Probleme bei der E-Mail Zustellung
Hallo,
bei einem unserer Kunden ist die Domain bei DomainFactory gehostet. Dort wurden vor einigen Jahren noch die Postfächer der Benutzer betrieben. Vor meiner Zeit wurde dann aber Office 365 gebucht und anstatt den MX zu Microsoft zu verweisen wurde wie folgt vorgegangen:
Die Postfächer wurden zu reinen Weiterleitungen umgewandelt. Die Weiterleitung geht an eine .onmicrosoft.com Adresse. Diese .onmicrosoft.com Adresse ist im Office 365 bei den dazugehörigen Benutzern als Alias eingetragen.
Nun besteht seit einigen Wochen das Problem, dass einige E-Mails nicht mehr an diese Domain zugestellt werden können. Ich hatte weitere Wochen davor den SPF und DMARC Eintrag überarbeitet. Daher war meine Schlussfolgerung nun, dass es eventuell daran liegt. Da ich alleine nicht weitergekommen bin, habe ich mit dem Support von DomainFactory gesprochen. Dieser meinte der SPF und DMARC sehen gut aus, das Problem liegt darin, wie wir die E-Mails weiterleiten.
Ich habe dann zusätzlich ein Ticket bei Microsoft eröffnet und nun eine ähnliche Aussage erhalten, dass dieser Weg wie wir es machen, falsch ist und wir entweder den MX zu Microsoft umziehen müssen, oder (so verstehe ich das) die .onmicrosoft.com Adresse nicht nur als Alias im Office 365 verwenden, sondern als primäre Adresse der Benutzer.
Dann würde aus meiner Sicht jedoch beim Versenden auch immer diese Adresse angezeigt werden.
Ich habe dieses vorgehen so von meinem Ausbildungsbegleiter gelernt bekommen und wir setzen den gleichen weg noch bei 3 weiteren Kunden ein, dort gab es bisher auch noch nie Probleme...
Ich füge hier noch die Nachricht des Microsoft Supports ein und eine Fehlermeldung, die die Absender erhalten.
Ich bin um jede hilfreiche Aussage dankbar!
bei einem unserer Kunden ist die Domain bei DomainFactory gehostet. Dort wurden vor einigen Jahren noch die Postfächer der Benutzer betrieben. Vor meiner Zeit wurde dann aber Office 365 gebucht und anstatt den MX zu Microsoft zu verweisen wurde wie folgt vorgegangen:
Die Postfächer wurden zu reinen Weiterleitungen umgewandelt. Die Weiterleitung geht an eine .onmicrosoft.com Adresse. Diese .onmicrosoft.com Adresse ist im Office 365 bei den dazugehörigen Benutzern als Alias eingetragen.
Nun besteht seit einigen Wochen das Problem, dass einige E-Mails nicht mehr an diese Domain zugestellt werden können. Ich hatte weitere Wochen davor den SPF und DMARC Eintrag überarbeitet. Daher war meine Schlussfolgerung nun, dass es eventuell daran liegt. Da ich alleine nicht weitergekommen bin, habe ich mit dem Support von DomainFactory gesprochen. Dieser meinte der SPF und DMARC sehen gut aus, das Problem liegt darin, wie wir die E-Mails weiterleiten.
Ich habe dann zusätzlich ein Ticket bei Microsoft eröffnet und nun eine ähnliche Aussage erhalten, dass dieser Weg wie wir es machen, falsch ist und wir entweder den MX zu Microsoft umziehen müssen, oder (so verstehe ich das) die .onmicrosoft.com Adresse nicht nur als Alias im Office 365 verwenden, sondern als primäre Adresse der Benutzer.
Dann würde aus meiner Sicht jedoch beim Versenden auch immer diese Adresse angezeigt werden.
Ich habe dieses vorgehen so von meinem Ausbildungsbegleiter gelernt bekommen und wir setzen den gleichen weg noch bei 3 weiteren Kunden ein, dort gab es bisher auch noch nie Probleme...
Ich füge hier noch die Nachricht des Microsoft Supports ein und eine Fehlermeldung, die die Absender erhalten.
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 10:11 Uhr
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