kabelkeber
Goto Top

Problem mit Smart Array 420 HP nach Neuaufbau und defekter Platte

Hallo!

Man möge mir verzeihen, daß ich das Thema separiere, denke aber, es ist besser so.
Hatte ja einen ausgefallenen Server (DL160 G8) mit neuem Mainboard und neuem Array-Controller bestückt (HP P420 1GB mit Akku).
Es hat alles wunderbar geklappt, bis auf die Array-Konfig bzw. das, was sie nun ausspuckt.

Ursprünglich: HDD1 und HDD2 (je 4TB SATA ) im RAID1. HDD3 und HDD4 (ebenfalls je 4TB) im RAID0 für Daten, die dann zusätzlich nochmal alle mit externen Platten täglich gesichert werden.

Hardware-Tausch erfolgte mit baugleichen Komponenten! Firmware-Updates wurden VOR Einbau der Platten gemacht! BIOS, ILO, etc.

HDD1 wurde ja nach dem Mainboard-Clash nicht mehr erkannt.
Nach erfolgtem Einbau der neuen Komponenten und aller Updates, hochfahren mit den Platten. Offenbar war das der Fehler.

Der Smart Array Controller erkannte er sie abermals nicht, was wohl darauf zurückzuführen ist, daß HDD1 beim Clash Infos verändert bekam, so daß ein Erkennen durch den Array-Controller nur als "defekt" möglich war. Er hat erkannt, daß beide Platten im RAID1 waren/sind.

-> Array reparieren im Smart Storage Administrator angewählt.

Nun ist er im Transformationsmodus,.... er hat die HDD1 auch erkannt und als OK klassifiziert, und zwar auch am richtigen Port. (alles auf Port 2).
Nur meldet er mir immer noch eine defekte Platte an Port 1, was aber nicht stimmt. An Port 1 hängt nix.

Ich vermute mal, daß da irgendwo trotz Löschen noch ne alte Konfiguration drin schlummert.
Vermutlich....

Löschen geht jetzt schlecht.
Warten bis Trafo vorbei ist? Platten ziehen, Konfig komplett löschen, Platten rein und hoffen, daß er alles erkennt?

Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank!!

Content-Key: 398394

Url: https://administrator.de/contentid/398394

Printed on: July 27, 2024 at 19:07 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jan 16, 2019 at 11:54:39 (UTC)
Goto Top
moin...
Trafo?....Transformationsmodus?.... über was schreibst du?

mach es am besten so, sicher die daten.. altes raid lösche, neues raid anlegen, restore... fertig!

bei weiteren gemopper der HDD´s, festplatten tauschen!

Frank
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 16, 2019 at 13:09:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
"Nun ist er im Transformationsmodus"
kenn ich nur aus dem Hinduismus ... und ist wohl eher ein signum mali ominis face-smile.

"Kann mir da jemand helfen?"
Das ist fast wie beim Basteln mit Onkel Walther ... aber wenn die Hardware tatsächlich funktioniert, bau die RAID komplett neu und restore Deine backups. Färdsch. Freuen!

LG, Thomas
Member: Kabelkeber
Kabelkeber Jan 16, 2019 updated at 13:37:01 (UTC)
Goto Top
Wenn ich alles wüßte, würde ich hier nicht um Rat suchen.

Anbei Screenshots...

screenshot_20190116-142909

screenshot_20190116-143010


An Port 1 Schacht 1 ist aber kein Laufwerk. HDD1 befindet sich an Port 2, Schacht 1. Nachdem ich "Array restore" gewählt hatte, wurde es erkannt und befindet sich seitdem im "Trafo mode".....
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 16, 2019 at 14:29:33 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Kabelkeber:

Wenn ich alles wüßte, würde ich hier nicht um Rat suchen.
und wiso befolgst du nicht unsere ratschläge?

Anbei Screenshots...

screenshot_20190116-142909

screenshot_20190116-143010


An Port 1 Schacht 1 ist aber kein Laufwerk. HDD1 befindet sich an Port 2, Schacht 1. Nachdem ich "Array restore" gewählt hatte, wurde es erkannt und befindet sich seitdem im "Trafo mode".....
Trafo mode face-smile

Frank
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 16, 2019 at 15:28:28 (UTC)
Goto Top
Was ist das überhaupt für ein DL160 - und was sind da für Platten verbaut? SFF oder LFF? Wenn das Teil mit 3,5-Zoll-SATA-Platten rumschleicht - warum sollte der controller da überhaupt zwei ports nutzen wollen, da passen dann ja maximal 4 HDD in die Kiste.

