WSUS.dauernd Huddel
Hallo!
Entweder bin ich zu doof, WSUS einzurichten, oder Microsoft hat da nen Bug drin.
Folgendes: Windows Server 2016 Essentials.... WSUS installiert. Hat teils bislang auch funktioniert. Synchronisiert sich, Clients werden auch sukzessive erkannt (GPO ist eingerichtet, damit der jeweilige Client auch richtig zugeordnet wird...was auch funktioniert)....
Nach rund zwei, drei Wochen immer das gleiche Schauspiel.
Clients ziehen keine Updates, bzw., es kommt die Meldung, daß Update am Client nicht erfolgreich war.... jedesmal muß ich dann die Clients wieder aus dem WSUS löschen, sie werden dann sukzessive neu erkannt und auch korrekt eingeordnet.
Wenn neues Update da, gebe ich die Installationsfreigabe.... und nach paar Tagen haben sich die Clients entweder das Update gezogen, oder mal wieder nicht, mit Fehlermeldung, wobei das Eventlog etc. nichts konkretes sagt.
Irgendwie klappt die Kommunikation zwischen WSUS (Server) und Client mangelhaft.
Sehr unbefriedigend. War wirklich der Meinung, die App wäre ausgereift und meine Updates würden gut verteilt. Fehlanzeige.
Hat jemand Erfahrung damit? Evtl. mache ich ja einen entscheidenen Fehler.
DANKE VORAB!
Entweder bin ich zu doof, WSUS einzurichten, oder Microsoft hat da nen Bug drin.
Folgendes: Windows Server 2016 Essentials.... WSUS installiert. Hat teils bislang auch funktioniert. Synchronisiert sich, Clients werden auch sukzessive erkannt (GPO ist eingerichtet, damit der jeweilige Client auch richtig zugeordnet wird...was auch funktioniert)....
Nach rund zwei, drei Wochen immer das gleiche Schauspiel.
Clients ziehen keine Updates, bzw., es kommt die Meldung, daß Update am Client nicht erfolgreich war.... jedesmal muß ich dann die Clients wieder aus dem WSUS löschen, sie werden dann sukzessive neu erkannt und auch korrekt eingeordnet.
Wenn neues Update da, gebe ich die Installationsfreigabe.... und nach paar Tagen haben sich die Clients entweder das Update gezogen, oder mal wieder nicht, mit Fehlermeldung, wobei das Eventlog etc. nichts konkretes sagt.
Irgendwie klappt die Kommunikation zwischen WSUS (Server) und Client mangelhaft.
Sehr unbefriedigend. War wirklich der Meinung, die App wäre ausgereift und meine Updates würden gut verteilt. Fehlanzeige.
Hat jemand Erfahrung damit? Evtl. mache ich ja einen entscheidenen Fehler.
DANKE VORAB!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 433228
Url: https://administrator.de/contentid/433228
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 17:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Der Server ist passiv, da werden keine Clients jemals "erkannt". Das ist allein der Client, der sich beim Server meldet und den Eintrag erzeugt. Wenn eine wiederholte Installation irgendwann gelingt, ist das Problem immer am Client , nicht am Server, zu suchen.
Du musst mehr Infos liefern zu der vermeintlich misslingenden Kommunikation. Was passiert denn, wenn Du am Client manuell nach Updates suchst?
Der Server ist passiv, da werden keine Clients jemals "erkannt". Das ist allein der Client, der sich beim Server meldet und den Eintrag erzeugt. Wenn eine wiederholte Installation irgendwann gelingt, ist das Problem immer am Client , nicht am Server, zu suchen.
Du musst mehr Infos liefern zu der vermeintlich misslingenden Kommunikation. Was passiert denn, wenn Du am Client manuell nach Updates suchst?
Moin,
anstatt vermeintlich "lustige" und wenig aussagekräftige Thread-Title zu verwenden, könntest du einfach mal mit konkreten Infos 'rüber kommen...
lg,
Slainte
anstatt vermeintlich "lustige" und wenig aussagekräftige Thread-Title zu verwenden, könntest du einfach mal mit konkreten Infos 'rüber kommen...
daß ein Fehler vorliegt,
Und Welcher? Was steht im Eventlog?Daß der Server "passiv" ist, ist mir klar.
Dann solltest du deine Frage auch so formulieren... und nicht "werden von WSUS erkannt" schreiben, gell lg,
Slainte
Moin,
hast du die Clients vielleicht geklont? Der WSUS Client im OS hat eine ID (Im Standard entspricht diese der SID, wenn die gleich ist, wäre das sehr ungünstig.)
