Problem mit TAB-Taste
Hallo zusammen,
ich habe hier ein kleines Problem für das sich leider keine Lösung finden läßt.
Auf einem WINXP-Pro-Client passiert immer wieder folgendes:
im Eingabefenster einer Anwendung wird mit der TAB-Taste zum nächsten Eingabefeld gesprungen (so wie in den meisten Eingabeformularen möglich)
immer wieder kommt es vor, dass dann der Cursor nicht in das nächste Eingabefeld springt, sondern die Anwendung den Fokus verliert und man munter in
der Taskleiste zwischen den Anwendungen hin und her springt, als ob die Tastenkombination WIN + TAB gedrückt worden wäre
Nach einem Neustart des Clients gehts dann meistens wieder, bis der Fehler wieder mal auftritt .....
Mein erster Gedanke war, dass die Tastatur defekt ist, allerdings brachte ein Tausch derselben keine Besserung.
Ich habe alle möglichen Einstellungen abgegrast, aber ich bin nicht wirklich über etwas gestolpert.
Es hängt allerdins nicht mit der Anwendung zusammen, sondern Windows verhält sich generell so, als ob die WIN-Taste gedrückt wäre. Ein Druck auf U ruft z.B. die Bildschirmlupe auf.
Ich konnte dies schon an zwei verschiedenen Rechnern feststellen. Die User haben natürlich nichts gemacht .......
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Danke!
ich habe hier ein kleines Problem für das sich leider keine Lösung finden läßt.
Auf einem WINXP-Pro-Client passiert immer wieder folgendes:
im Eingabefenster einer Anwendung wird mit der TAB-Taste zum nächsten Eingabefeld gesprungen (so wie in den meisten Eingabeformularen möglich)
immer wieder kommt es vor, dass dann der Cursor nicht in das nächste Eingabefeld springt, sondern die Anwendung den Fokus verliert und man munter in
der Taskleiste zwischen den Anwendungen hin und her springt, als ob die Tastenkombination WIN + TAB gedrückt worden wäre
Nach einem Neustart des Clients gehts dann meistens wieder, bis der Fehler wieder mal auftritt .....
Mein erster Gedanke war, dass die Tastatur defekt ist, allerdings brachte ein Tausch derselben keine Besserung.
Ich habe alle möglichen Einstellungen abgegrast, aber ich bin nicht wirklich über etwas gestolpert.
Es hängt allerdins nicht mit der Anwendung zusammen, sondern Windows verhält sich generell so, als ob die WIN-Taste gedrückt wäre. Ein Druck auf U ruft z.B. die Bildschirmlupe auf.
Ich konnte dies schon an zwei verschiedenen Rechnern feststellen. Die User haben natürlich nichts gemacht .......
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 125001
Url: https://administrator.de/contentid/125001
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 10:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
ist es ein Laptop? vl. ist die Tastatur auf dem Laptop defekt.
Ist es eine Funktastatur? Vl. sind ähnliche Geräte in der Nähe.
...
Ich hatte mal einen bekannten der hatte ne Funktastatur (noch mit Batterie) im Kasten veräumt und auf der war eine Taste gedrückt.
Hat ihm ne Zeit gebraucht bis er darauf gekommen ist. - so als Anekdote dazu ;)
Ist es eine Funktastatur? Vl. sind ähnliche Geräte in der Nähe.
...
Ich hatte mal einen bekannten der hatte ne Funktastatur (noch mit Batterie) im Kasten veräumt und auf der war eine Taste gedrückt.
Hat ihm ne Zeit gebraucht bis er darauf gekommen ist. - so als Anekdote dazu ;)
Hi,
sieh mal nach ob im Key
existiert, wenn ja, löschen.
sieh mal nach ob im Key
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout
evtl. ein Wert Scancode Mapexistiert, wenn ja, löschen.
Um auszuschließen, dass es an der Hardware liegt, könntest du ja auf dem Client mal ein neues Benutzerprofil anlegen und damit testen.
Einen Fehler in der Hardware halte ich allerdings für ziemlich unwahrscheinlich.
Einen Fehler in der Hardware halte ich allerdings für ziemlich unwahrscheinlich.