Könnte auch ein firmwarefehler im controller sein ... ich hatte das mal an einem p420, da hat der Gute seine eigenen trays nicht mehr durchnummerieren können, da steckten dann 4 Platten in einem Schacht. Ist mir nur aufgefallen, weil das eine HDD davon abgeraucht ist, und es sehr vergnüglich war, die physisch zu diskriminieren.

Ich würde da auch zusätzlich mal ins ACU schauen, ob da etwas anderes ausgeworfen wird - in diesem Zustand würde ich die Kiste überhaupt nicht produktiv einsetzen, auch nicht nach einem restore. Oder nur als überdimensinierten Spannungsregler im Trafo-Modus face-smile

LG, Thomas
Member: Kabelkeber
Kabelkeber Jan 16, 2019 at 16:06:08 (UTC)
Goto Top
DL160 G8, LFF, 4 Schächte, ...2x Intel/R) Xeon E5-2670 mit 2,6GHz, 16GB RAM......was auch reicht, da es sich um ein kleineres Büronetzwerk handelt an dem 4 User mit 5 Rechnern dranhängen. Zusätzlich gibt es noch ne NAS im RAID5 mit 4 8TB-Platten zur Videoaufzeichnung, dann zwei Drucker und zwei AP.
Der Server läuft gut. Die Remoteverbindung von außen könnte besser sein, daber das ist ein Telekom-Problem, da am Standort seit vier Jahren zwar Glasfaser liegt, aber nicht angeschlossen wird, daher eher "Bambusleitung_Standard" mit 3,5 MBit/s download...einfach gnadenlos träääääääge.
Als HDD hat er Hitachi Ultrastar 4T 7200 6G.... wobei die jetzt sukzessive getauscht werden sollen gegen WD Gold 4TB.

Ich schaff mich nachher mal ins Provisioning und schau mal, was er sagt!

Aktuell kann ich ja eh nix machen, .... wenn er mit seiner Umwandlung durch ist, Platten raus, Array löschen.....neues aufbauen,....ich melde mich.

Insgesamt ist der DL160 ein guter Server, kann da nicht meckern.
Member: Kabelkeber
Kabelkeber Jan 16, 2019 updated at 17:39:16 (UTC)
Goto Top
Achso,...Nachtrag: Ich nutz nicht ACU sondern den Smart Storage Administrator, da ACU die mit SSA errichteten Arrays nicht mehr unterstützt.

ILO zeigt diese "dubiose, defekte und ausgefallene Platte" an Port 1 nicht, sondern die korrekten HDDs an Port 2....seltsam
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 16, 2019 updated at 18:54:28 (UTC)
Goto Top
ILO zeigt diese "dubiose, defekte und ausgefallene Platte" an Port 1 nicht, sondern die korrekten HDDs an Port 2....seltsam

Hast Du keine maintenance mehr auf das Blech? Die firmware vom controller ist für mich noch nicht aus der Truhe raus - gibt es da eine aktuellere Version?

LG, Thomas

p.s.:

2x Intel/R) Xeon E5-2670 mit 2,6GHz

Wer hat Euch denn eigentlich die Konfiguration aufs Auge gedrückt? Die Xeons müssen doch damals direkt Geld gekostet haben - und dann sponsert Ihr jedem 8 Gig RAM und lasst da zur Krönung noch SATA-Platten laufen face-smile

Was ist das nächste Projekt? Ein 8-Zylinder-Golf mit 10l-Tank, 14 Zoll - Reifen und Zweiganggetriebe?
Member: Kabelkeber
Kabelkeber Jan 16, 2019 at 22:11:49 (UTC)
Goto Top
Mindestens face-smile)

Nee, da soll und muß noch mehr RAM rein. SATA sind halt nunmal da, aufgrund des Alters und der Tatsache, daß eine ausgefallen ist, steht eh ein Wechsel an. Demzufolge: alles halb so wild.

Wichtig ist erstmal, daß der RAID geht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 17, 2019 at 08:51:59 (UTC)
Goto Top
Nee, da soll und muß noch mehr RAM rein.

Da Ihr das Teil produktiv nutzt --> investiere nicht mehr allzuviel Geld in die Kiste. Gen8 geht nächstes 2021 ins EOL, da gibt es dann auch keine Ersatzteile mehr bei HPE ... wenn die Kiste ihr Ding so macht, steck das gesparte Geld für die Riegel lieber ins Sparschwein für die nächste Büchse face-smile
Member: Kabelkeber
Kabelkeber Jan 17, 2019 at 09:40:49 (UTC)
Goto Top
Moin!

