Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Terminal Server Lizenzierung Windows 2003

Mitglied: 741852

741852 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2010 um 17:13 Uhr, 3623 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich hab da mal ein kleines Problem mit der Lizenzierung des Terminal Servers unter Server 2003.
Ich habe hier folgende Umgebung: zwei W2k3 Terminalserver, Lizenzserver ist auf W2k3 DC installiert.
Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich die Lizenzierung per Client oder per User mache.

Ich habe es von meiner alten Arbeitsstelle so in Erinnerung:
Wir hatten einen W2k Terminalserver mit einer bestimmten Anzahl von Lizenzen. Da manche User nur nachmittags und
manche nur vormittags gearbeitet haben, hatten wir weniger Lizenzen als User. In der Terminaldiensteverwaltung konnte ich
sehen, wieviele Lizenzen gerade in Gebrauch bzw. frei waren. Melde sich ein User bzw. Client ab, so wurde die Lizenz sofort wieder frei
und ein anderer User konnte sich anmelden.

Unter 2003 sieht es aber für mich so aus, als ob die Lizenzen den jeweiligen Usern fest zugeordnet wären. Z.B. werden Clientlizenzen ja erst
nach 52-89 Tagen wieder freigegeben. D.h. bei einer Lizenzierung per Clients bräuchte ich tatsächlich für jeden einzelnen Client eine CAL,
damit der Laden läuft und auch lizenzrechtlich nichts schief geht. IMHO geht hier also nichts mit "Lizenz-Sharing".... Sehe ich das richtig?
Wie verhält es sich bei einer Lizenzierung pro User, werden da die Lizenz-Tokens auch so lange gesperrt bzw. fest einem bestimmten User zugeordnet, oder funktioniert es hier, so wie ich es von früher kenne?
Dadurch, dass nicht alle gleichzeitig angemeldet sind, könnte ich einen Haufen Lizenzen sparen, wenn das noch so klappen würde. Es gibt aber auch User, die z.B. zwei Connections auf einmal aufbauen, wie siehts da mit den Lizenzen aus? Ich wäre der Meinung, dass für jeden User eine Lizenz ausreicht - unabhängig von der Anzahl der laufenden Sessions.

Benötigt man dann eigentlich auch noch zusätzlich diese CALS für den Serverzugriff, oder reichen die TS Calls aus?

Danke schonmal, ich hoffe es blickt jemand durch im Lizenz-Dschungel ;)

Viele Grüße
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Lizenzierung
Frage von HanutaWindows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Das Unternehmen in dem ich arbeite möchte auf Windows 10 migrieren. Jetzt stellt sich nur folgendes ProblemDie ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows Server
Windows Server 2019 Lizenzierung
gelöst Frage von tobitechWindows Server2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, wir möchten unseren neuen Hyper-V Server anständig für Windows Server 2019 Standard lizenzieren. Auf dem Server ...

Windows 7
VM Lizenzierung
gelöst Frage von SystemDownWindows 71 Kommentar

Hallo Leute, Wir wollen auf einigen Laptops, mehrere virtuelle Windows Systeme installieren. Hostbetriebssystem ist Windows 7 Ultimate (ist bereits ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 1 StundeRechtliche Fragen1 Kommentar

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML61 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware28 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...