Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme beim Einrichten von Dyn-DNS

Mitglied: dada1983

dada1983 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2007, aktualisiert 18.10.2012, 6616 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Jungs,

ich hab zu hause ein kleines Wlan Netzwerk mit 2Notebooks 2Desktops und 2Handys die ebenfalls im Wlan integriert sind.
Würde gerne von der Arbeit auf meinen Desktop zu Hause zu greifen und um dies zu verwirklichen hab ich mir einen DynDNS-Account zugelegt.
Meine verwendete Netzwerk Hardware ist ein Netgear DG632B dieser wird als Modem eingesetzt und dazu kommt ein Router ebenfalls Netgear WGT634U....
In der Firmware des Router lässt sich ohne weiteres ein DNS einstellen!!!
Wenn ich jetzt von der Arbeit darauf zugreifen möchte geht das ohne Probleme aber logischer Weise komm ich nur bis zum eingeben des Benutzer-Login und Passwort des Routers...
Wie komme ich auf Datein die sich auf mein Rechner befinden oder wie kann ich diesen ohne weiteres bedienen sprich öffnen von Programmen oder so....
Vielleicht hab ich auch die Funktionsweise von DNS nicht verstanden.....

Wäre um jeden Rat dankbar.....
Mitglied: 6741
05.11.2007, aktualisiert 18.10.2012
Bitte warten ..
Mitglied: dada1983
13.11.2007 um 20:12 Uhr
Hey,
also ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen um mir den Hinweis durchzulesen allerdings bringt mich das nicht wirklich weiter.
Wenn ich mich mit meiner angemeldeten Dyndns addy im Webbrowser hier auf der Arbeit anmelde komme ich nur auf meinen Router und nicht auf meinen PC......
Würde gerne meinen PC fernsteuern und nicht meinen Router....
Hab VNC auf meinen PC installiert könnte ich vielleicht damit meinen PC fernsteuern oder gibt ähnlich gute Programme???
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: derdansi
24.11.2007 um 16:18 Uhr
Hallo.

Dein Problem is denk ich ein anderes. Wenn du deinen Router schon mal erreichen kannst, dann hat der DNS ja seine Arbeit getan.

Dein Problem ist: Du erreichst mit deiner DynDNS die IP des "Modems" wenn du auf deinen Rechner willst, der ja hinter dem Modem hängt, so musst du den Port, den das jeweilige Programm benutzt an deinen Rechner weiterleiten.

<Rechner in der Arbeit> --> connect via DynDNS auf dein --> <MODEM, Router> --> via Portforwarding auf --> <deinen Rechner>

Sieht so aus: Arbeit:VNC macht zB anfrage auf deine DynDNS:Port 12999
Dein Router kann aber mit Port 12999 nix anfangen, weil da kein VNC läuft.
Also muss dein Router Port 12999 auf deinen Rechner (192.168.0.2):Port 12999 weiterleiten.

Dann sollte es funzen, also bei mir gehts. :D

Verstanden? *grins* etwas konfus.
Bitte warten ..
Mitglied: dada1983
25.11.2007 um 06:41 Uhr
HIHI

Also der 12999 ist das ein beliebiger PORT????
Ich komm auch von dem Rechner meiner Freundin der rund 12Km von hier weg steht nicht auf meinen Desktop.....
Sagen wir mal mein Desktop-Rechner(Real-VNC-Server) hat ne feste IP und zwar 192.168.99.2 mein Notebook(Real-VNC-Viewer) hat die 192.168.99.3 dann kann ich Intern ohne weiteres auf den Server zu greifen muss nur die IP des Servers in den Viewer eintragen.
Wenn ich jetzt extern z.B.:bei meiner Freundin in den Internet-Browser ........dyndns.org eingebe komm ich nicht auf meinen Desktop obwohl ich die Ports (5800-5900) in meinem Netgear-Router (WGT634U) geforwardet habe und zwar auf die IP 192.168.99.2 also dann müsste es doch funktionieren oder nicht......
Hab ich vielleicht noch ne Einstellung im Router missachtet???
Bitte warten ..
Mitglied: derdansi
25.11.2007 um 22:37 Uhr
Re...

Also der Port 12999 ist natürlich irgend ein Port. Ich hab momentan nicht die Ports im Kopf, die VNC verwendet.

Eigentlich seollte es schon funktionieren, wie du es geschildert hast.
Im Router muss der eingehende Port 5800-5900 weitergemapped werden (forwarding) auf 192.168.99.2 und er darf nicht geblockt werden. Dann sollte des eigentlich funzen, wenn du auf dem Rechner deiner Freundin den VNC-Viewer auf machst und deine ...dyndns.org eingiebst.

Guck doch mal, ob der Rechner deiner Freundin auch die Firewall so eingestellt ist, dass der Port 5800-5900 ins Inet darf...