RAM hab ich noch verfügbar, wird auf 64GB erweitert. Mit den 16GB laufen die beiden Prozessoren ja unterbelichtet. 64GB sollten es da schon sein, mehr brauch es aber auch nicht.
Festplatten muß ich eh tauschen. Wenn es dann soweit ist, kommt halt irgendwann ein neuer. Bin halt sehr zufrieden mit dem Teil und solange er brummt, laß ich ihn mal brummen. In der Zeit bis 2021 wird halt gespart, dann gibt es danach was Neues :-

Hab die Firmware vom Array Controller mal upgedatet.

Interessant!

Jetzt zeigt er:
"0 GB Parallel - SCSI in Port 1I : Gehäuse 1 : Schacht 0 ist fehlerhaft oder nicht vorhanden..."

Kurzum: ich hab angeblich ne SCSI-Platte, die nicht geht, vorhanden ist, oder was auch immer.
Könnte es sein, daß die Busplatine hinter den Platten ne Macke hat??
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 17, 2019 at 09:53:40 (UTC)
Goto Top
Könnte es sein, daß die Busplatine hinter den Platten ne Macke hat??
What ever ... kann ja auch ein Kabelproblem sein - wenn Du die Kiste benötigst und keine laufende maintenance mehr hast, würde ich beim HPE-support mal anrufen und mich nach einem kostenpflichtigem support erkundigen.
Die Büchsen sind seit Gen8 so komplex geworden, dass ich für meinen ML350p brav meine carepacks bezahle ... und das auch noch nicht bereut habe. Wenigstens eine SAS-Platte pro Jahr ist immer weggeraucht, da war das schon fast wieder bezahlt.

LG, Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 17, 2019 at 10:40:14 (UTC)
Goto Top
moin...


Zitat von @Kabelkeber:

Moin!

RAM hab ich noch verfügbar, wird auf 64GB erweitert. Mit den 16GB laufen die beiden Prozessoren ja unterbelichtet. 64GB sollten es da schon sein, mehr brauch es aber auch nicht.
Festplatten muß ich eh tauschen. Wenn es dann soweit ist, kommt halt irgendwann ein neuer. Bin halt sehr zufrieden mit dem Teil und solange er brummt, laß ich ihn mal brummen. In der Zeit bis 2021 wird halt gespart, dann gibt es danach was Neues :-

Hab die Firmware vom Array Controller mal upgedatet.

Interessant!

Jetzt zeigt er:
"0 GB Parallel - SCSI in Port 1I : Gehäuse 1 : Schacht 0 ist fehlerhaft oder nicht vorhanden..."

Kurzum: ich hab angeblich ne SCSI-Platte, die nicht geht, vorhanden ist, oder was auch immer.
Könnte es sein, daß die Busplatine hinter den Platten ne Macke hat??
ich verstehe dich nicht.....
was ist aus:
mach es am besten so, sicher die daten.. altes raid lösche, neues raid anlegen, restore... fertig!
geworden?

Frank
Member: Kabelkeber
Kabelkeber Jan 17, 2019 at 12:02:57 (UTC)
Goto Top
Hallo, Frank!

Aktuell ist er noch im Restore-Mode, der Smart Array Controller,.... sobald er damit fertig ist, schaue ich weiter. Im Ernstfall bleibt mir ja nix anderes übrig. Image des RAID1 habe ich bereits auf NAS und eine externe Backup-Platte gespielt.

Insight Diagnostics etc. zeigen den Fehler nicht. Habe auch über die HP-internen Diagnosprogramme PCI und sonstige Hardware checken lassen. Keine Fehler.

Ich vermute, es hängt damit zusammen, daß auf dem Array Controller irgendeine alte Konfi drauf war.

Sollte wirklich das Backplane Board ne Macke haben, dann wird es lustig,.... ist ja kaum zu kriegen,....
Glaub da aber nicht wirklich dran, denn alle vier Festplatten werden erkannt und richtig analysiert. Lediglich die GUI des P420 Array Controllers meldet die dubiose, nicht existente Platte auf Port 1..... sollte da noch was im Cache rumgurken??

Auf jeden Fall ist die für diesen Controller erhältliche Firmware up-to-date.
Und auch sonst sind alle (noch) erhältlichen Updates und Service Packages installiert.
Member: Kabelkeber
Kabelkeber Jan 17, 2019 at 13:24:19 (UTC)
Goto Top
So, Mädels!

Problem gelöst!
Der Array Controller hat die "Transformation" (Restore) beendet. Die dubiose Meldung ist verschwunden. Alle Platten sind so eingebunden, wie es sein soll. HP scheint also doch zu machen, was es soll :- :-

Wenn es beim Tausch der Platten demnächst genauso nett läuft, bin ich ja zufrieden.

Zuerst kommt jetzt mal mehr RAM in die Büchse.... Er läuft ja nicht schlecht, aber bei manchen Anwendungen, auf die man dann vom Client auf Datenbanken zugreift, isses schon zuckelig.

Danke Euch!!