. Diese kamen in der Summe von über 4.000 Mails jeweils mehrfach an. Aber es sind nicht nur weitergeleitete Mails des Shops, sonder auch direkt gesendete Kundenmails. Eigenartig eben nur, dass es sich dabei immer nur um das Postfach "info@....." handelt.

Hat hierzu jemand evtl. eine Idee?

Viele Grüße,
Klaus

Nachtrag: auf allen PCs ist Windows 10 Pro in der aktuellen Version installiert, bei dem zweiten PC der die info@.... abruft tritt das gleiche Phänomen auf.

Content-Key: 1852062763

Url: https://administrator.de/contentid/1852062763

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 07, 2022 at 08:34:30 (UTC)
Goto Top
Moin,


Hast Du Mal in die Header geschaut, ob die identisch sind oder sich unterscheiden?

Wenn der Provider ein Webmail-Interface hat, schau Mal damit rein, ob die Mail nur einmal oder mehrmals drin steht.

lks
Member: klaus43
klaus43 Feb 07, 2022 at 09:39:22 (UTC)
Goto Top
Hallo lks

Den Header hab ich mir noch nicht angesehen. Der Kunde hat etliche Mails in Outlook behalten. Das schau ich mir morgen an ... da bin ich sowieso vor-Ort.

In den Webmailer hat da auch noch niemand im "akuten" Fall reingeschaut.

Neuste Erkenntnisse: wenn die Mitarbeiterin eine dieser unzähligen, gleichen Mails anklickt um sie z.B. weiter zu leiten, wird bei allen diesen Mails vor dem Absendernamen "Entwurf" in eckigen Klammern angezeigt ..... wie gesagt, bei allen .... obwohl nur eine in Bearbeitung ist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 07, 2022 at 10:09:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @klaus43:

Hallo lks

Den Header hab ich mir noch nicht angesehen. Der Kunde hat etliche Mails in Outlook behalten. Das schau ich mir morgen an ... da bin ich sowieso vor-Ort.

In den Webmailer hat da auch noch niemand im "akuten" Fall reingeschaut.

Neuste Erkenntnisse: wenn die Mitarbeiterin eine dieser unzähligen, gleichen Mails anklickt um sie z.B. weiter zu leiten, wird bei allen diesen Mails vor dem Absendernamen "Entwurf" in eckigen Klammern angezeigt ..... wie gesagt, bei allen .... obwohl nur eine in Bearbeitung ist.

Dann scheint es ein Darstellungsfehler im Outlook oder ein Bug im IMAP-Server zu sein.

Ich würde für Debugzwecke auch Mal einen anderen IMAP-Client draufpacken (z.B. Thunderbird) und schauen, ob der dieselben Effekte zeigt.

lks
Member: klaus43
klaus43 Feb 07, 2022 at 10:26:30 (UTC)
Goto Top
Thunderbird zusätzlich zu installieren ist ein guter Ansatz.... werde ich machen.

Naja, ich vermute den Fehler auch eher serverseits, da es beim vorherigen Provider diese Probleme nicht gab.

Ich teste und berichte hier wieder.

Danke schonmal.
Member: klaus43
klaus43 Feb 09, 2022 at 15:05:39 (UTC)
Goto Top
So ... war erst heute vor-Ort.

Das einzige was sich im Header der Mails unterscheidet, ist der Wert im Eintrag bei "boundary"

Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_NextPart_000_0D2A_01D81D8F.A9145340"
X-Mailer: Microsoft Outlook 15.0

Thunderbird ist installiert und wird morgen früh vor Outlook gestartet.
Member: klaus43
Solution klaus43 Feb 15, 2022 at 13:15:12 (UTC)
Goto Top
So, nun ist es klar: es liegt am Client.
Thunderbird hatte die Mails ebenfalls vervielfältigt. Dadurch dass dieser PC meist vor dem anderen hochgefahren wurde, sind die auf diesem Gerät massenhaft produzierten Mails natürlich auf den IMAP-Server hochgeladen worden und somit anschließend auf dem zweiten PC (der diese Mailadresse ebenfalls abruft) genauso hundertfach im Posteingang erschienen.

Da werde ich nun auch aus anderen Gründen eine Neuinstallation des Systems anstreben.

Viele Grüße