Warum willst du mit deinem Internetexplorer auf die Ports 5800-5900 zugreifen?
Ist dein VNC Web-Browser fähig?! Wär mir neu...

Bei der MS Remotedesktopverbindung gibts so was ähnliches. Das funktioniert aber mit einem ActiveX Control.

So fällt mir momentan nichts ein, was das ganze verhindern sollte.


Ich hab hier grad noch was gefunden, was dir evtl helfen könnte. Du brauchst nur den Port 5900 zu forwarden.

http://www.realvnc.com/support/portforward.html

Accessing more than one computer
If you have more than one computer behind your router, you will need to assign each one a different external port. For example, if you want to access computers A and B, which are behind the same router, you could configure your router to forward port 5900 to A:5900 and port 5901 to B:5900. Some routers do not allow the external and internal port numbers to be different; in this case you would have to reconfigure the VNC Server running on B to accept connections on port 5901 and configure your router to forward port 5901 to B:5901.

From outside your LAN, you can connect to A using router-ip:0 (or just router-ip) and to B using router-ip:1, where router-ip is the IP address of your router, as determined in the previous section.
Bitte warten ..
Mitglied: dada1983
25.11.2007 um 22:59 Uhr
Hey,
funktioniert das ganze nur wenn ich mit nem VNC-Viewer von meiner Freundin aus Versuche???
Hab gedacht das funktioniert auch mit nem stinknormalen Browser......

Die Beschreibung unten ist ja so richtig den 5901 brauch ich ja nicht weiterzuleiten da ich ja nur den einen Server (Desktop) habe.....
Ein eventueller 2. würde dann denn 5901 bekommen.....

Was ist denn der Unterschied zu RealVNC und MS Remote???

Hab mal nen Versuch mit MS Remote gestartet bin aber nicht weiter gekommen....

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: derdansi
28.11.2007 um 15:44 Uhr
Sersn.

Also der MS - Client kennt halt nur seine Microsoft Remotedesktops, und kommt mit denen klar.

Der vorteil beim MS-Remotedesktop ist, dass es da ein ActiveX Objekt gibt, welches du im Internet Explorer starten kannst und dann kann du über den Browser deiner Freundin auf den Desktoprechner bei dir daheim zu deinem Remotedesktop eine Verbindung aufbauen.

Bei VNC brauchst nunmal den VNC-Viewer sonst geht da nix. Remotedesktop ist eben nicht gleich Remotedesktop.

Kannst ja auch schlecht mit dem Spiel Counterstrike eine Verbindung mit einem Need for Speed Server aufbauen ;) Ich glaub es is rübergekommen, was ich damit sagen will.

Zieh dir doch den VNC-Viewer.exe auf nen USB-Stick und start ihn da, wenn er sich starten lässt, dann kopier die Datei auf den Rechner deiner Freundin.

Als alternative würd ich es mal mit Remotedesktop von MS versuchen.
Probiers erstmal mit VNC, da ist das ganze leichter. Bei MS hast halt des Prob, dass du entweder XP oder größer als Client installiert haben musst oder halt einfach des ActiveX nimmst. Da brauchst halt nix installen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PfSense DNS Problem ?
gelöst Frage von christianWFirewall9 Kommentare

Hallo, ich habe in einem Netzwerk den aktuellen Router durch eine pfSense ersetzt, da ein zweiten Interface für ein ...

Voice over IP
Skuriles DNS Problem
Frage von Phill93Voice over IP8 Kommentare

Hallo, hab hier ein kleines und skuriles DNS Problem. Ich habe einen Magenta S ADSL 16k von der Telekom ...

DNS
DNS Problem im VLAN
Frage von momaiDNS7 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines DNS Problem im VLAN. Folgende Konstellation. Das DNS sollte eigentlich der RVS4000 machen unter ...

Debian
Debian Jessie - DNS-Problem
gelöst Frage von FA-jkaDebian2 Kommentare

Mein Jessie ärgert mich: Warum kann ich den Domaincontroller (dc.ia.local / 10.10.10.1) nicht über seinen voll qualifizierten Namen anpingen? ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Video & Streaming
GO PRO 7 Black 4K 60 FPS MP4 HEVC(H.265) Codier Probleme
gelöst Frage von REN0XXVideo & Streaming10 Kommentare

Mahlzeit, ich habe mir Letztens Die GoPro Hero Black 7 gekauft, da diese nun auch 4K und 60FPS unterstützt ...

Virtualisierung
Physikalischen Linux-Rechner (Debian) in VM umziehen
Frage von fbronkoVirtualisierung10 Kommentare

Moin, ich möchte zu Testzwecken einen physikalisch vorhandenen Linux-Rechner auf Debian-Basis in eine VM umziehen. Ich habe mittlerweile schon ...