Probleme beim Passwort zurücksetzen per Batch

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Szenario:

Der User hat sein Passwort für seine lokale Windows Anmeldung vergessen. Über das Empirum Netzwerk wird ein Befehlspaket an den Rechner geschickt. In diesem Paket befindet sich ein Skript (BATCH) das lautet:

net user {username} /LOGONPASSWORDCHG:YES

Das funktioniert auch. Jetzt zu dem Problem: Es sind alle Maschinen mit einem Image bestückt worden, bei denen gewisse Standard User vor eingerichtet sind. Der Befehl funktioniert bei Usern die neu auf dem lokalen Rechner angelegt werden wunderbar. Bei den lokalen Konten aus der Vervielfältigung funktioniert das nicht.

Hat hier eventuell jemand eine Idee was die Ursache ist?

Es ist auf jeden Fall nicht vorgesehen sich manuell auf den Computer zu schalten.

Content-Key: 1410678592

Url: https://administrator.de/contentid/1410678592

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 18:11 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 20.10.2021 um 16:45:59 Uhr
Goto Top
moin....

Über das Empirum Netzwerk wird ein Befehlspaket an den Rechner geschickt.
ist das nicht das Matrix24 gedöns?!?!?!

Frank
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.10.2021 um 16:57:22 Uhr
Goto Top
Ich verstehe nicht, was der Befehl soll.

Damit erzwingst Du eine Kennwortänderung. Bekanntlich braucht man zum Ändern das alte Kennwort!
Nur ein Kennwortreset braucht das alte nicht, aber der hat mit deinem Befehl nichts zu tun.

Was lässt Du bei deiner Beschreibung des Problems aus?
Mitglied: ThomasBl
ThomasBl 20.10.2021 um 17:03:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin....

Über das Empirum Netzwerk wird ein Befehlspaket an den Rechner geschickt.
ist das nicht das Matrix24 gedöns?!?!?!

Frank

Moin Moin,
ja das ist richtig. Hat aber mit dem eigentlichen Script nichts zu tun, war nur der Vollständigkeit halber.
Mitglied: ThomasBl
ThomasBl 20.10.2021 um 17:10:02 Uhr
Goto Top
Ja damit wird eine Kennwortänderung erzwungen, weil es Menschen gibt die ihr altes Kennwort nicht wissen. Hier geht es darum das der User nach Eingabe des Anmeldenamens direkt aufgefordert wird ein neues Passwort zu vergeben ohne das alte zu wissen und ohne ein vorübergehendes Passwort.
Das funktioniert mit neu erstellten lokalen Usern, aber nicht mit Usern die mit dem Verteilungsimage voreingerichtet sind.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.10.2021 um 17:20:57 Uhr
Goto Top
Ich kann das nicht glauben, aber lese nun gespannt mit.
Mitglied: Doskias
Doskias 20.10.2021 aktualisiert um 17:34:41 Uhr
Goto Top
Moin

Ich stelle mir die Frage, wieso ihr mit lokalen Usern arbeitet.... Aber davon abgesehen:
Du kannst das Kennwort von lokalen Benutzern via PowerShell ändern:
Natürlich kannst du in Zeile 1 auch ein Kennwort mit ins Skript packen, macht man aber nicht.
Setz das Kennwort mit dem Dreizeiler zurück, lass die User sich anmelden, dann können sie es wieder ändern.

Hier musst du zwar auch mit einem temporären Kennwort arbeiten und es wird nicht direkt nach dem Benutzernamen angezeigt, aber das ist auch nicht das was du willst, oder?

Gruß
Doskias
Mitglied: Bingo61
Bingo61 21.10.2021 um 12:54:13 Uhr
Goto Top
Was spricht gegen eine Fernwartung.
Ihr habt sicher im Image auch Admin Konten? dann lasse ich den User mit dem drauf, dann Fernwartung, ändere sein PW und das Admin PW ab, Admin abmelden.
Dokumentiert .
Erledigt.
Denn Fall haben wir auch ab und zu, meist wenn die Kollegen im Homeoffice arbeiten.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 18 StundenFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehrben1300Vor 20 StundenFrageHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...