kleinerkoenig
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Probleme bei gpupdate

Moin Zusammen,

wir haben immer mal wieder Probleme mit Rechnen bei denen plötzliche keine Gruppenrichtlinien mehr laufen und auch ein gpupdate nicht mehr geht. Meistens fällt uns das auf, wenn wir eine Remoteunterstützung oder über ein Softwareverwaltungstool keine Installationen mehr ausführen können.
Bei einem "gpupdate /force" bekommen wir die Meldung

"
Die Computerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden. Folgende Probleme sind aufgetreten:

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Die Authentifizierung von Windows war für den Active Directory-Dienst auf einem Domänencontroller nicht möglich.
(Fehler beim Aufruf der Funktion zur LDAP-Bindung). Den Fehlercode und eine Beschreibung finden Sie auf der Registerkarte "Details".
Die Benutzerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden. Folgende Probleme sind aufgetreten:

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Die Authentifizierung von Windows war für den Active Directory-Dienst auf einem Domänencontroller nicht möglich.
(Fehler beim Aufruf der Funktion zur LDAP-Bindung). Den Fehlercode und eine Beschreibung finden Sie auf der Registerkarte "Details".

Lesen Sie zur Fehlerdiagnose das Ereignisprotokoll, oder führen Sie den Befehl "GPRESULT /H GPReport.html" aus, um auf Informationen über Gruppenrichtlinienergebnisse zuzugreifen.
"
Ein versuch den Rechnen aus der Domäne zu nehmen und wieder einzubinden funktioniert ohne Probleme, aber die Meldung bei gpupdate /force bleibt die selbe. Auch ein umbenennen des Rechnernamens spielt keine Rolle, egal ob innerhalb oder außerhalb der Domäne.
Bis jetzt war für uns die einzige Lösung, den Rechnen neu zu installieren. Das kann aber nicht jedes mal der Sinn sein. Wir haben ca. 300 Rechner (PC/Laptop ). Bei ca.10 hatten wir bisher das Problem. Bisher waren das alles Rechner die schon länger in Betrieb sind und vor ca. 2 Jahren eine Domänemigration hatten, alte Domäne ist nicht mehr aktiv. Heute kam allerdings ein Rechner dazu , der erst seit 3 Monaten in Betrieb ist.
Hat einer von Euch eine Idee, die eine Neuinstallation umgehen könnten.
Schöne Grüße

Content-ID: 7498168049

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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 13:11 Uhr

6376382705
6376382705 12.06.2023 aktualisiert um 11:09:01 Uhr
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Hi.

stimmt die Uhrzeit des Clients mit der des DCs überein? Stimmt die Uhrzeit des DCs?

Gruß
Dysfunktion
Dysfunktion 12.06.2023 um 13:05:32 Uhr
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C:\Windows\System32\GroupPolicy\Machine aufrufen
○ GroupPolicy ist ein versteckter Ordner.

Hier nun die Registry.pol löschen.

Zur Sicherheit noch unter C:\Windows\System32\GroupPolicy\User nachschauen, ob sich dort auch eine Registry.pol befindet.

Gerät neu starten!

Danach sollte gpupdate.exe /force ohne Fehlermeldungen durchlaufen.

Dysfunktion
kleinerkoenig
kleinerkoenig 13.06.2023 um 09:32:59 Uhr
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Zitat von @6376382705:

Hi.

stimmt die Uhrzeit des Clients mit der des DCs überein? Stimmt die Uhrzeit des DCs?

Gruß

Moin,
ja Uhrzeit sind auf DC und Clients korrekt.
SG
kleinerkoenig
kleinerkoenig 16.06.2023 um 10:48:06 Uhr
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Zitat von @Dysfunktion:

C:\Windows\System32\GroupPolicy\Machine aufrufen
○ GroupPolicy ist ein versteckter Ordner.

Hier nun die Registry.pol löschen.

Zur Sicherheit noch unter C:\Windows\System32\GroupPolicy\User nachschauen, ob sich dort auch eine Registry.pol befindet.

Gerät neu starten!

Danach sollte gpupdate.exe /force ohne Fehlermeldungen durchlaufen.

Dysfunktion

Moin,
den Order C:\Windows\System32\GroupPolicy\Machine und C:\Windows\System32\GroupPolicy\User gibt es auf dem Rechner der aktuell die Probleme macht nicht. Da gibt es nur den Unterordner C:\Windows\System32\GroupPolicy\DataStore....
SG
kleinerkoenig
Lösung kleinerkoenig 26.03.2024 um 12:14:26 Uhr
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Fehler bzw. Lösung gefunden. In unserem Fall war bei den Rechnern wo das gpupdate nicht funktionierte die hosts mit unseren Servern gepflegt. Nach dem wir alle eigenen Einträge aus der hosts gelöscht hatten, konnte auf den Rechnern wieder ein gpupdate durchgeführt werden.