Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2
Hey Kollegen,
folgendes Problem ereilt mich so gerade.
Ich habe in einer unserer Filialen einen Server 2012 R2 aufgesetzt. Dieser soll künftig als Domain Controller arbeiten.
Nachdem ich die AD-Rolle installiert und konfiguriert habe, vermeldet der Server nach einem Neustart allerdings, dass er noch zum DC heraufgestuft werden möchte.
Führe ich den entsprechenden Assistenten aus, erhalte ich direkt folgende Meldung:
"Fehler bei der Bestimmung ob der Zielserver bereits ein Domänencontroller ist: der Zielserver ist bereits ein Domänencontroller"
Ein erneuter Neustart hilft leider nicht, auch lässt sich die AD-Rolle nicht deinstallieren - egal ob via Server-Manager oder PowerShell.
Alle Dienste sind gestartet, in der Netzwerk-Config ist der alte DC am Standort als primärer DNS und der lokale Router als sekundärer DNS eingetragen.
Im AD taucht der Server unter der OU "Domain Controllers" mit richtigem Standort und als globaler Katalog auf.
Frage: Meldung ignorieren oder gibt's eurerseits eine Lösung hierzu?
Gruß Manuel
folgendes Problem ereilt mich so gerade.
Ich habe in einer unserer Filialen einen Server 2012 R2 aufgesetzt. Dieser soll künftig als Domain Controller arbeiten.
Nachdem ich die AD-Rolle installiert und konfiguriert habe, vermeldet der Server nach einem Neustart allerdings, dass er noch zum DC heraufgestuft werden möchte.
Führe ich den entsprechenden Assistenten aus, erhalte ich direkt folgende Meldung:
"Fehler bei der Bestimmung ob der Zielserver bereits ein Domänencontroller ist: der Zielserver ist bereits ein Domänencontroller"
Ein erneuter Neustart hilft leider nicht, auch lässt sich die AD-Rolle nicht deinstallieren - egal ob via Server-Manager oder PowerShell.
Alle Dienste sind gestartet, in der Netzwerk-Config ist der alte DC am Standort als primärer DNS und der lokale Router als sekundärer DNS eingetragen.
Im AD taucht der Server unter der OU "Domain Controllers" mit richtigem Standort und als globaler Katalog auf.
Frage: Meldung ignorieren oder gibt's eurerseits eine Lösung hierzu?
Gruß Manuel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 323105
Url: https://administrator.de/contentid/323105
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @manuel1985:
Dann nimm da doch mal - zumindest testweise - den Router heraus. Ich bezweifle nämlich, dass der Router als DC wirkt...
Wenn Du das DNS eines Routers nutzen möchtest, trägst Du dieses in den Eigenschaften der DNS-Server (auf den DCs) unter "Weiterleitungen" ein.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich überprüfen, ob der DHCP-Server den Router als DNS-Server verteilt. Das wäre aus meiner Sicht ebenfalls ein Fehler.
Gruß,
Jörg
Hallo,
In einer domäne ist der DC immer der DNS Server und wenn es zwei gibt, dann ist der andere der primäre und man selber der sekundäre.
Aber ein Router halt als DNS-Server für einen DC nix verloren!
Der neue Rechner hat hoffentlich auch die DNS Rolle installiert und die Zonen sind im AD integriert?
Genaue Fehlermeldung?
Was sagt das Log?
Was sagt repadmin?
Was sagt dcdiag? (sowohl am ersten DC als auch am neu aufgesetzten)
Gruß
Chonta
in der Netzwerk-Config ist der alte DC am Standort als primärer DNS
Richtig und der lokale Router als sekundärer DNS
Falsch!In einer domäne ist der DC immer der DNS Server und wenn es zwei gibt, dann ist der andere der primäre und man selber der sekundäre.
Aber ein Router halt als DNS-Server für einen DC nix verloren!
Der neue Rechner hat hoffentlich auch die DNS Rolle installiert und die Zonen sind im AD integriert?
Genaue Fehlermeldung?
Was sagt das Log?
Was sagt repadmin?
Was sagt dcdiag? (sowohl am ersten DC als auch am neu aufgesetzten)
Alle Dienste sind gestartet
auch das AD?Gruß
Chonta
Warum möchtest Du die Rolle deinstallieren wenn der als DC laufen soll?
Gruß,
Jörg
aber folgenden Eintrag vom DNS-Service
Solange die Replikation zwischen den DC nicht funktioiert, wird der auch noch meckern.sind die DC relevanten DNS Einträge schon in der Zone vorhanden?
Wie sind denn die Standorte eingerichtet? Auch als richtiger AD Standort mit zugewiesenen IP-Netzen?
Haben die beiden DC eine Zeitdifferenz zueinander?
Gruß
Chonta