toasty
Goto Top

Probleme im DFS

Hallo zusammen,

folgendes ist mein Problem. Wir haben einen DFS-Stamm \\domäne\dir. Dieses wird auf 10 weiteren Servern repliziert. Nun ist es so, das die Replikation scheibar ohne probleme abläuft, merkwürdig schnell sogar. Dennoch versuchman von einer niederlassung aus auf den stamm zuzugreifen bekommt man ein anderees als wenn man es von stammhaus aus tut. soweit ist das ja auch logisch. nur probiert man auf dieses verzeichnis im stammhaus DIREKT von der niederlassung aus zuzugreifen, bekommt man eine ältere version des verzeichnisses und anders herum.
also wer eine idee hat, danke!!
toasty

Content-Key: 22393

Url: https://administrator.de/contentid/22393

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: coredump
coredump Dec 28, 2005 at 16:01:05 (UTC)
Goto Top
Hey Toasty.

Hast du schonmal die Replikationszeit auf einen kurzen Abstand gestellt?
Was sagt die Ereignisanzeige, wenn die Replition gelaufen ist?

Gruss
Lars
Member: Toasty
Toasty Dec 29, 2005 at 06:56:43 (UTC)
Goto Top
also die replikation hat schon eine sehr kurze reaktionszeit. sobald eine änderung erfolgt wrid diese übernommen. die ereignisanzeige zeit nur positives, leider...
gruß
toasty
Member: coredump
coredump Dec 29, 2005 at 08:12:38 (UTC)
Goto Top
Hey Toasty.

Das ist ja mal eine knifflig.

Nutzen die Server einen gemeinsamen DNS, oder mehrere?
Du solltest mal die Einträge überprüfen. Vielleicht ist beim dynamischen Update was schief gelaufen.

Schau die DNS Einträge mal sorgfältig durch.

Viel Glück
Coredump
Member: Toasty
Toasty Dec 29, 2005 at 12:35:35 (UTC)
Goto Top
tja,
danke erstmal! werd ich machen.
noch ne frage:
wo kann ich sehen auf welchem server ich gelandet bin wenn ich \\domäne\dir eingebe? (hoffe die frage ist verständlich)
danke!
toasty
Member: coredump
coredump Dec 30, 2005 at 10:20:27 (UTC)
Goto Top
Das kann ich dir leider auch nicht sagen.
Aber versuchs mal mit dem Befehl "dfsutil".
Das soll angeblich ein gutes Tool sein. Meines wissens nach im Resourcen-Kit
enthalten.

Gruss
Coredump
Member: Toasty
Toasty Jan 04, 2006 at 13:02:14 (UTC)
Goto Top
tja nun leider hört das nicht mehr auf mit dem problem...
wenn ich den stamm einer bestimmten niederlassung öffne, bekomme ich von verschiedenen niederlassungen aus 2 verschiedene versionen des stamms.
falls jemand noch weiter weiss...?!?
gruß
toasty
Member: coredump
coredump Jan 04, 2006 at 17:19:01 (UTC)
Goto Top
schreib doch mal ein beispiel.

welche verzeichnisse auf welchen servern gehören zum gleichen stamm und von wo nach wo wird repliziert????

mehr input!!!

gruss
coredump
Member: Toasty
Toasty Jan 05, 2006 at 07:03:27 (UTC)
Goto Top
ok...
jeder server hat die selben verzeichnisse, alle sollen sich mit dem hauptserver im stammhaus repliziert. nun ist es so, das ich im ADS das verzeichnis, welches freigegeben ist mit den aktuellen daten sehe, aber wenn ich das verzeichnis auf dessen pfad die freigabe verweist sehe ich nicht aktuelle daten!

greife ich nun mit dem direkt (\\server\dir) von einer niederlassung drauf zu bekomme ich die bekomme ich die alten daten und wenn ich vom stammhaus darauf zugreife bekomme ich die aktuellen daten.
toasty
Member: coredump
coredump Jan 05, 2006 at 11:06:39 (UTC)
Goto Top
Ich glaube ich hab das ganze jetzt zur hälfte verstanden.

aber was meinst du mit aktuelle daten.
daten, die garnicht mehr existieren? oder einfach an einer anderer stelle liegen?

wenn du also über den dfs stamm beispielsweise eine datei anlegst "dfsanalyse.txt"
erschein die in keiner freigabe, die zum dfs stamm gehört?

gruss
coredump
Member: Toasty
Toasty Jan 05, 2006 at 12:21:03 (UTC)
Goto Top
also, ich stelle eine dfsanalyse.txt ein, diese wird sofort in allen anderen freigaben auch angezeigt... nur da diese freigabe ja auch irgendwo ihren quellordner hat (den ordner auf den die freigabe verweist) liegen in dem quellordner alte (nicht aktuelle) daten.
gruss
toasty
Member: coredump
coredump Jan 05, 2006 at 12:37:36 (UTC)
Goto Top
demnach sind werden also alte datein angezeigt, die real garnicht mehr existent sind?
neue daten werden aber angezeigt und sind auch direkt über den dfs stamm abrufbar.
wenn man die datei dfsanalyse.txt nun über den dfs pfad löscht, verschwindet sie auch in den freigegebenen ordnern?

löscht man die datei dfsanalyse.txt nun nicht über den dfs stamm, sondern aus den freigben wird der dateiname im dfs stamm noch angezeigt, obwohl diese datei garnicht mehr existiert?

gruss
coredump
Member: Toasty
Toasty Jan 05, 2006 at 13:07:37 (UTC)
Goto Top
ok sorry,
ich hab grad einen fehler festgestellt... die niederlassungen greifen auf den dfs-stamm hier im stammhaus zu. die freigabe in den niederlassungen wird gar nicht repliziert... nun fehlt mir das wissen von wo aus ich die replizierung an hauen muss, dass die restlichen niederlassungen die aktuellen daten bekommen.
gruss
toasty
Member: coredump
coredump Jan 05, 2006 at 13:47:54 (UTC)
Goto Top
Also wenn du lediglich die freigaben der niederlassungen zu dem stamm hinzufügen möchtest, kannst du das einfach mit dem dfs tool unter verwaltung im startmenü des server 2003 machen.

du wählst den stamm aus und klickst im rechten feld auf deine rechte maustaste.

dort gibt es "neue verknüpfung"....somit kannst du andere freigaben zum bereits angelegten stamm hinzufügen.

gruss
coredump
Member: Toasty
Toasty Jan 06, 2006 at 07:04:00 (UTC)
Goto Top
hi,
vielen dank für deine mühe und hilfe!
ich hab die replikation erstmal beendet und stelle nun die daten manuell ein, mal sehen was da noch alles kommt. wenn ich eine lösung gefunden habe, poste ich sie hier.
gruss
toasty