Kalenderproblem in Outlook 2007 bzw. 2010
Hallo, nach längerer Suche in diversen Foren möchte ich mein Problem hier schildern, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe ein recht hartnäckiges Problem mit Outlook 2007/2010 an einem Exchange 2010 Server.
Ein Kollege arbeitet auf einem Win7 64 Professional System mit Office 2007, Problem tritt auch mit Office 2010 auf. Wir haben einen Exchange 2010 Server, welcher auf einem Windows 2008 R2 läuft. 12 GB Speicher, Quad Xeon. Wenn der Kollege einen Termin in seinem Kalender eingibt, ist dieser sichtbar im Outlook, im OWA und wird sofort aufs iPhone gepusht. Soweit alles gut. Wenn nun dieser Kollege vom Kalender zum Posteingang geht und wieder zurück zum Kalender, ist der Eintrag weg. Im OWA und iPhone aber weiterhin sichtbar. Springt er im Kalender eine Woche vor und wieder zurück, ist der Kalendereintrag plötzlich wieder sichtbar. Geht er zu den Mails und wieder zum Kalender, ist der Eintrag weg etc. Es sind keinerlei Filter definiert. Ich habe sein Profil gelöscht und neu angelegt, PST Datei gelöscht, neu angelegt, Cache Modus ein und ausgeschaltet, Office neu installiert. Es ist egal, ob er den Eintrag im OWA, iPhone oder Outlook macht, im Outlook verschwindet er nachdem man den Kalender verlassen hat.
Ein Kollege arbeitet auf einem Win7 64 Professional System mit Office 2007, Problem tritt auch mit Office 2010 auf. Wir haben einen Exchange 2010 Server, welcher auf einem Windows 2008 R2 läuft. 12 GB Speicher, Quad Xeon. Wenn der Kollege einen Termin in seinem Kalender eingibt, ist dieser sichtbar im Outlook, im OWA und wird sofort aufs iPhone gepusht. Soweit alles gut. Wenn nun dieser Kollege vom Kalender zum Posteingang geht und wieder zurück zum Kalender, ist der Eintrag weg. Im OWA und iPhone aber weiterhin sichtbar. Springt er im Kalender eine Woche vor und wieder zurück, ist der Kalendereintrag plötzlich wieder sichtbar. Geht er zu den Mails und wieder zum Kalender, ist der Eintrag weg etc. Es sind keinerlei Filter definiert. Ich habe sein Profil gelöscht und neu angelegt, PST Datei gelöscht, neu angelegt, Cache Modus ein und ausgeschaltet, Office neu installiert. Es ist egal, ob er den Eintrag im OWA, iPhone oder Outlook macht, im Outlook verschwindet er nachdem man den Kalender verlassen hat.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 184617
Url: https://administrator.de/contentid/184617
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ist der selbe Eintrag grundsätzlich weg, oder nur direkt nach dem Erstellen?
Sprich: Kalendereintrag wird erstellt -> Wechsel in Posteingang -> Wechsel in Kalender -> Eintrag weg -> Woche switchen -> Eintrag da.
Was passiert, wenn du nun noch einmal in den Posteingang gehst? Ist selbiger Eintrag dann wieder weg, oder danach sichtbar? Ich vermute ehr, dass es zwischen Outlook und dem Exchange ein Synchronisierungsproblem gibt, dass er nicht direkt beim Wechsel auf den Kalender - den aktuellen Kalender runterlädt.
Gruß
ist der selbe Eintrag grundsätzlich weg, oder nur direkt nach dem Erstellen?
Sprich: Kalendereintrag wird erstellt -> Wechsel in Posteingang -> Wechsel in Kalender -> Eintrag weg -> Woche switchen -> Eintrag da.
Was passiert, wenn du nun noch einmal in den Posteingang gehst? Ist selbiger Eintrag dann wieder weg, oder danach sichtbar? Ich vermute ehr, dass es zwischen Outlook und dem Exchange ein Synchronisierungsproblem gibt, dass er nicht direkt beim Wechsel auf den Kalender - den aktuellen Kalender runterlädt.
Gruß
Ich persönlich halte auch Abstand vom SP2 - da ich mir damit mal den Exchange zerschossen habe (war noch nicht in Produktivbetrieb).
Alternativ schau dir mal folgende Artikel an, vielleicht etwas bei - was hilft:
http://www.tecchannel.de/server/windows/2027703/workshop_exchange_serve ...
http://www.msexchange.org/articles_tutorials/exchange-server-2010/manag ...
Eventuell hat es auch etwas mit dem Offline-Cache zu tun.
===EDIT===
Schau mal im Outlook unter:
Alternativ schau dir mal folgende Artikel an, vielleicht etwas bei - was hilft:
http://www.tecchannel.de/server/windows/2027703/workshop_exchange_serve ...
http://www.msexchange.org/articles_tutorials/exchange-server-2010/manag ...
Eventuell hat es auch etwas mit dem Offline-Cache zu tun.
===EDIT===
Schau mal im Outlook unter:
Datei -> Kontoeinstellung -> Datendateien -> Konto auswählen -> Einstellungen... -> Erweitert -> Einstellungen für den Exchange-Cache-Modus