Problem mit Software auf Server, vermutlich Datenausführungsverhinderung
Hallo!
Folgendes Problem:
Software für einen Werkstatt-Tester....lt. Hersteller kompatibel für alle (!) Windows-OS ab Windows 7.
Was macht diese Software? Sie schafft einen Internet- und Diagnosezugang zum Werkstatt-Tester (Autodiagnose). Dieser Tester hat drei Möglichkeiten ins Netz zu kommen.
Entweder per LAN, WLAN oder mit einem Bluetooth-Stick.
Man muß auf einen Rechner dann die Treibersoftware installieren, der Tester sollte dann erkannt werden und ihm einen Internetzugang ermöglichen. Gleichzeitig kann man dann auf dem Rechner diverse Programme ausführen, u.a. Abgastest etc.
Installiere ich die "Connection Software" auf einem der Client-Rechner (alle Windows 10pro, aktuellste Updates), wird der Tester auch erkannt und kann arbeiten.
Installiere ich die Software auf dem Server (Server 2016), wird der Tester im WLAN nicht erkannt.
Ein Hinzufügen einer Ausnahme in der "Datenausführungsverhinderung (DEP)" scheitert, da die entsprechende .exe-Datei lt. Meldung die Aktivierung der Datenausführungsverhinderung benötigt und diese nicht deaktiviert werden kann.
Allerdings: ein generelles Abschalten der DEP am Server zu Testzwecken führt nicht dazu, daß der Tester erkannt würde.
Firewallports (in diesem Fall speziell 8324) sind offen und geprüft.
Hier muß noch ein anderes Problem vorliegen.
Eine Rücksprache mit dem Software-Hersteller ergab keine Lösung, lt. deren Aussage "sollte" es auf dem Server laufen, wie gesagt "sollte"....
Warum Server? Weil man ansonsten die Software auf einen (!) Rechner in der Werkstatt ziehen müßte und dieser nicht immer online ist. Der Tester führt aber ständig Updates durch, um die neuesten Fahrzeugdaten etc. einzuspielen. Daher empfiehlt der Hersteller in der Anweisung ganz klar eine ständig verfügbare Internet-Verbindung, was nur der Server gewährleisten kann. Auch wäre es mit Server recht einfach, die Abgassoftware auf diverse Laptops etc. per GPO zuzuweisen, ansonsten wäre man an einen Rechner gebunden.
Vielleicht habt ihr eine Idee.... möchte der Sache auf die Schliche kommen.
Beste Grüße und Danke!
Folgendes Problem:
Software für einen Werkstatt-Tester....lt. Hersteller kompatibel für alle (!) Windows-OS ab Windows 7.
Was macht diese Software? Sie schafft einen Internet- und Diagnosezugang zum Werkstatt-Tester (Autodiagnose). Dieser Tester hat drei Möglichkeiten ins Netz zu kommen.
Entweder per LAN, WLAN oder mit einem Bluetooth-Stick.
Man muß auf einen Rechner dann die Treibersoftware installieren, der Tester sollte dann erkannt werden und ihm einen Internetzugang ermöglichen. Gleichzeitig kann man dann auf dem Rechner diverse Programme ausführen, u.a. Abgastest etc.
Installiere ich die "Connection Software" auf einem der Client-Rechner (alle Windows 10pro, aktuellste Updates), wird der Tester auch erkannt und kann arbeiten.
Installiere ich die Software auf dem Server (Server 2016), wird der Tester im WLAN nicht erkannt.
Ein Hinzufügen einer Ausnahme in der "Datenausführungsverhinderung (DEP)" scheitert, da die entsprechende .exe-Datei lt. Meldung die Aktivierung der Datenausführungsverhinderung benötigt und diese nicht deaktiviert werden kann.
Allerdings: ein generelles Abschalten der DEP am Server zu Testzwecken führt nicht dazu, daß der Tester erkannt würde.
Firewallports (in diesem Fall speziell 8324) sind offen und geprüft.
Hier muß noch ein anderes Problem vorliegen.
Eine Rücksprache mit dem Software-Hersteller ergab keine Lösung, lt. deren Aussage "sollte" es auf dem Server laufen, wie gesagt "sollte"....
Warum Server? Weil man ansonsten die Software auf einen (!) Rechner in der Werkstatt ziehen müßte und dieser nicht immer online ist. Der Tester führt aber ständig Updates durch, um die neuesten Fahrzeugdaten etc. einzuspielen. Daher empfiehlt der Hersteller in der Anweisung ganz klar eine ständig verfügbare Internet-Verbindung, was nur der Server gewährleisten kann. Auch wäre es mit Server recht einfach, die Abgassoftware auf diverse Laptops etc. per GPO zuzuweisen, ansonsten wäre man an einen Rechner gebunden.
Vielleicht habt ihr eine Idee.... möchte der Sache auf die Schliche kommen.
Beste Grüße und Danke!
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8 Kommentare
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Hallo,
für welches Serverbetriebssystem ist diese uns unbekannte Software freigegeben?
Schaue auf die Webseite des Herstellers.
Ist diese Software so geheim, weil Du sie uns nicht nennen magst?
Gruss Penny
für welches Serverbetriebssystem ist diese uns unbekannte Software freigegeben?
Installiere ich die Software auf dem Server (Server 2016), wird der Tester im WLAN nicht erkannt.
Ist diese Software für Windows Server 2016 freigegeben? Oder nur für Windows Server 2012 / 2012 R2, oder gar nur für Windows Server 2008?Schaue auf die Webseite des Herstellers.
Ist diese Software so geheim, weil Du sie uns nicht nennen magst?
Gruss Penny
Zitat von @Kabelkeber:
Lt Softwarevertreiber, Hella Gutmann, ist ein Ausführen auf Server 2016 kein Problem. Es läuft ja auch auf dem Server, nur verbindet er sich nicht mit dem Tester, der im WLAN hängt.
Hat denn der Server eine Verbindung zum WLAN oder nur per LAN?Lt Softwarevertreiber, Hella Gutmann, ist ein Ausführen auf Server 2016 kein Problem. Es läuft ja auch auf dem Server, nur verbindet er sich nicht mit dem Tester, der im WLAN hängt.
Wie sind die Firewalleinstellungen?
Möglicherweise müssen Firewallregeln erstellt werden, sprich Ports müssen freigeschaltet werden.
Außerdem finde ich keinen Hinweis, dass es auf einem Windows Server 2016 funktioniert.
Ich finde nur Windows XP, Vista, 8, 8.1 und 10. Das heißt aber nicht Windows Server, schon gar nicht Server 2016.
Gruss Penny
Zitat von @Kabelkeber:
Aktuell läuft die Software auf nem Client. Geht ja nicht anders. Lt Hella würde es problemlos auf Server 2016 laufen, im Gegensatz zum Vorgänger "Gutmann Portal".
Aktuell läuft die Software auf nem Client. Geht ja nicht anders. Lt Hella würde es problemlos auf Server 2016 laufen, im Gegensatz zum Vorgänger "Gutmann Portal".
Der Server ist, Logo, am LAN und kann den Tester auch anpingen. Firewallports sind konfiguriert und offen, s.o.
Auch am WLAN? LAN ist Kabel, WLAN ist Wireless... Schau mal in allen Ereignisanzeigen, ob Du Fehler findest.
Ich weiß nicht, ob es etwas bringt, mit Wireshark den Traffic mit zusschneiden.
Ach ja, sind alle nötigen Dienste aktiv?
Gruss Penny