Problem mit TP-Link WDR7500 Router und DNS
Hallo zusammen,
ich habe bei mir folgendes Setting aufgebaut. Ich habe über einen Draytek Vigor 2960 zwei verschiedene Internetzugänge angeschlossen. Um WLan-Funktionalität zu haben, habe ich einen vorhandenen TP-Link Router WDR7500 an den LAN-Port des Draytek angeschlossen. Am TPLink ist DHCP deaktiviert. Nun stelle ich jedoch fest, dass sobald ich den TP-Link anschließe alle Client-Rechner als DNS-Adresse, die des TP-Link Routers übermittelt bekommen und nicht die des Vigor. Dies führt dazu, dass Internet-Seiten nicht mehr aufgelöst werden können.
Ich dachte zuerst, ich könne den TP-Link als reinen Access Point konfigurieren, habe aber dazu keinerlei Informationen gefunden. Dummerweise ist der TP-Link auch noch ein Modell, dass nur in China vertrieben wird und es somit keine deutsche oder englische Benutzeroberfläche gibt. Er ist aber vergleichbar mit dem TP-Link Archer V7.
Nun zu meiner Frage. Mache ich an der Konfiguration bezüglich der DNS etwas falsch oder benötige ich zwingend einen reinen Access-Point?
besten Gruß aus China
ich habe bei mir folgendes Setting aufgebaut. Ich habe über einen Draytek Vigor 2960 zwei verschiedene Internetzugänge angeschlossen. Um WLan-Funktionalität zu haben, habe ich einen vorhandenen TP-Link Router WDR7500 an den LAN-Port des Draytek angeschlossen. Am TPLink ist DHCP deaktiviert. Nun stelle ich jedoch fest, dass sobald ich den TP-Link anschließe alle Client-Rechner als DNS-Adresse, die des TP-Link Routers übermittelt bekommen und nicht die des Vigor. Dies führt dazu, dass Internet-Seiten nicht mehr aufgelöst werden können.
Ich dachte zuerst, ich könne den TP-Link als reinen Access Point konfigurieren, habe aber dazu keinerlei Informationen gefunden. Dummerweise ist der TP-Link auch noch ein Modell, dass nur in China vertrieben wird und es somit keine deutsche oder englische Benutzeroberfläche gibt. Er ist aber vergleichbar mit dem TP-Link Archer V7.
Nun zu meiner Frage. Mache ich an der Konfiguration bezüglich der DNS etwas falsch oder benötige ich zwingend einen reinen Access-Point?
besten Gruß aus China
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 272111
Url: https://administrator.de/contentid/272111
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Den Standartgateway auf dem Chinaböller hast Du aber auf die Draytek-IP eingestellt?
Vielleicht hilft Dir ja das weiter....
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1177380
Vielleicht hilft Dir ja das weiter....
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1177380
habe ich einen vorhandenen TP-Link Router WDR7500 an den LAN-Port des Draytek angeschlossen.
Wie man das richtig macht erklärt dir dieses Forumstutorial in der Alternative 3:Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Wenn man den Konfschritten dort genau folgt und es genau so umsetzt funktioniert es auf Anhieb !
Sobald dieser TP-Link mit am Netz ist, wird sowohl DHCP-Server als auch DNS-Adresse vom TP-Link an alle Clients übertragen. DHCP ist aber definitiv beim TP-Link ausgeschalten.
Scheint ja aber de facto NICHT so zu sein.Entweder ist das ein Fehler von dir oder ein Firmware Bug des TP-Link !!
Hast di den TP auf die aktuellste Formware upgedatet ??
Manchmal wird aber auch nur DNS-Adresse falsch an die Clients übertragen und die DHCP-Adresse stimmt. Das verwirrt mich ungemein.
Das muss dich nicht verwirren und ist mehr oder minder normal wenn du 2 DHCP Server im netz hast die sich gegenseitig bekriegen !!Beim Client gewinnt immer der der am schnellsten ist !
Dein Grundproblem sind also die beiden parallelen DHCP Server. Das darf NICHT so sein und musst du in den Griff bekommen sonst wird das nie was !
D-Link gefunden (was man so auf Baustellen alles findet), diesen wieder so konfiguriert (entspricht Alternative 3) und nun geht es.
Bestärkt den Eindruck das der TP Link einen Firmware Bug hat !! (-->Update aktuellste Firmware)Ich habe bisher zwei verschiedene SSID vergeben und unterschiedliche Passwörter.
Komplett falsch und sehr kontraproduktiv, denn so bringst du dich um das Client basierte Roaming in deinem WLAN ! Weiss aber auch jeder kundige Netzwerker !dann kann ich das wie eine große W-Lan Wolke nutzen?
Ja, ganz genau so ist es und ja auch der tiefere Sinn eines WLANs mit größerer Ausdehnung.Sobald er auf einem anderen Funkkanal ein stärkeres Signal empfängt stellt er auf den anderen AP um?
Ja, so ist es !Wie und wann das passiert ist aber Client abhängig, sprich wie der WLAN Treiber programmiert ist ! Da hast du in einem WLAN mit dedizierten APs keinen Einfluss drauf.
Erst in einem Controller basierten WLAN wird das intelligent vom zentralen WLAN Controller gesteuert.
Kriegt der Nutzer davon etwas mit?
Nein, in der Regel nicht, denn der Roaming Wechsel auf den anderen AP geht auch bei Client basiertem Roaming recht fix. Es wird aber immer ein kurze Unterbrechung geben, da die Authentifizierung mit der BSSID des APs immer neu ausgehandelt werden muss ohne einen Controller.Solange du aber keine Telefonie übers WLAN machst, wo Unterbrechungen logischerweise auffälliger wären, bekommst du da meist nix von mit.