Probleme bei der Installation von SBS 2003 R2
Fehlermeldung beim Aufruf des Setup Assistenten: "Es kann keine Verbindung zu allen Domänencontrollern hergestellt werden."
Hallo Community,
ich habe vor kurzem einen SBS 2003 R2 in eine bestehende Domäne installiert.
Nach der Grundinstallation des Servers wurden über eine Anleitung von Microsoft dem SBS
sämtliche Server-Rollen (Active Directory) erfolgreich auf den SBS übertragen.
Es gibt einen zweiten Domänencontroller. DNS und Wins wurden meines
Erachtens nach auf beiden Servern sauber installiert und konfiguriert.
Ein "nslookup" zeigt die Server entsprechend an.
Anfängliche Probleme mit der AD-Replikation, DNS, WINS wurden
überarbeitet. Die Ereignisanzeige auf beiden Servern ist "sauber".
Dennoch: Beim Start des Setup-Assistenten taucht jedoch die oben genannte Fehlermeldung auf.
Recherchen bei Microsoft und auf das Thema SBS spezialisierte WebSites haben bisher
keine Lösung geboten. Mein stundenlanges Austesten von verschiedenen Ansätzen war
ebenso erfolglos.
Ich freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis.
Hallo Community,
ich habe vor kurzem einen SBS 2003 R2 in eine bestehende Domäne installiert.
Nach der Grundinstallation des Servers wurden über eine Anleitung von Microsoft dem SBS
sämtliche Server-Rollen (Active Directory) erfolgreich auf den SBS übertragen.
Es gibt einen zweiten Domänencontroller. DNS und Wins wurden meines
Erachtens nach auf beiden Servern sauber installiert und konfiguriert.
Ein "nslookup" zeigt die Server entsprechend an.
Anfängliche Probleme mit der AD-Replikation, DNS, WINS wurden
überarbeitet. Die Ereignisanzeige auf beiden Servern ist "sauber".
Dennoch: Beim Start des Setup-Assistenten taucht jedoch die oben genannte Fehlermeldung auf.
Recherchen bei Microsoft und auf das Thema SBS spezialisierte WebSites haben bisher
keine Lösung geboten. Mein stundenlanges Austesten von verschiedenen Ansätzen war
ebenso erfolglos.
Ich freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 75020
Url: https://administrator.de/contentid/75020
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Du darfst in einem SBS Servernetzwerk nur
einen Domaincontroller - nämlich den SBS
selber - haben.
Du darfst in einem SBS Servernetzwerk nur
einen Domaincontroller - nämlich den SBS
selber - haben.
Es darf in einem Broadcastnetz nur einen SBS geben.
Du kannst zwar noch weitere Server in deiner
SBS-Domain haben aber nur einen PDC.
SBS-Domain haben aber nur einen PDC.
Weitere Server können als Memberserver oder als Domämencontroller hinzugefügt werden.
Peter
Zitat Microsoft, FAQ zu SBServer:
Die Anzahl und Art der in einer Windows Small Business Server 2003-Domäne verwendeten Server unterliegt neben den folgenden Ausnahmen keinen Einschränkungen:
• In einer Domäne kann nur auf einem Computer Windows Small Business Server 2003 ausgeführt werden.
• Windows Small Business Server 2003 muss die höchste Ebene (Root) der Active Directory-Struktur darstellen.
• Windows Small Business Server 2003 kann keinen anderen Domänen vertrauen.
• Eine Windows Small Business Server 2003-Domäne kann nicht über untergeordnete Domänen verfügen.
Die Anzahl und Art der in einer Windows Small Business Server 2003-Domäne verwendeten Server unterliegt neben den folgenden Ausnahmen keinen Einschränkungen:
• In einer Domäne kann nur auf einem Computer Windows Small Business Server 2003 ausgeführt werden.
• Windows Small Business Server 2003 muss die höchste Ebene (Root) der Active Directory-Struktur darstellen.
