Outlook verbindet sich sporadisch nicht mit Exchange 2019
Hi,
ich weiß leider nicht mehr weiter!
Ich habe einen Client (Windows 10 mit Outlook 2016) der sich nicht bei jedem 6. Start von Outlook nicht mehr dem Server verbindet.
Wenn Outlook dann einige Zeit geschlossen ist, verbindet es sich wieder.
Beim Senden und Empfangen zeit Outlook den Fehler 0x80040115
Ich verhalten ist an zwei PCs gleich, beide mit Outlook 2016.
In diesem etwas älteren Beitrag hatte jemand exakt das gleiche Problem, jedoch ist keine Lösung gepostet:
Exchange 2016 und Outlook 2016, sporadisch keine Anmeldung am Exchange
Hat jemand eine Idee dazu?
ich weiß leider nicht mehr weiter!
Ich habe einen Client (Windows 10 mit Outlook 2016) der sich nicht bei jedem 6. Start von Outlook nicht mehr dem Server verbindet.
Wenn Outlook dann einige Zeit geschlossen ist, verbindet es sich wieder.
Beim Senden und Empfangen zeit Outlook den Fehler 0x80040115
Ich verhalten ist an zwei PCs gleich, beide mit Outlook 2016.
In diesem etwas älteren Beitrag hatte jemand exakt das gleiche Problem, jedoch ist keine Lösung gepostet:
Exchange 2016 und Outlook 2016, sporadisch keine Anmeldung am Exchange
Hat jemand eine Idee dazu?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 624285
Url: https://administrator.de/contentid/624285
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Der Servername setzt sich aus Mailbox GUID und UPN Suffix zusammen und wurde mit RPC over HTTP aka Outlook Anywhere eingeführt.
Ich bin weit weg von einem Exchange Profi und verwalte das Teil bei uns nur.
Wenn es mit einen ungepatchten Office funktioniert würde ich mal auf irgendwas sicherheitstechnisches tippen wie zb. SSL Zertifikat oder Firewall-Port. Ein Schuss ins Blaue würde ich auch mal mit IPv6 wagen. Das hat mir bei Netzwerkproblemen auch immer wieder Steine in den Weg gelegt.
Ich würde mal als nächste Anlaufstelle diesen Artikel empfehlen: https://www.msxfaq.de/exchange/clients/oadebug.htm
Ich bin weit weg von einem Exchange Profi und verwalte das Teil bei uns nur.
Wenn es mit einen ungepatchten Office funktioniert würde ich mal auf irgendwas sicherheitstechnisches tippen wie zb. SSL Zertifikat oder Firewall-Port. Ein Schuss ins Blaue würde ich auch mal mit IPv6 wagen. Das hat mir bei Netzwerkproblemen auch immer wieder Steine in den Weg gelegt.
Ich würde mal als nächste Anlaufstelle diesen Artikel empfehlen: https://www.msxfaq.de/exchange/clients/oadebug.htm
Hallo
Betrifft das nur 1 User, oder mehrere in der gleichen Domain?
Kann es sein, dass dieser User eine sehr grosse *.ost Datei hat (normalerweise unter C:\Users\<Username>\AppData\Local\Microsoft\Outlook) zu finden?
Hast du auf dem Client das Outlookprofil mal entfernt, und wieder neu eingerichtet?
Kann auch mit einem fehlerhaften DNS zusammenhängen, mal probiert ipconfig /flushdns auszuführen? Irgendeine Änderung?
Passiert das auch, wenn du Outlook im Safemode startest (Outlook /safe)?
Gruss Urs
Betrifft das nur 1 User, oder mehrere in der gleichen Domain?
Kann es sein, dass dieser User eine sehr grosse *.ost Datei hat (normalerweise unter C:\Users\<Username>\AppData\Local\Microsoft\Outlook) zu finden?
Hast du auf dem Client das Outlookprofil mal entfernt, und wieder neu eingerichtet?
Kann auch mit einem fehlerhaften DNS zusammenhängen, mal probiert ipconfig /flushdns auszuführen? Irgendeine Änderung?
Passiert das auch, wenn du Outlook im Safemode startest (Outlook /safe)?
Gruss Urs
Hallo
Und das hier
Verschlüsseln Sie Daten zwischen Microsoft Outlook und Microsoft Exchange
hast du auch schon probiert?
Gruss
Und das hier
Verschlüsseln Sie Daten zwischen Microsoft Outlook und Microsoft Exchange
hast du auch schon probiert?
Gruss
Zitat von @filou204:
Ich sehe in der Verbindungsanzeige immer, dass immer wieder versuch wird sich anzumelden. Ohne Erfolg. Erst wenn man 10 bis 15 Minuten wartet, klappt die Anmeldung dann. Das Problem wiederholt sich dann, wenn ich wieder ein paar mal hintereinander Outlook schließe und öffne.
Ich sehe in der Verbindungsanzeige immer, dass immer wieder versuch wird sich anzumelden. Ohne Erfolg. Erst wenn man 10 bis 15 Minuten wartet, klappt die Anmeldung dann. Das Problem wiederholt sich dann, wenn ich wieder ein paar mal hintereinander Outlook schließe und öffne.
Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Konto, das von vielen Benutzern gleichzeitig genutzt wurde (trifft das bei dir zu?), dort musste ich die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen erhöhen.
https://www.windowspro.de/tipp/exchange-throttling-policy-maximale-anzah ...
Outlook verbindet sich nur sporadisch mit dem Exchange Server 2016
Lesen und verstehen trifft es gut. Und für weitere Infos auch gerne die Microsoft Docs durchlesen:
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/set-throttli ...
Ich kann dir leider nicht mehr sagen, welche Werte ich angepasst habe, ich weiß nur noch, dass ich einiges an Recherche investieren musste.
MfG