Probleme mit div. Druckern zwischen Printserver Server 2008 R2 x64 und Vista 32-bit

Mitglied: tripplesixer

tripplesixer (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2011 um 15:41 Uhr, 3975 Aufrufe, 2 Kommentare

Obwohl die Drucker Treiber auf dem MS Server 2008 R2 (Printserver Rolle) richtig installiert wurden, lehnt Vista 32-Bit regelmässig Drucker ab, bzw. meldet das es sich um falsche Treiber handelt.

Ich habe vor 2 Wochen einen Printserver bei jemandem installiert und 120 Drucker dem Printserver hinzugefügt.

Es handelt sich um unterschiedliche Modelle, z.B.

HP P3015
HP 4250
HP P4015
Canon LBP (MFP's)

Zuerst habe ich die x64 Treiber heruntergeladen und den Drucker via IP hinzugefügt ( ca. 120 Mal).
Die Drucker werden auch erkannt, ich kann den Status von Toner, Tinte und sonstiges im Status der Durcker erkennen.

Im Anschluss daran habe ich mir für jeden Drucker auch die x86 Treiber besorgt und diese ebenfalls nachträglich ( ca. 120 Mal) in jedem freigegebnen Drucker hinzugefügt.

Nun sollte also eigentlich jeder x86 Client ohne Probleme den passenden Treiber vom Printserver erhalten.

Leider klappt dies nich immer einwandfrei.

Manche Vista Clients melden das der Treiber nicht der richtige sei.

Ich habe das Problem bisher nicht lösen können.

Bei manchen Drucker kann ich jedoch sagen, das es mit den z.B. HP Universal Printer Driver nur Schwierigkeiten gibt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können? Hat Vista generell Probleme mit Treibern die von einem x64 Printserver kommen?
Ist bekannt das Universal Printer Driver von HP und Canon Schwierigkeiten machen?
Mitglied: -s-v-o-
25.11.2011 um 16:11 Uhr
Tach auch

Also wir setzen für sämtliche HP Laserdrucker den HP Universaltreiber PCL5 v.5.3 auf einem 2008R2 ein und haben absolut keine Probleme, egal ob Win2000/XP/Vista/7/srv2003/2008.
Wir haben unter anderem auch den P3015, 4250, P4015 im Einsatz.
Schon mal PCL6 oder PS getestet?
Fehler in den Logs?
Was ist an den Rechnern anders bei denen es nicht geht?

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
25.11.2011 um 19:24 Uhr
Ich hab vor kurzem auch einen neuen Printserver gebaut. Bei den HP-Druckern musste ich auch basteln, dort musste ich die 32bit und die 64bit-Treiber von der HP-Seite installieren, weils einen kleinen Unterschied zwischen den Microsoft und den HP-Treiber gibt und sich somit die 32bit-Treiber nicht einhängen ließen.

Alternativ kann es sein, dass du per GPO das Point and Print modifizieren musst.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit52 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Viren und Trojaner
Ryuk Ransomware Warnzeichen
SchlemihlVor 1 TagFrageViren und Trojaner8 Kommentare

Guten Abend, nachdem ich hier und hier erfahren habe, wie sich die Ransomware Ryuk verhält, musste ich feststellen, dass unser kleines Netzwerk für eine ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 15 StundenAllgemeinHyper-V12 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Firewall
Firewall Regeln Ping
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende firewallregel erstellt aber irgendwie kann ich aus dem Roten Netz keine Pings ins Grüne Netz schicken ist dort etwas ...