thomasbl
Goto Top

Probleme beim Passwort zurücksetzen per Batch

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Szenario:

Der User hat sein Passwort für seine lokale Windows Anmeldung vergessen. Über das Empirum Netzwerk wird ein Befehlspaket an den Rechner geschickt. In diesem Paket befindet sich ein Skript (BATCH) das lautet:

net user {username} /LOGONPASSWORDCHG:YES

Das funktioniert auch. Jetzt zu dem Problem: Es sind alle Maschinen mit einem Image bestückt worden, bei denen gewisse Standard User vor eingerichtet sind. Der Befehl funktioniert bei Usern die neu auf dem lokalen Rechner angelegt werden wunderbar. Bei den lokalen Konten aus der Vervielfältigung funktioniert das nicht.

Hat hier eventuell jemand eine Idee was die Ursache ist?

Es ist auf jeden Fall nicht vorgesehen sich manuell auf den Computer zu schalten.

Content-Key: 1410678592

Url: https://administrator.de/contentid/1410678592

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 20, 2021 at 14:45:59 (UTC)
Goto Top
moin....

Über das Empirum Netzwerk wird ein Befehlspaket an den Rechner geschickt.
ist das nicht das Matrix24 gedöns?!?!?!

Frank
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 20, 2021 at 14:57:22 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe nicht, was der Befehl soll.

Damit erzwingst Du eine Kennwortänderung. Bekanntlich braucht man zum Ändern das alte Kennwort!
Nur ein Kennwortreset braucht das alte nicht, aber der hat mit deinem Befehl nichts zu tun.

Was lässt Du bei deiner Beschreibung des Problems aus?
Member: ThomasBl
ThomasBl Oct 20, 2021 at 15:03:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin....

Über das Empirum Netzwerk wird ein Befehlspaket an den Rechner geschickt.
ist das nicht das Matrix24 gedöns?!?!?!

Frank

Moin Moin,
ja das ist richtig. Hat aber mit dem eigentlichen Script nichts zu tun, war nur der Vollständigkeit halber.
Member: ThomasBl
ThomasBl Oct 20, 2021 at 15:10:02 (UTC)
Goto Top
Ja damit wird eine Kennwortänderung erzwungen, weil es Menschen gibt die ihr altes Kennwort nicht wissen. Hier geht es darum das der User nach Eingabe des Anmeldenamens direkt aufgefordert wird ein neues Passwort zu vergeben ohne das alte zu wissen und ohne ein vorübergehendes Passwort.
Das funktioniert mit neu erstellten lokalen Usern, aber nicht mit Usern die mit dem Verteilungsimage voreingerichtet sind.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 20, 2021 at 15:20:57 (UTC)
Goto Top
Ich kann das nicht glauben, aber lese nun gespannt mit.
Member: Doskias
Doskias Oct 20, 2021 updated at 15:34:41 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich stelle mir die Frage, wieso ihr mit lokalen Usern arbeitet.... Aber davon abgesehen:
Du kannst das Kennwort von lokalen Benutzern via PowerShell ändern:
$Password = Read-Host "lokales Kennwort eingeben"-AsSecureString  
$UserAccount = Get-LocalUser -Name "Benutzername"  
$UserAccount | Set-LocalUser -Password $Password
Natürlich kannst du in Zeile 1 auch ein Kennwort mit ins Skript packen, macht man aber nicht.
Setz das Kennwort mit dem Dreizeiler zurück, lass die User sich anmelden, dann können sie es wieder ändern.

Hier musst du zwar auch mit einem temporären Kennwort arbeiten und es wird nicht direkt nach dem Benutzernamen angezeigt, aber das ist auch nicht das was du willst, oder?

Gruß
Doskias
Member: Bingo61
Bingo61 Oct 21, 2021 at 10:54:13 (UTC)
Goto Top
Was spricht gegen eine Fernwartung.
Ihr habt sicher im Image auch Admin Konten? dann lasse ich den User mit dem drauf, dann Fernwartung, ändere sein PW und das Admin PW ab, Admin abmelden.
Dokumentiert .
Erledigt.
Denn Fall haben wir auch ab und zu, meist wenn die Kollegen im Homeoffice arbeiten.