Problem - Webseite wird nicht gefunden.
Hi, ich habe ein sehr seltsamen Phänomen und könnte ein bisschen Hilfe gebrauchen.
Einer meiner Kunden kann die Webseite seines E-Mail Providers plötzlich nicht mehr aufrufen. Von meinem Büro aus ist klappt das einwandfrei.
Andere Seiten kann der Kunde besuchen, nur ausgerechnet diese eine geht nicht. Das ist jetzt besonders ärgerlich, da neben der Webseite auch keine E-Mails mehr abgerufen werden.
Ein DNS Problem kann es nicht sein, denn auch wenn ich die IP der Seite eingebe, wird sie nicht gefunden.
Kann sowas am Internetprovider liegen. Der des Kunden ist Vodafone und ich bin bei Kabel Deutschalnd.
Am Router konnte ich nichts finden. Neustart brachte auch nix.
Habt Ihr eine Idee weshalb das plötzlich nicht mehr geht?
Grüße Filou
Einer meiner Kunden kann die Webseite seines E-Mail Providers plötzlich nicht mehr aufrufen. Von meinem Büro aus ist klappt das einwandfrei.
Andere Seiten kann der Kunde besuchen, nur ausgerechnet diese eine geht nicht. Das ist jetzt besonders ärgerlich, da neben der Webseite auch keine E-Mails mehr abgerufen werden.
Ein DNS Problem kann es nicht sein, denn auch wenn ich die IP der Seite eingebe, wird sie nicht gefunden.
Kann sowas am Internetprovider liegen. Der des Kunden ist Vodafone und ich bin bei Kabel Deutschalnd.
Am Router konnte ich nichts finden. Neustart brachte auch nix.
Habt Ihr eine Idee weshalb das plötzlich nicht mehr geht?
Grüße Filou
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 154114
Url: https://administrator.de/forum/problem-webseite-wird-nicht-gefunden-154114.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast du folgende Dinge überprüft ?:
1.) hosts-Datei in Windows überprüft
2.) die AntiVirenlösung u. oder Firewall des betroffenen Rechners überprüft.
3.) kommen andere Rechner des betroffnen Netzwerks auf die IP ?
4.) Ist im Browser fälschlicherweise ein Proxy eingetragen ?
5.) hast du auf der Kommandozeile: nslookup [WEBSEITE] überprüft
1.) hosts-Datei in Windows überprüft
2.) die AntiVirenlösung u. oder Firewall des betroffenen Rechners überprüft.
3.) kommen andere Rechner des betroffnen Netzwerks auf die IP ?
4.) Ist im Browser fälschlicherweise ein Proxy eingetragen ?
5.) hast du auf der Kommandozeile: nslookup [WEBSEITE] überprüft
Oder mach mal einfach ein Traceroute. Wenn das irgendwann abbricht und keine Antworten mehr kommen (ruhig mal so 2-3 Hops ohne Antwort abwarten), ist das Routing dahin definitiv gestört.
Ich würde da aber auch eher ein lokales Problem vermuten - denn wenn alle Vodafone-Kunden nicht mehr auf diese Seite kämen, würde deren Hotline vermutlich unter den Anrufen ersticken
Wie lautet denn der Provider, der nicht erreicht werden kann? Mein Nachbar hat einen Vodafone-Zugang, bei dem kann ich ja mal kurz testen...
Ich würde da aber auch eher ein lokales Problem vermuten - denn wenn alle Vodafone-Kunden nicht mehr auf diese Seite kämen, würde deren Hotline vermutlich unter den Anrufen ersticken
Wie lautet denn der Provider, der nicht erreicht werden kann? Mein Nachbar hat einen Vodafone-Zugang, bei dem kann ich ja mal kurz testen...
Mein Nachbar ist noch nicht da, daher habe ich mal von meinen Systemen aus Traceroutes gefahren.
Ergebnis: Von insgesamt fünf verschiedenen IP-Adressen konnte ich das System erreichen. Direkt nach dem letzten antwortendem Hop müsste bereits der Server antworten.
Die letzten beiden Hops waren bei mir auch immer identisch mit deinen, also sollte das aussagekräftig sein.
Das Ergebnis deines Traceroutes offenbar allerdings bereits, dass der Fehler weder bei dir noch bei Vodafone liegt, sondern entweder bei dem Mailanbieter selbst oder seinen Carriern.
Ursachen könnten z.B. Firewalls oder falsche Subnetmasken sein. In welchem IP-Bereich liegt denn die IP-Adresse des Internetzugangs - die ersten beiden Oktette reichen?
