Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client
Hallo Leute,
ich habe mir über meine Fritzbox ein Vpn Typ IPSec Xauth PSK eingerichtet.
Solange ich bei Freunden oder auch in der Firma im Netzwerk bin habe ich damit auch keine Probleme.
Letzter Zeit war ich öfter Geschäftlich unterwegs und dadurch viel in Hotel Wlans mit Anmeldeseite unterwegs. Dort habe ich jedoch das Problem, das ich mit meinen Windows geräten (Laptop und Tablet) keine Vpn Verbindung aufbauen kan. Mit meinem Android Handy und Tablet hingegen funktioniert es einwandfrei.
Da Windows 10 selbst kein Vpn vom Typ IPSec Xauth PSK unterstützt, nutze ich den Shrew Soft Vpn Client den ich nach der Anleitung der AVM Website eingerichtet habe.
Bei meinen Android geräten nutze ich den integrierten Vpn Dienst (Android Version 7).
Ich habe schon einige Einstellungen probiert jedoch leider ohne Erfolg, auch die bekannten Suchmaschinen haben mir bisher leider keine Lösung aufzeigen können.
Daher die Frage hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
ich habe mir über meine Fritzbox ein Vpn Typ IPSec Xauth PSK eingerichtet.
Solange ich bei Freunden oder auch in der Firma im Netzwerk bin habe ich damit auch keine Probleme.
Letzter Zeit war ich öfter Geschäftlich unterwegs und dadurch viel in Hotel Wlans mit Anmeldeseite unterwegs. Dort habe ich jedoch das Problem, das ich mit meinen Windows geräten (Laptop und Tablet) keine Vpn Verbindung aufbauen kan. Mit meinem Android Handy und Tablet hingegen funktioniert es einwandfrei.
Da Windows 10 selbst kein Vpn vom Typ IPSec Xauth PSK unterstützt, nutze ich den Shrew Soft Vpn Client den ich nach der Anleitung der AVM Website eingerichtet habe.
Bei meinen Android geräten nutze ich den integrierten Vpn Dienst (Android Version 7).
Ich habe schon einige Einstellungen probiert jedoch leider ohne Erfolg, auch die bekannten Suchmaschinen haben mir bisher leider keine Lösung aufzeigen können.
Daher die Frage hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 336402
Url: https://administrator.de/forum/problem-mit-vpn-verbindung-ueber-shrew-soft-vpn-client-336402.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 21:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Und die möglichkeiten sich per GPRS/3G/4G zu verbinden war Deaktiviert so dass deine Androids sich Nur per WLAN mit der Aussenwelt unterhalten konnten?

Gruß,
Peter
Und die möglichkeiten sich per GPRS/3G/4G zu verbinden war Deaktiviert so dass deine Androids sich Nur per WLAN mit der Aussenwelt unterhalten konnten?
Ich denke nicht das es am Port liegt da es ja mit den Android geräten im Hotel Wlan funktioniert.
Und wenn dein Android sich dann mit GPRS/3G/4G verbunden haben da eine Verbindung zum Ziel (VPN) per WLAN nicht zustande kam?Oder nutzt das Android Vpn einen anderen Port als der Shrew Soft VPN Client? Und fals ja Welchen?
Möglich. Abder das kann dir Hotellier sagen nachdem er mit Wireshark deinen WLAN Verkehr analysiert hat. Oder er sagt dir welche Ports erlaubt sind und welche nicht.dan weder mit meinem Smartphone
Weil es dann als Hotspot dient?noch mit meinem Windows gerät im Internet Surfen
Weil dein Client jeglichen Datenverkehr über den Hotspot schickt und entweder am Hotspot oder am VPN Server etwas nicht passtoder Whats app nachrichten empfangen oder verschicken
Whatsapp auf den Hotspot oder auf den Windows Client? Ist aber nicht zwingend ein Indiz das was falsch ist Ich vermute mal das da was mim Routing am Smartphone nicht ganz hinhaut.
Kannst du dort denn etwas Einstellen? Im algemeinen möchte ich nach möglichkeit das Smartphone nicht als Hotspot nutzen, da ich gestern damit nur sehr schlechten Wlan empfang hatte
Wie viele Kilomter waren denn dein HotSpot (Android) und dein Windows Client getrennt?und für meine Windows Geräte einen externen Wlan empfänger nutze.
Ja und? Das Sende/Empfangsverhalten ändert sich je nach ob du dein Hotspot oder das Hotel WLAN nutzt?Gruß,
Peter
Du hast vergessen im Laptop Client die Option "NAT Traversal" anzuhaken !
In den Smartphone Apps ist das Default deshalb funktioniert es damit.
Ohne NAT Traversal kann ein IPsec Client die NAT Firewall von Router nicht überwinden.
IPSEC Protokoll - Einsatz, Aufbau, benötigte Ports und Begriffserläuterungen
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
In den Smartphone Apps ist das Default deshalb funktioniert es damit.
Ohne NAT Traversal kann ein IPsec Client die NAT Firewall von Router nicht überwinden.
IPSEC Protokoll - Einsatz, Aufbau, benötigte Ports und Begriffserläuterungen
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a