Die WSUS ID kann aber resetet werden. Ich nutze, wenn ich mir sicher bin, dass es kein Konfigurationsproblem ist, mein kleines Schrottflinten-Skript (Also vorsicht, kann man sich mit in den Fuß schießen)
Hast du mal das WsusUpdateLog auf den Clients geprüft, welche Fehlermeldung da drin steht? Damit könnte man Konfigurationsprobleme aufspüren.
Gruß
Fabian
hast du die Clients vielleicht geklont? Der WSUS Client im OS hat eine ID (Im Standard entspricht diese der SID, wenn die gleich ist, wäre das sehr ungünstig.)
Die WSUS ID kann aber resetet werden. Ich nutze, wenn ich mir sicher bin, dass es kein Konfigurationsproblem ist, mein kleines Schrottflinten-Skript (Also vorsicht, kann man sich mit in den Fuß schießen)
@Echo off
Echo ===WSUS Client reset by Fabian Niesen===
Echo Stopping BITS
net stop bits
ECHO =Stopping Windows Update Service=
net stop wuauserv
timeout /t 30 /nobreak
Echo =de-register wuaueng.dll=
regsvr32 /u wuaueng.dll /s
echo =Deleting AU cache...=
del /f /s /q %windir%\SoftwareDistribution\*.*
del /f /s /q %windir%\windowsupdate.log
echo =Registering DLLs...=
regsvr32 wuaueng.dll /s
REGSVR32 MSXML.DLL /s
REGSVR32 MSXML2.DLL /s
REGSVR32 MSXML3.DLL /s
regsvr32.exe %windir%\system32\wups2.dll /s
regsvr32.exe %windir%\system32\wuaueng1.dll /s
regsvr32.exe %windir%\system32\wuaueng.dll /s
regsvr32.exe %windir%\system32\wuapi.dll /s
%windir%\system32\regsvr32.exe /s %windir%\system32\atl.dll
%windir%\system32\regsvr32.exe /s %windir%\system32\jscript.dll
%windir%\system32\regsvr32.exe /s %windir%\system32\msxml3.dll
%windir%\system32\regsvr32.exe /s %windir%\system32\softpub.dll
%windir%\system32\regsvr32.exe /s %windir%\system32\wuapi.dll
%windir%\system32\regsvr32.exe /s %windir%\system32\wuaueng.dll
%windir%\system32\regsvr32.exe /s %windir%\system32\wuaueng1.dll
%windir%\system32\regsvr32.exe /s %windir%\system32\wucltui.dll
%windir%\system32\regsvr32.exe /s %windir%\system32\wups.dll
%windir%\system32\regsvr32.exe /s %windir%\system32\wuweb.dll
ECHO =Cleaning registry...=
reg delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate /v AccountDomainSid /f
reg delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate /v PingID /f
reg delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate /v SusClientId /f
reg Delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate /v SusClientIDValidation /f
Echo =Starting BITS=
net start bits
ECHO =Starting Windows Update Services=
net start wuauserv
Timeout /t 30 /nobreak
ECHO =Reset Authorisation and Detect now=
wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow
Echo =Fertig...=
Hast du mal das WsusUpdateLog auf den Clients geprüft, welche Fehlermeldung da drin steht? Damit könnte man Konfigurationsprobleme aufspüren.
Gruß
Fabian
Servus,
noch eine Möglichkeit: Der Windows Update Dualscan kommt dir eventuell in die Quere.
Lies dir das hier mal durch und teste auf dem / den Client(s) mit den beiden Zeilen Powershell Commands, woher die ihre Updates ziehen.
Denk daran, Powershell mit erhöhten Rechten zu starten.
Der untere Teil des verlinkten Artikels soll natürlich nicht die Aufforderung sein, in der Registry alles von Hand reinzufrickeln.
Da darf dann nur "Windows Server Update Service" auf "True" stehen. Ansonsten ziehen sich die Clients Updates ggf. am WSUS vorbei. Ich konnte mir das lange bei uns (2016 Essentials mit WSUS) nicht erklären, warum die Clients Updates finden, die entweder sich nicht auf dem WSUS befanden oder nicht genehmigt waren.
In der GPO für die Verteilung per WSUS hab ich alle Adressen auf den FQHN des WSUS gesetzt. Siehe hier:
Ansonsten wie die Profis (ich selbst bin eher Enduser) oben beschrieben haben, diese Lösungsansätze versuchen.
