internet2107

Probleme beim Login mit neuem Macbook

gelöstFragemacOS
Ich habe folgendes Problem mit einem neuen Macbook.
Ich habe mein vorheriges Macbook immer mit Time Machine gesichert. Nach nun 4 Jahren habe ich das Macbook erneuert und das neue Macbook über den Migrationsassistenten und Time Machine wiederhergestellt.
Anschließend habe ich das neue MacBook ebenso wieder der Domäne hinzugefügt. Die Domain "Active Directory" läuft über eine Synology NAS. Funktioniert im Grunde problemlos, zumindest mit dem vorherigen (alten) Macbook und allen Windows Clients.
Das Problem ist nun aber folgendes.
Das Macbook hat 2 Domain User. Der eine User hat Adminrechte, der andere (normale) User aus Sicherheitsgründen nicht. Wenn ich das Macbook hochfahre, kann ich mich mit dem "normalen" User ohne Admin Rechte zuerst nicht anmelden. Er lässt mich nicht "hinein".
Es wird auch kein Netzwerk bereitgestellt, also Beispiel: Oben rechts ist auch kein WLAN Zeichen zu erkennen.
Wenn ich dann den User mit Adminrechten nutze, mich problemlos mit diesem einlogge, dann direkt wieder auslogge, dann wieder den User ohne Adminrechte nutze, ist der Login plötzlich möglich. Ebenso ist dann auch das WLAN Zeichen sichtbar.
Woran kann das liegen?
Denn auch vorher (mit dem alten Macbook) konnte ich mich auch ohne Netzwerk immer problemlos einloggen.
Ich habe bereits alles geprüft. Unter "Systemeinstellungen -> Benutzer:innen und Gruppen" haben alle auf dem Macbook zugelassenen User die Berechtigung "Mobil" etc.
Netzwerkaccount Server ist richtig eingerichtet und Bubble ist grün.
Hat sonst jemand noch Ideen oder Tips?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672030

Url: https://administrator.de/forum/probleme-beim-login-mit-neuem-macbook-672030.html

Ausgedruckt am: 29.04.2025 um 20:04 Uhr

internet2107
internet2107 18.03.2025 um 18:25:41 Uhr
Goto Top
OK, Problem selbst gelöst. Problem war "File Vault"
Hier meine Vorgehensweise.

Habe mich mit einem Admin User einloggt, dann unter "Systemeinstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> File Vault" anklicken. Dort war ein Fehler gemeldet. Den Fehler anklicken, es wird nach einem Admin User/Passwort gefragt. Bestätigen. Fehlermeldung verschwunden.
Ausloggen, Mac neu starten. Login mit dem "normalen" User wieder möglich.