gerber
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Probleme bei der Azure AD Connect Installation

Hi zusammen,


hatte schon einmal jemand folgenden Fehler bei der Azure AD Connect Installation (Anhang1 + Anhang2)?


Ich bekomme den Fehler im Log:

AzureActiveDirectorySyncEngine Error: 906 : Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang

Ebenso wird mir noch im Eventlog:

SyncServiceAccount:RemoveAccountRights - no SidString available
 

Installation wird auf einem WS 2012 R2 vorgenommen.
Der Server ist ein DC. MS schreibt zwar, dass es auf einem Mitgliedsserver besser sein soll, aber in diesem Szenario wäre der DC top. (Habe es auch schon mehrfach auf dem DC installiert).


Hat jemand vllt eine Idee?


Grüße
Phil
azureadsync fehler2
azureadsync fehler

Content-ID: 666263

Url: https://administrator.de/contentid/666263

Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 08:12 Uhr

Doskias
Doskias 30.04.2021 um 10:47:47 Uhr
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Ui ein Wettrennen gegen das MCSEBoard und die Techcommunity face-smile

Du hast aber nicht wie der user hier https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/22799/unable-to-insta ... einen "/" in deinem OU Namen, oder?

Gruß
Doskias
Gerber
Gerber 30.04.2021 um 10:54:11 Uhr
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Hey Doskias,

so siehts aus.
Ich muss ja irgendwie alle erreichen, anscheinend kein bekannter Fehler.


Du hast aber nicht wie der user hier https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/22799/unable-to-insta ... einen "/" in deinem OU Namen, oder?

OU Namen habe ich geprüft.
In einer OU "Kunde-Computer" ist ein "-" vorhanden.

Allerdings scheitert es ja bereits bei der Installation.
Wird bei der Installation bereits die OU abgefragt, soweit ich weiß eigentlich nicht.

Grüße
Phil
Doskias
Doskias 30.04.2021 aktualisiert um 11:03:45 Uhr
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Ich denke am - dürfte es nicht liegen. Das wird ja in vielen Domänen benutzt und wenn LDAP mit dem - ein Problem hätte, dann wäre das glaube ich sehr fatal :D

Wenn ich mich richtig erinnere musst du bei dem Express Einstellungen ja schon einen User eingeben, oder? Entspricht das Kennwort den Komplexitätsrichtlinien? Hatte neulich einen anderen Fehler in unserem AD Connect und da stand in der Liste von MS, dass ein Kennwort welches nicht komplex genug ist den Fehler "Erweiterung zu lang" hervorrufen kann. Finde die Seite nicht mehr, aber das ist mir im Kopf geblieben weil es so extrem unlogisch ist face-big-smile
Gerber
Gerber 30.04.2021 um 11:09:45 Uhr
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Danke dir für die Hifle.

Ich denke am - dürfte es nicht liegen. Das wird ja in vielen Domänen benutzt und wenn LDAP mit dem - ein Problem hätte, dann wäre das glaube ich sehr fatal :D

Das sehe ich auch so :D

Ich habe es sowohl mit den Express als auch mit den "angepassten" Einstellungen getestet.

Bei den angepassten Einstellungen ist es so, dass noch kein Benutzer angegeben wird und der Dienst zuerst installiert wird.
Hat bisher immer funktioniert, aber hier scheitert es schon.

Soeben nochmals mit einem zweiten Domain Admin per Express Einstellungen getestet -> kein Erfolg.
Gleiche Meldung.

Die Fehlermeldung ist einfach wieder Mal so Allgemein, dass nervt...
lcer00
lcer00 30.04.2021 um 15:48:10 Uhr
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Hallo,

Ganz doofe Frage, hast Du den installer elevated gestartet?

Grüße

lcer
Gerber
Gerber 30.04.2021 um 16:22:41 Uhr
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Hi Icer,

Ganz doofe Frage, hast Du den installer elevated gestartet?

Ja habe ich auch bereits mehrfach getestet.
Ich habe jetzt noch den IISCrypto darüber laufen lassen und für das Wochenende einen Neustart geplant.

Dann werde ich am Montag nochmals testen ob sich etwas geändert hat.

Grüße
Phil
NixVerstehen
NixVerstehen 30.04.2021 um 18:08:14 Uhr
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Probier doch ggf. mal IdFix aus dem offiziellen MS-Beitrag Voraussetzungen Azure AD Connect aus. Link zu IdFix ist im Absatz Vorbereitung Ihrer Daten.
Gerber
Gerber 03.05.2021 um 10:59:03 Uhr
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Probier doch ggf. mal IdFix aus dem offiziellen MS-Beitrag Voraussetzungen Azure AD Connect aus. Link zu IdFix ist im Absatz Vorbereitung Ihrer Daten.

IdFix Tool hat ja andere Ziele und hat nichts mit der Installation am Hut.

Fehler ist gelöst:

Problem war, dass der gMSA Account über das Setup nicht erstellt werden konnte, da der Name zu lang ist. Ein schöner Bug im Setup.

Lösung:

gMSA Account Manuell per Powershell erstellt und im Setup mitgegeben.
Danach hat alles wieder wie gewohnt funktioniert.

Grüße
Phil