cappuccinoadm
Goto Top

Probleme bei der E-Mail Zustellung

Hallo,

bei einem unserer Kunden ist die Domain bei DomainFactory gehostet. Dort wurden vor einigen Jahren noch die Postfächer der Benutzer betrieben. Vor meiner Zeit wurde dann aber Office 365 gebucht und anstatt den MX zu Microsoft zu verweisen wurde wie folgt vorgegangen:

Die Postfächer wurden zu reinen Weiterleitungen umgewandelt. Die Weiterleitung geht an eine .onmicrosoft.com Adresse. Diese .onmicrosoft.com Adresse ist im Office 365 bei den dazugehörigen Benutzern als Alias eingetragen.

Nun besteht seit einigen Wochen das Problem, dass einige E-Mails nicht mehr an diese Domain zugestellt werden können. Ich hatte weitere Wochen davor den SPF und DMARC Eintrag überarbeitet. Daher war meine Schlussfolgerung nun, dass es eventuell daran liegt. Da ich alleine nicht weitergekommen bin, habe ich mit dem Support von DomainFactory gesprochen. Dieser meinte der SPF und DMARC sehen gut aus, das Problem liegt darin, wie wir die E-Mails weiterleiten.

Ich habe dann zusätzlich ein Ticket bei Microsoft eröffnet und nun eine ähnliche Aussage erhalten, dass dieser Weg wie wir es machen, falsch ist und wir entweder den MX zu Microsoft umziehen müssen, oder (so verstehe ich das) die .onmicrosoft.com Adresse nicht nur als Alias im Office 365 verwenden, sondern als primäre Adresse der Benutzer.
Dann würde aus meiner Sicht jedoch beim Versenden auch immer diese Adresse angezeigt werden.

Ich habe dieses vorgehen so von meinem Ausbildungsbegleiter gelernt bekommen und wir setzen den gleichen weg noch bei 3 weiteren Kunden ein, dort gab es bisher auch noch nie Probleme...

Ich füge hier noch die Nachricht des Microsoft Supports ein und eine Fehlermeldung, die die Absender erhalten.

Ich bin um jede hilfreiche Aussage dankbar!
microsoft-support-nachricht
mail-fehlermeldung

Content-ID: 43032109914

Url: https://administrator.de/contentid/43032109914

Printed on: September 1, 2024 at 08:09 o'clock

sabines
sabines Aug 09, 2024 at 07:23:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

anonymisiere bitte noch den NDR, soll ja nicht jeder wissen, aus welchem Kreis du kommst.
Was hindert dich daran, so vorzugehen, wie der Support das vorgeschlagen hat?

Grüße
Kraemer
Kraemer Aug 09, 2024 at 07:26:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Aussage des Supports ist korrekt. Mach es richtig und schon funktioniert das auch.
Das Konstrukt, welches ihr da fahrt, ist kaum zu warten und im Falle eines Fehlers, wie du gerade selber merkst, nur schwer zu analysieren und supporten.
Michi91
Michi91 Aug 09, 2024 updated at 07:30:31 (UTC)
Goto Top
Microsoft lehnt die Mail aufgrund eines DMARC-Fehlers ab, so interpretiere ich zumindest die Fehlermeldung.
Ansonsten kann man von solch einem Weiterleitungskonstrukt nur abraten... das ist auf keinen Fall Best-Practice..
Dani
Dani Aug 10, 2024 at 09:30:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir setzen den gleichen weg noch bei 3 weiteren Kunden ein, dort gab es bisher auch noch nie Probleme...
exakt in der gleichen Konstellation? Sprich domainFactory + Microsoft.


Gruß,
Dani