Auf jeden Fall solltest du den Mailanbieter kontaktieren und ihm mit dem Traceroute schildern, dass das wohl ganz offensichtlich außerhalb deines Einflussbereichs liegt.
Ergebnis: Von insgesamt fünf verschiedenen IP-Adressen konnte ich das System erreichen. Direkt nach dem letzten antwortendem Hop müsste bereits der Server antworten.
Die letzten beiden Hops waren bei mir auch immer identisch mit deinen, also sollte das aussagekräftig sein.
traceroute to s6.sconf.de (85.199.177.106), 30 hops max, 40 byte packets
1 lo1.br01.wup.de.hansenet.net (213.191.89.30) 25.214 ms 25.100 ms 26.971 ms
2 ae0-107.cr02.dus.de.hansenet.net (62.109.112.158) 28.893 ms 30.832 ms 32.750 ms
3 so-1-2-0-0.cr01.fra.de.hansenet.net (213.191.87.170) 34.732 ms 36.683 ms 36.632 ms
4 ae1-0.pr03.decix.de.hansenet.net (213.191.66.142) 38.478 ms 40.451 ms 40.397 ms
5 vl-7.cr1.fra1.de.rh-tec.net (80.81.192.106) 112.341 ms 112.292 ms 112.449 ms
6 po-1.er0.fra4.de.rh-tec.net (62.216.175.54) 46.079 ms 31.684 ms 33.511 ms
7 s6.sconf.de (85.199.177.106) 33.387 ms 31.704 ms 33.551 ms
Das Ergebnis deines Traceroutes offenbar allerdings bereits, dass der Fehler weder bei dir noch bei Vodafone liegt, sondern entweder bei dem Mailanbieter selbst oder seinen Carriern.
Ursachen könnten z.B. Firewalls oder falsche Subnetmasken sein. In welchem IP-Bereich liegt denn die IP-Adresse des Internetzugangs - die ersten beiden Oktette reichen?
Auf jeden Fall solltest du den Mailanbieter kontaktieren und ihm mit dem Traceroute schildern, dass das wohl ganz offensichtlich außerhalb deines Einflussbereichs liegt.
Ganz einfach:
Wenn du meinen und den Traceroute von dir vergleichst, wirst du feststellen, dass beide Male die Router vl-7.cr1.fra1.de.rh-tec.net und po-1.er0.fra4.de.rh-tec.net antworten (ab da haben wir die gleiche Route) und danach antwortet bei dir nichts mehr, bei mir jedoch kommt direkt danach der Server.
Das bedeutet, dass entweder die IP bzw. der IP-Range des DSL-Anschlusses per Firewall blockiert wird oder eine falsche Subnetzmaske dazu führt, dass der Mailserver keine Antworten mehr zurückschicken kann.
Daher kam auch meine Frage nach der IP-Adresse des DSL-Zugangs (die ersten drei Blöcke reichen aus, um das zu beurteilen).
Dass Vodafone an dem Problem unschuldig ist, lässt sich daran erkennen, dass du Router im Traceroute siehst, die nicht mehr zu Vodafone gehören, also aus deren Verantwortungsbereich fallen. Vodafone routet den Traffic fehlerfrei, die Probleme fangen erst an, nachdem der Traffic das Vodafone-Netz verlassen hat.
Der einzige, der dir da wirklich weiterhelfen kann, ist der Mailprovider bzw. dessen Hoster/Carrier "rh-tec".
Wenn du meinen und den Traceroute von dir vergleichst, wirst du feststellen, dass beide Male die Router vl-7.cr1.fra1.de.rh-tec.net und po-1.er0.fra4.de.rh-tec.net antworten (ab da haben wir die gleiche Route) und danach antwortet bei dir nichts mehr, bei mir jedoch kommt direkt danach der Server.
Das bedeutet, dass entweder die IP bzw. der IP-Range des DSL-Anschlusses per Firewall blockiert wird oder eine falsche Subnetzmaske dazu führt, dass der Mailserver keine Antworten mehr zurückschicken kann.
Daher kam auch meine Frage nach der IP-Adresse des DSL-Zugangs (die ersten drei Blöcke reichen aus, um das zu beurteilen).
Dass Vodafone an dem Problem unschuldig ist, lässt sich daran erkennen, dass du Router im Traceroute siehst, die nicht mehr zu Vodafone gehören, also aus deren Verantwortungsbereich fallen. Vodafone routet den Traffic fehlerfrei, die Probleme fangen erst an, nachdem der Traffic das Vodafone-Netz verlassen hat.
Der einzige, der dir da wirklich weiterhelfen kann, ist der Mailprovider bzw. dessen Hoster/Carrier "rh-tec".