• Windows Small Business Server 2003 kann keinen anderen Domänen vertrauen.
• Eine Windows Small Business Server 2003-Domäne kann nicht über untergeordnete Domänen verfügen.
Hallo Community,
ich habe vor kurzem einen SBS 2003 R2 in
eine bestehende Domäne installiert.
Nach der Grundinstallation des Servers
wurden über eine Anleitung von Microsoft
dem SBS
sämtliche Server-Rollen (Active
Directory) erfolgreich auf den SBS
übertragen.
Es gibt einen zweiten
Domänencontroller. DNS und Wins wurden
meines
Erachtens nach auf beiden Servern sauber
installiert und konfiguriert.
Ein "nslookup" zeigt die Server
entsprechend an.
Anfängliche Probleme mit der
AD-Replikation, DNS, WINS wurden
überarbeitet. Die Ereignisanzeige auf
beiden Servern ist "sauber".
Dennoch: Beim Start des Setup-Assistenten
taucht jedoch die oben genannte Fehlermeldung
auf.
ich habe vor kurzem einen SBS 2003 R2 in
eine bestehende Domäne installiert.
Nach der Grundinstallation des Servers
wurden über eine Anleitung von Microsoft
dem SBS
sämtliche Server-Rollen (Active
Directory) erfolgreich auf den SBS
übertragen.
Es gibt einen zweiten
Domänencontroller. DNS und Wins wurden
meines
Erachtens nach auf beiden Servern sauber
installiert und konfiguriert.
Ein "nslookup" zeigt die Server
entsprechend an.
Anfängliche Probleme mit der
AD-Replikation, DNS, WINS wurden
überarbeitet. Die Ereignisanzeige auf
beiden Servern ist "sauber".
Dennoch: Beim Start des Setup-Assistenten
taucht jedoch die oben genannte Fehlermeldung
auf.
Wie immer: Was steht im Ereignissprotokoll?
Der hinweis: "Es kann keine Verbindung zu allen Domänencontrollern hergestellt werden." bedeutet ja nicht, das der Fehler auf dem SBS auftritt. Es könnte ja auch auf den anderen DC's sein, oder?
Peter
Hi,
mir ist auch schon aufgefallen, das man bei der Integration eines Computers in das SBS Netzwerk nicht klassisch den Computer einrichtet sondern die SnapIns in der Serververwaltungskonsole verwenden sollte.
So habe ich einen Rechner eingerichtet und im AD angelegt und trotzdem funktionierte nicht alles. Erst als ich den Computer im Computer SnapIn angelegt hatte und anschließend auf dem Computer
http://Server/connectcomputer
Dann erst wurde der Rechner sauber ins SBS Netzwerk integriert.
Nun gibt es auch ein SnapIn für die Server. Dort legt man die Server an und anschließend mit
http://Server/ConnectComputer auf dem Server wird der Rechner ins SBS integriert.
Es ist überhaupt immer die bessere Wahl im SBS die Assistenten zu verwenden (Ich mag sie auch nicht). Aber es ist halt eine Netzwerklösung für kleine Unternehmen.
Ich hoffe dies bringt Dich weiter. Viel Erfolg beim Troubleshooting.
Gruß
Helmut
mir ist auch schon aufgefallen, das man bei der Integration eines Computers in das SBS Netzwerk nicht klassisch den Computer einrichtet sondern die SnapIns in der Serververwaltungskonsole verwenden sollte.
So habe ich einen Rechner eingerichtet und im AD angelegt und trotzdem funktionierte nicht alles. Erst als ich den Computer im Computer SnapIn angelegt hatte und anschließend auf dem Computer
http://Server/connectcomputer
Dann erst wurde der Rechner sauber ins SBS Netzwerk integriert.
