PublicFolder-Migration von Exchange 2016 zu Exchange 2019 dauert sehr lange
Guten Morgen Mitstreiter,
ich wünsche allen Forenteilnehmern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Ich habe eine Frage zur Migration von Ex2016 zu Ex2019.
Wir befinden uns aktuell in einem Migrationsprojekt von Ex2010 über Ex2016 zu Ex2019.
Die Migration von Ex2010 zu Ex2016 verlief reibungslos.
Unser Kunde nutzt sehr stark die öffentlichen Ordner, welche eine Größe von ~1TB haben – Laut PublicFolder-MoveRequest.
Um den Kunden arbeitsfähig zu halten, haben wir uns entschieden, alle PF in eine Mailbox zu integrieren. Diese Mailbox wird seit 30.12.2019 ~11.30 Uhr nun auf den Ex2019 migriert. In meinen Augen dauert dieser Vorgang ziemlich lange – die Migration von Ex2010 zu Ex2016 hat im Vergleich etwa 37h benötigt.
Auffällig ist, dass der MoveRequest regelmäßig „zurückgesetzt“ wird und beispielsweise von 89% auf 25% zurück fällt. Das BadIdem-Limit habe ich mit „50“ angegeben.
Die Festplatte für die PublicFolder-Database ist bereits 2,7TB groß und uns geht langsam die Festplattenkapazität zur Neige.
Macht es an dieser Stelle Sinn, den MoveRequest abzubrechen und erneut zu starten oder sollen wir einfach abwarten?
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Grüße und frohes Schaffen
Manuel
ich wünsche allen Forenteilnehmern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Ich habe eine Frage zur Migration von Ex2016 zu Ex2019.
Wir befinden uns aktuell in einem Migrationsprojekt von Ex2010 über Ex2016 zu Ex2019.
Die Migration von Ex2010 zu Ex2016 verlief reibungslos.
Unser Kunde nutzt sehr stark die öffentlichen Ordner, welche eine Größe von ~1TB haben – Laut PublicFolder-MoveRequest.
Um den Kunden arbeitsfähig zu halten, haben wir uns entschieden, alle PF in eine Mailbox zu integrieren. Diese Mailbox wird seit 30.12.2019 ~11.30 Uhr nun auf den Ex2019 migriert. In meinen Augen dauert dieser Vorgang ziemlich lange – die Migration von Ex2010 zu Ex2016 hat im Vergleich etwa 37h benötigt.
Auffällig ist, dass der MoveRequest regelmäßig „zurückgesetzt“ wird und beispielsweise von 89% auf 25% zurück fällt. Das BadIdem-Limit habe ich mit „50“ angegeben.
Die Festplatte für die PublicFolder-Database ist bereits 2,7TB groß und uns geht langsam die Festplattenkapazität zur Neige.
Macht es an dieser Stelle Sinn, den MoveRequest abzubrechen und erneut zu starten oder sollen wir einfach abwarten?
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Grüße und frohes Schaffen
Manuel
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 11:12 Uhr
8 Kommentare
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Hey Manuel,
Ohne jetzt zu wissen, ob dieses Wissen auch auf Public Folder anzuwenden ist, schau doch mal ob du Logs dafür findest.
Bei einem Move einer normalen Mailbox wäre das:
Get-MoveRequestStatistics <mailboxidentity> -includereport | FL MoveReport
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/move-and-mig ...
Ja, das liegt daran, dass die Daten nicht wirklich bewegt werden wie im herkömmlichen Sinne wie in einem Dateisystem, sondern zuerst alle Daten kopiert werden und dann am alten Platz die Zuordnungsinformationen gelöscht werden. Das heißt, wenn deine Daten (ohne Overhead) 1TB groß sind und du bei 99% abbrichst und wieder bei 0 beginnst wird die neue Datenbank 2TB groß sein (+Overhead).
Das Problem kann an vielen Dingen liegen, wenn ich Mailboxen bewegt oder importiert hatte war das Problem in 95% aller Fälle ein Kalendereintrag, der sich einfach nicht bewegen lassen konnte (aus diversen Gründen).
Wenn ich in der Situation wäre würde ich folgendes tun:
1.) Herausfinden ob und wie ich Statistiken/Logs für einen PublicFolderMoveRequest sehen / bekommen kann (mit einer kleinen TestDB, die man hin und her bewegen kann)
2.) Die zu bewegende DB extern (Tape, externe HDD, SMB Share,...) sichern und/oder ein PST generieren
3.) Den eigentlichen Move mit
durchführen.
Ich würde für den nächsten versuchten Move eine neue Datenbank anlegen, die Aktuelle ist durch fehlgeschlagenen Versuche anscheinend bereits deutlich aufgeblasener als notewendig.
lG
Areanod
EDIT: Du hattest bereits geantwortet bevor ich meine Antwort gepostet habe... Ich lasse diese trotzdem stehen, falls es doch jemandem nützlich sein könnte.
Ohne jetzt zu wissen, ob dieses Wissen auch auf Public Folder anzuwenden ist, schau doch mal ob du Logs dafür findest.
Bei einem Move einer normalen Mailbox wäre das:
Get-MoveRequestStatistics <mailboxidentity> -includereport | FL MoveReport
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/move-and-mig ...
Die Festplatte für die PublicFolder-Database ist bereits 2,7TB groß und uns geht langsam die Festplattenkapazität zur Neige.
Ja, das liegt daran, dass die Daten nicht wirklich bewegt werden wie im herkömmlichen Sinne wie in einem Dateisystem, sondern zuerst alle Daten kopiert werden und dann am alten Platz die Zuordnungsinformationen gelöscht werden. Das heißt, wenn deine Daten (ohne Overhead) 1TB groß sind und du bei 99% abbrichst und wieder bei 0 beginnst wird die neue Datenbank 2TB groß sein (+Overhead).
Das Problem kann an vielen Dingen liegen, wenn ich Mailboxen bewegt oder importiert hatte war das Problem in 95% aller Fälle ein Kalendereintrag, der sich einfach nicht bewegen lassen konnte (aus diversen Gründen).
Wenn ich in der Situation wäre würde ich folgendes tun:
1.) Herausfinden ob und wie ich Statistiken/Logs für einen PublicFolderMoveRequest sehen / bekommen kann (mit einer kleinen TestDB, die man hin und her bewegen kann)
2.) Die zu bewegende DB extern (Tape, externe HDD, SMB Share,...) sichern und/oder ein PST generieren
3.) Den eigentlichen Move mit
- BadItemlimit unlimited
- AcceptLargeDataLoss $true
- AllowLargeItems unlimited
durchführen.
Ich würde für den nächsten versuchten Move eine neue Datenbank anlegen, die Aktuelle ist durch fehlgeschlagenen Versuche anscheinend bereits deutlich aufgeblasener als notewendig.
lG
Areanod
EDIT: Du hattest bereits geantwortet bevor ich meine Antwort gepostet habe... Ich lasse diese trotzdem stehen, falls es doch jemandem nützlich sein könnte.