Gruß NV
noch eine Möglichkeit: Der Windows Update Dualscan kommt dir eventuell in die Quere.
Lies dir das hier mal durch und teste auf dem / den Client(s) mit den beiden Zeilen Powershell Commands, woher die ihre Updates ziehen.
Denk daran, Powershell mit erhöhten Rechten zu starten.
Der untere Teil des verlinkten Artikels soll natürlich nicht die Aufforderung sein, in der Registry alles von Hand reinzufrickeln.
$MUSM = New-Object -ComObject "Microsoft.Update.ServiceManager"
$MUSM.Services | select Name, IsDefaultAUService
Da darf dann nur "Windows Server Update Service" auf "True" stehen. Ansonsten ziehen sich die Clients Updates ggf. am WSUS vorbei. Ich konnte mir das lange bei uns (2016 Essentials mit WSUS) nicht erklären, warum die Clients Updates finden, die entweder sich nicht auf dem WSUS befanden oder nicht genehmigt waren.
In der GPO für die Verteilung per WSUS hab ich alle Adressen auf den FQHN des WSUS gesetzt. Siehe hier:
Ansonsten wie die Profis (ich selbst bin eher Enduser) oben beschrieben haben, diese Lösungsansätze versuchen.
Gruß NV
Servus,
den Speicherpool schon hochgesetzt ? Mit den Originalwerten rennt der sonst recht schnell vor die Wand.
https://www.404techsupport.com/2016/03/21/iis-wsus-private-memory/
Grüße, Henere
den Speicherpool schon hochgesetzt ? Mit den Originalwerten rennt der sonst recht schnell vor die Wand.
https://www.404techsupport.com/2016/03/21/iis-wsus-private-memory/
Grüße, Henere
Deshalb fragte ich nach der Fehlermeldung / den Error Code. 0x8024400D wären die Limits des IIS
https://www.infrastrukturhelden.de/microsoft-infrastruktur/wsus/probleme ...
Wenn es ein Timeout der Datenbank ist, könnte es ein bischen Aufräumen nicht Schaden:
https://www.infrastrukturhelden.de/microsoft-infrastruktur/wsus/windows- ...
Aber es könnte am Speicherlimit oder an der Luftfeuchtigkeit liegen. Ohne eine genauere Beschreibung als "Geht nicht" kommen wir da nicht weiter...
https://www.infrastrukturhelden.de/microsoft-infrastruktur/wsus/probleme ...
Wenn es ein Timeout der Datenbank ist, könnte es ein bischen Aufräumen nicht Schaden:
https://www.infrastrukturhelden.de/microsoft-infrastruktur/wsus/windows- ...
Aber es könnte am Speicherlimit oder an der Luftfeuchtigkeit liegen. Ohne eine genauere Beschreibung als "Geht nicht" kommen wir da nicht weiter...
Versuche es mal hiermit am Client:
REM Notwendige Windows Dienste stoppen
net stop wuauserv
net stop bits
net stop cryptsvc
net stop lanmanworkstation
REM SoftwareDisitribution Verzeichnis leeren
rd /s /q c:\Windows\SoftwareDistribution
REM Notwendige Dienste wieder in umgekehrter Reihenfolge starten
net start lanmanworkstation
net start cryptsvc
net start bits
net start wuauserv
Servus,
das kenne ich von VMs auf zu klein dimensionierten NAS.
Matte der VM damals 4GB Ram gegeben, und 2 oder 3 Updates von Hand eingespielt. Seit dem ist das Problem weg.
Ist die Hardware des Client denn älter ? Noch HDDs an Stelle von SSDs ?
Dann kann das auch einfach in einen Timeout laufen, wird aber nicht so als Fehler angezeigt.
das kenne ich von VMs auf zu klein dimensionierten NAS.
Matte der VM damals 4GB Ram gegeben, und 2 oder 3 Updates von Hand eingespielt. Seit dem ist das Problem weg.
Ist die Hardware des Client denn älter ? Noch HDDs an Stelle von SSDs ?
Dann kann das auch einfach in einen Timeout laufen, wird aber nicht so als Fehler angezeigt.
Servus,
vielleicht hat ein Update wieder den Sync Endpoint verbogen.
Versuch mal das hier auf dem WSUS: WSUS Sync schlägt fehl
Gruß NV
vielleicht hat ein Update wieder den Sync Endpoint verbogen.
Versuch mal das hier auf dem WSUS: WSUS Sync schlägt fehl
Gruß NV