Nun gibt es auch ein SnapIn für die Server. Dort legt man die Server an und anschließend mit
http://Server/ConnectComputer auf dem Server wird der Rechner ins SBS integriert.
Es ist überhaupt immer die bessere Wahl im SBS die Assistenten zu verwenden (Ich mag sie auch nicht). Aber es ist halt eine Netzwerklösung für kleine Unternehmen.
Ich hoffe dies bringt Dich weiter. Viel Erfolg beim Troubleshooting.
Gruß
Helmut
Oh ja,
das ist natürlich besch....
Ich hab so den Eindruck, das der SBS Teil nur auf einem jungfräulichen System einwandfrei zu installieren ist. So habe ich einmal vor den SBS installieren alle Updates und Patches eingespielt, schon lies sich SBS nicht mehr installieren.
Bei einem anderen SBS den ich von einem Kollegen "übernommen" habe, war der Kollege so schlau auf dem SBS einen David Server zu installieren. Dieser hat nicht nur die Mapi32 verbogen.
Welche Komponenten von SBS möchtest Du nutzen und welche Aufgabe fällt an den alten Server? Welches OS hat der denn. Wieviele Computer und User sind in deinem Netz vorhanden?
Gruß
Helmut
das ist natürlich besch....
Ich hab so den Eindruck, das der SBS Teil nur auf einem jungfräulichen System einwandfrei zu installieren ist. So habe ich einmal vor den SBS installieren alle Updates und Patches eingespielt, schon lies sich SBS nicht mehr installieren.
Bei einem anderen SBS den ich von einem Kollegen "übernommen" habe, war der Kollege so schlau auf dem SBS einen David Server zu installieren. Dieser hat nicht nur die Mapi32 verbogen.
Welche Komponenten von SBS möchtest Du nutzen und welche Aufgabe fällt an den alten Server? Welches OS hat der denn. Wieviele Computer und User sind in deinem Netz vorhanden?
Gruß
Helmut
Hallo Bonneville,
kannst Du auf den SBS schon von einem Client zugreifen?
Ich kenne den SBS zwar nicht, jedoch hab ich irgendwie das Gefühl, dass der Dienst "Server" noch nicht installiert ist, weswegen die ganze Kommunikation im Netzwerk nicht sauber funktioniert.
Aber ich kann mich auch völlig irren.
Schönen Abend noch!
Hanswurscht
kannst Du auf den SBS schon von einem Client zugreifen?
Ich kenne den SBS zwar nicht, jedoch hab ich irgendwie das Gefühl, dass der Dienst "Server" noch nicht installiert ist, weswegen die ganze Kommunikation im Netzwerk nicht sauber funktioniert.
Aber ich kann mich auch völlig irren.
Schönen Abend noch!
Hanswurscht
Ich hatte zuvor Probleme mit dem DNS Server,
so dass die Replikation
des AD nicht sauber lief. Diese Fehler sind
aber bereinigt.
so dass die Replikation
des AD nicht sauber lief. Diese Fehler sind
aber bereinigt.
OK.
Um es noch einmal klar zu sagen: Den SBS
habe ich nach einer
Anweisung von Microsoft in eine bereits
bestehende Domäne
eingebunden. Der SBS ist quasi dadurch zum
"Chef" ernannt worden -
so, wie es die Philosophie des SBS vorsieht.
Dies scheint auch
erfolgreich konfiguriert.
habe ich nach einer
Anweisung von Microsoft in eine bereits
bestehende Domäne
eingebunden. Der SBS ist quasi dadurch zum
"Chef" ernannt worden -
so, wie es die Philosophie des SBS vorsieht.
Dies scheint auch
erfolgreich konfiguriert.
Dann prüfe mal ob der SBS auch WIRKLICH ale FSMO Rollen inne hat. Danach den alten DC entfernen. Evtl. so eine "blöde" geschichte, wenn mehr als 1 DC dann keine weitere Software Installation. (2.te Schritt der SBS Installation).
Peter