Problem mit Sinus 154 Basic SE und Siemens Gigaset Repeater 108
Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Schwester wohnt in einem Haus, ca. 400 Meter entfernt (freies Feld), wo es leider kein DSL gibt. So habe ich beschlossen, ihr mit einer Funkverbindung weiterzuhelfen. Bei ihr habe ich den Siemens Gigaset Repeater 108 aufgestellt, bei mir steht der Sinus 154 Basic SE. Bei beiden Geräten ist WDS aktiv und beide sehen sich. Ohne Verschlüsselung klappt die Verbindung bestens und wenn ich mit meinem Laptop zu ihr laufe, bucht er sich ungefähr auf halber Strecke ins jeweils stärkere Netz. Wenn ich nun WPA-PSK einschalte, geht gar nichts mehr, obwohl der Siemens laut Handbuch und Webseite das Repeating mit WPA unterstützen soll. Bei beiden Geräten ist die aktuellste Firmware drauf, 0.12 beim Siemens und 1.12 beim Sinus. Wäre toll, wenn jemand einen guten Tip hätte. Schließlich will ich nicht den Rest meiner Nachbarschaft mit einem offenen Wlan beglücken.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 25225
Url: https://administrator.de/contentid/25225
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo xpert71,
probiere mal folgendes.
Die Geräte erkennen sich im nicht abgesicherten Modus. Speichere diese Verbindung als ein "Siemensprofil".
Nun gibst du fest einen Kanal vor. Nimm einen unter 10!
Stelle diesen auch an den anderen Geräten ein. Auch noch alles ohne Verschlüsselung!
Kommt eine Verbindung zustande, speichere das Profil.
Und nun der letzte Schritt.
Nimm diese letzte eingerichtete Verbindung und verschlüssele sie.
Es sollte nun eigentlich klappen, sofern überall der selbe Schlüssel eingetragen wurde,
das sich die Geräte nun auch verschlüsselt finden.
Entscheidend ist die feste Kanalvorgabe unter 10. Siemens hat scheinabr damit Schwierigkeiten. Du kannst im übrigen, die anderen Profile dann wieder löschen.
Was mich mal interessieren würde, kann man jetzt bei den Siemens-WLAN-Produkten mittlerweile die Sendeleistung regulieren oder geht das immer noch nur unter Hyperterminal?
(Hatte selber mal Siemens im Einsatz, ist aber rausgeflogen, weil andauernd die Verbindung abriss, etc.)
Gruss
Dr. Scatter
probiere mal folgendes.
Die Geräte erkennen sich im nicht abgesicherten Modus. Speichere diese Verbindung als ein "Siemensprofil".
Nun gibst du fest einen Kanal vor. Nimm einen unter 10!
Stelle diesen auch an den anderen Geräten ein. Auch noch alles ohne Verschlüsselung!
Kommt eine Verbindung zustande, speichere das Profil.
Und nun der letzte Schritt.
Nimm diese letzte eingerichtete Verbindung und verschlüssele sie.
Es sollte nun eigentlich klappen, sofern überall der selbe Schlüssel eingetragen wurde,
das sich die Geräte nun auch verschlüsselt finden.
Entscheidend ist die feste Kanalvorgabe unter 10. Siemens hat scheinabr damit Schwierigkeiten. Du kannst im übrigen, die anderen Profile dann wieder löschen.
Was mich mal interessieren würde, kann man jetzt bei den Siemens-WLAN-Produkten mittlerweile die Sendeleistung regulieren oder geht das immer noch nur unter Hyperterminal?
(Hatte selber mal Siemens im Einsatz, ist aber rausgeflogen, weil andauernd die Verbindung abriss, etc.)
Gruss
Dr. Scatter
hallo xpert71,
mal ne kleine Frage am Rande.
Was hast Du bei WPA unter mac-Filter eingetragen?
Die Verschlüsselung kostet normalerweise (nicht t-com Produkte) keine Sendeleistung. Ich nehme momentan an, daß die geräte einfach nur auf Grund falscher verbindungsdaten die Verbindung ablehnen.
http://www.telekom.de/dtag/downloads/s/Sinus154DSLBasicSE_BedAnl.pdf
Mfg sam24
mal ne kleine Frage am Rande.
Was hast Du bei WPA unter mac-Filter eingetragen?
Die Verschlüsselung kostet normalerweise (nicht t-com Produkte) keine Sendeleistung. Ich nehme momentan an, daß die geräte einfach nur auf Grund falscher verbindungsdaten die Verbindung ablehnen.
http://www.telekom.de/dtag/downloads/s/Sinus154DSLBasicSE_BedAnl.pdf
Mfg sam24
Hi nochmal,
normalerweise kannst du in dem Siemensgeräten das Profil einstellen und abspeichern.
Habe mit entsetzen gesehen das du auch Kanal 1 verwendest hast.
