Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit SBS 2003 und Exchange Server

Mitglied: KeViNK92

KeViNK92 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2010 um 13:27 Uhr, 3032 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen mit meinen Small Business Server 2003 einige Probleme, die mir zu denken geben. Ich bekomme jeden Tag immer die gleichen Fehlermeldungen und das in großer Menge. SBS 2003 läuft unter Service Pack 2 und Exchange Server Service Pack 2.

Problem1:

Einerseits kommt aller 25 Minuten, die Fehlermeldung, dass MSEExchangeFBPublish:

Ereigniskennung: 8197

Fehler beim initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer ….
Die Fehlernummer lautet 4011d. Stellen sie sicher, dass Microsoft Exchange Store ausgeführt wird.

Problem2:

Hatten wir vor einiger Zeit den Auftrag gehabt, den Öffentlichen Ordner zu deaktivieren.
Soweit so gut. Wir haben den Öffentlichen Ordner gelöscht, ohne zu wissen, dass es auch ausreichend gewesen wäre, die Informationsspeicherbereitstellung aufzuheben. Der Informationsspeicher steht jetzt aber auch aus unerklärlichen Gründen auf nicht bereitgestellt. Nun haben wir die Aufgabe bekommen, eine automatische Antwortmail in den Server einzubinden, was Meines Wissens nach nur mit den öffentlichen Ordnern machbar zu machen ist.

Ich habe mich dann erstmal damit beschäftigt, ob es möglich sei einen weiteren Informationsspeicher bereitzustellen, der einen öffentlichen Ordner enthält, der diese Autoantowort bewerkstelligen kann. Da dies nicht möglich ist, weil der 2. Informationsspeicher keine Mapi-Struktur enthält, welche ich für das Outlook benötige, habe ich mit den ADSI-Editor die Mapi-Struktur des ersten entzogen und den 2. Informationsspeicher bereitgestellt. Dennoch sehe ich jetzt keinen Öffentlichen Ordner bei Outlook.


Welche Lösungsmöglichkeiten habt ihr eventuell für mich um dieses Problem zu beheben?

Bedanke mich schon mal im vor raus.

Gruß Kevin
Mitglied: GuentherH
08.04.2010 um 14:41 Uhr
Hallo.

Hatten wir vor einiger Zeit den Auftrag gehabt, den Öffentlichen Ordner zu deaktivieren.

Wie kann man bitte nur so blauäugig sein, und einfach löschen statt sich vorher zu informieren, welche Auswirkungen dies hat. Du löscht ja auch nicht auf deinem Client den Programme Ordner, und wunderst dich dann nachher über eventuelle Probleme.

Dein Fehler hat unmittelbar mit dem Löschen des Öffentlichen Ordner zu tun, da in diesem wichtige Systemdaten wie z.b. Offline Adressbuch, Free / Busy Zeiten usw. gespeichert sind.

Schau daher hier einmal nach - http://www.eventid.net/display.asp?eventid=8197&eventno=840&sou ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: KeViNK92
12.04.2010 um 13:31 Uhr
Ok viele Dank für die Antwort. Wir haben das Problem gelöst oder eher mein Arbeitskollege. Zunächst hat er die Datenbank von den nicht mehr funktionierenden Informationsspeicher kopiert, umbenannt und am Ende, an Stelle von den 2. Informationsspeichers die Datenbank ersetzt. Das hatte zwar ein paar Probleme gemacht, weil die alte Datenbank noch auf den exchange Sp 1 lief und wir jetzt ein paar Verluste hinnehmen mussten.
Dann hat er über Nacht den ersten Informationsspeicher auf den neu erstellten Informationsspeicher repliziert und hat deren öffentlichen Ordner im ADSI-Editor die Mapi-Ordnerstruktur zugeteilt. Zum Schluß hat er noch den Pfad des Postfachspeichers auf die Datenbank geändert. Nun funktioniert es wieder alles so wie es soll.


Gruß Kevin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2003 Virtualisierung Lizenz
Frage von Philbo69Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Exchange Server
Sbs 2003 und outlook 2016
Frage von jensgebkenExchange Server4 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe probleme bei der Einrichtung bei einem outlook client vorher war auf diesem Rechner office 2003 - ...

Windows Server
Backup Lösung für SBS 2003
Frage von keandeWindows Server4 Kommentare

Kann mir jemand eine gute Backuplösung (Software und Hardware) für einen SBS 2003 empfehlen? Taugt die integrierte Backup-Lösung von ...

Windows Server
SBS 2003 AD Datenbank inkonsistent
Frage von seeloqWindows Server1 Kommentar

Moin, folgender Fall liegt vor: Geplant war die Migration eines SBS 2003 auf Server 2012 (kein R2). Die Installation ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...