padimonu
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Probleme beim E-Mailversand

Hallo Zusammen,

derzeit habe ich das Problem das bei unserem Exchange 2010 nicht alle Mails durchgestellt werden. Mir ist aufgefallen, dass es sich hierbei um E-Mail Adressen handelt, die noch einen zusätzlichen "Punkt" nach dem "@" haben. Bsp.: "example@domain.domain2.de"
Über das SMTP-Test Tool bekomme ich den Fehler "unable to relay".
Der E-Mail Versand selbst läuft über einen Smarthost. Der Versand direkt über diesen funktioniert. Deshalb liegt es wahrscheinlich eher an unserer Umgebung (Firewall oder Exchange).
Im Sendeconnector selbst ist jede E-Mail Adresse freigegeben, habe dennoch einen definiert in der ich diese bestimmte E-Mail Adressen angegeben habe.. leider ohne Erfolg.
Und die E-Mail Adressen existieren wirklich und beim Empfänger sind auch keine Probleme.
Der Fehler bei der Unzustellbarkeitsnachricht: Kommunikationsfehler bei der Zustellung der Nachricht. #< #5.5.0 SMTP

Content-ID: 352089

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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 14:12 Uhr

sabines
sabines 18.10.2017 um 14:16:44 Uhr
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Moin,

wie ist der SP und CU Stand des Exchange?
Und bitte die genaue SMTP FM posten.

Gruss
Pjordorf
Pjordorf 18.10.2017 um 14:23:23 Uhr
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Hallo,

Zitat von @padimonu:
Mir ist aufgefallen, dass es sich hierbei um E-Mail Adressen handelt, die noch einen zusätzlichen "Punkt" nach dem "@" haben. Bsp.: "example@domain.domain2.de"
Warum hast du denn Empfänger die eine E-Mail Adresse haben welche nicht deiner Domain entspricht (Sub-Domain) und warum ist dein Exchange nicht dafür eingerichtet? Was ist der Aufwand die paar E-Mail Adressen zu Ändern?

Gruß,
Peter
padimonu
padimonu 18.10.2017 um 14:56:14 Uhr
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Exch 2010
Version 14.03.0361.001

Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: *.de
<EMAIL EMPFÄNGER>
#< #5.5.0 SMTP; 554-mailgate3.bwl.de> #SMTP#
Ursprüngliche Nachrichtenköpfe:
Return-Path: <ABSENDER>
Received: from SERVERNAME (pd95c9729.dip0.t-ipconnect.de
[IP-ADRESSE]) by SMTP SERVER (8.14.0/8.14.0) with ESMTP id
v9H8e0WT013853 (version=TLSv1/SSLv3 cipher=DHE-RSA-AES256-SHA bits=256
verify=FAIL) for <EMPFÄNGER>; Tue, 17 Oct
2017 10:40:03 +0200
Received: from SERVERNAME ([IPADRESSE]) by SERVERNAME ([IPADRESSE])
with mapi id 14.03.0361.001; Tue, 17 Oct 2017 10:39:59 +0200
From: ABSENDER
To: "EMPFÄNER"
Subject: BETREFF;
Thread-Topic: *
Thread-Index: AdNHHDw31QMhSlQmRqmiq74iAzTUsgAAwgzgAAEKxXA=
Date: Tue, 17 Oct 2017 08:39:58 +0000
Message-ID: <340A2B3FFEF1354FB0AE332B89666E25073F92EE@SERVERNAME>
References: <CB7349F2A443D94EB2F16DE4A3B88999B1AC65CC@SERVERNAME>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach: yes
X-MS-TNEF-Correlator:
x-originating-ip: [CLIENTIP]
x-tm-as-product-ver: SPAMSCHUTZ
x-tm-as-result: No--12.498200-0.000000-31
x-tm-as-matchedid: 155041-160004-147019-148003-148035-10001-10111-23114-2311
6-29100-42000-42002-16063-63
x-tm-as-user-approved-sender: Yes
x-tm-as-user-blocked-sender: No
Content-Type: multipart/mixed;
boundary="_004_340A2B3FFEF1354FB0AE332B89666E25073F92EEExchSrv1_"
MIME-Version: 1.0
padimonu
padimonu 18.10.2017 um 14:57:15 Uhr
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Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @padimonu:
Mir ist aufgefallen, dass es sich hierbei um E-Mail Adressen handelt, die noch einen zusätzlichen "Punkt" nach dem "@" haben. Bsp.: "example@domain.domain2.de"
Warum hast du denn Empfänger die eine E-Mail Adresse haben welche nicht deiner Domain entspricht (Sub-Domain) und warum ist dein Exchange nicht dafür eingerichtet? Was ist der Aufwand die paar E-Mail Adressen zu Ändern?

Gruß,
Peter


Es handelt sich hierbei um externe Adressen.
sabines
sabines 18.10.2017 um 15:11:38 Uhr
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Wer generiert die Meldung Dein Exchange oder der andere Mailserver, ist mir nicht ganz klar.
Arbeitet ihr mit SPF?

Seit wann habt Ihr das Problem?
keine-ahnung
keine-ahnung 18.10.2017 um 15:21:39 Uhr
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Moin,
Warum hast du denn Empfänger die eine E-Mail Adresse haben welche nicht deiner Domain entspricht (Sub-Domain)
ist zwar für diesen casus uninteressant, aber iMHO nicht unüblich - xxx@mail.domain.yyy wird ja gerne verwendet (übrigens auch von mir) face-wink

LG, Thomas
Stiglitz
Stiglitz 19.10.2017 um 14:29:30 Uhr
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Hi,

inwiefern hast du im Sendeconnector die Adresse freigegeben? Normalerweise hast du dort einfach ein "*" für alles?

Zwecks deinem STMP-Test Tool. Die Unable to Relay meldung kann einfach daher kommen, dass dein Server keine Mails weiter gibt, die von einer nicht authentifizierten Anfrage kommen. Hierzu müsstest du den Rechner, mit dem du das Testest die Möglichkeit geben, ohne Authentifizierung zu verschicken. (Ein Receive-connector der SMTP Nachrichten ohne Authentifizierung akzeptiert und weiterleitet, wenn sie von IP "x.x.x.x" kommen.)


Daher ist dein nicht funktionierendes SMTP-Test tool nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass dein eigentliches Problem beim Exchange selbst liegt.
Es kann also durchaus noch wo anders liegen.
padimonu
padimonu 23.10.2017 um 09:31:34 Uhr
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Problem könnte mittlerweile gelöst werden. Die öffentlich Ip-Adresse stand auf der Blacklist.
Danke dennoch für die Unterstützung