WLAN bedeutet, dass Gerät verwendet 3 (!) Kanäle !
Ist Kanal Bsp. 7 fest belegt, hüpft es zu 8 bzw. zu 6. Das gibt Schwierigkeiten bei 13 und 1.
Die Kanäle gehen nur bis 13. D.h. findet er auf 13 nichts, hüpft er auf 12 bzw. 1.
Das bekommen viele Geräte nicht hin.
Bei XR bin ich jetzt überfragt was das bedeuten soll bei dem Siemensgerödel.
Egal wie nahe die Geräte "zusammen stehen" und verschlüsselt sind, es kommt zu keiner Verbindung?
Unverschlüsselt schon? Das ist sehr suspekt! Der von mir oben beschriebene Weg ist eigentlich der Weg um die verschlüsselte Strecke einzurichten.
Die SSID auch bei beiden identisch?
normalerweise kannst du in dem Siemensgeräten das Profil einstellen und abspeichern.
Habe mit entsetzen gesehen das du auch Kanal 1 verwendest hast.
WLAN bedeutet, dass Gerät verwendet 3 (!) Kanäle !
Ist Kanal Bsp. 7 fest belegt, hüpft es zu 8 bzw. zu 6. Das gibt Schwierigkeiten bei 13 und 1.
Die Kanäle gehen nur bis 13. D.h. findet er auf 13 nichts, hüpft er auf 12 bzw. 1.
Das bekommen viele Geräte nicht hin.
Bei XR bin ich jetzt überfragt was das bedeuten soll bei dem Siemensgerödel.
Egal wie nahe die Geräte "zusammen stehen" und verschlüsselt sind, es kommt zu keiner Verbindung?
Unverschlüsselt schon? Das ist sehr suspekt! Der von mir oben beschriebene Weg ist eigentlich der Weg um die verschlüsselte Strecke einzurichten.
Die SSID auch bei beiden identisch?
Hallo,
wenn Du WPA Verschlüsselung einschaltest, kommt es darauf an, wie weiteren Seiten konfiguriert sind.
Ich möchte jetzt auf keinen Fall Teile des gelinkten Handbuches hier kopieren. Aber ab Seite 60 ist das Einrichten der Verschlüsselung und Authentifizierung erklärt.
Grundeinstellung ab Seite 38 und ab Seite 63 die Prüfung der Mac-Adressen. Darüber gibt es wie immer verschiedene meinungen. Die einen sagen bei WPA 2 nicht nötig, die vorsichtigen tragen hier etwas ein. Aber in jedem Fall muß die Einstellung stimmen, sonst werden die 2 geräte nie miteinander reden.
bei eingeschalteter verschlüsselung: an welchem gerät bekommst Du einen Connect mit dem LapTop?
Den Kanal 1 finde ich übrigens sehr merkwürdig.......
MfG SAM24
wenn Du WPA Verschlüsselung einschaltest, kommt es darauf an, wie weiteren Seiten konfiguriert sind.
Ich möchte jetzt auf keinen Fall Teile des gelinkten Handbuches hier kopieren. Aber ab Seite 60 ist das Einrichten der Verschlüsselung und Authentifizierung erklärt.
Grundeinstellung ab Seite 38 und ab Seite 63 die Prüfung der Mac-Adressen. Darüber gibt es wie immer verschiedene meinungen. Die einen sagen bei WPA 2 nicht nötig, die vorsichtigen tragen hier etwas ein. Aber in jedem Fall muß die Einstellung stimmen, sonst werden die 2 geräte nie miteinander reden.
bei eingeschalteter verschlüsselung: an welchem gerät bekommst Du einen Connect mit dem LapTop?
Den Kanal 1 finde ich übrigens sehr merkwürdig.......
MfG SAM24
Hallo xpert71,
danke das du bescheid gesagt hast. Ist zwar frustrierend nicht geholfen zu haben,
aber ich finde es wichtig, dass dann zumindest ein Abschlussfeedback kommt.
Danke dafür.
Für welches Produkt du dich dann entschieden hast und ob die gewünschte
Konfiguration dann geklappt hat, wäre schon prima zu erfahren.
Habe mir von einem Bekannten sagen lassen das wohl Produkte von D-Link ganz
passabel und preiswert sind.
Wäre super wenn du deine Lösung hier reinpostest.
Gruss
Dr.Scatter
danke das du bescheid gesagt hast. Ist zwar frustrierend nicht geholfen zu haben,
aber ich finde es wichtig, dass dann zumindest ein Abschlussfeedback kommt.
Danke dafür.
Für welches Produkt du dich dann entschieden hast und ob die gewünschte
Konfiguration dann geklappt hat, wäre schon prima zu erfahren.
Habe mir von einem Bekannten sagen lassen das wohl Produkte von D-Link ganz
passabel und preiswert sind.
Wäre super wenn du deine Lösung hier reinpostest.
Gruss
Dr.Scatter