Probleme mit Citrix Metaframe 1.8 und ICA-Client
Morgen,
habe folgendes Szenario:
Auf Arbeit hier laufen 2. Windows 2000 Advanced-Server mit Citrix Metaframe 1.8. Der eine ist das Produktiv-System, der andere das Recovery-System. Beide Server haben die gleiche Konfiguration und bieten die gleichen Anwendungen über ICA-Sessions an. Das Recovery-System ist nur im Notfall für die Nutzer erreichbar.
Als das System online ging (vor ca. einem halben Jahr) gab es keine Probleme. Doch in letzter Zeit häuften sich so langsam die Meldungen, dass die Nutzer keine Sessions mehr mit dem Citrix ICA-Client, Version 7.100.22731, aufbauen können. Es erscheint zwar noch das Fenster "Initialisierung", danach wird der Citris Client aber wieder geschlossen, ohne aber eine Verbindung zum Server aufgebaut zu haben. Wenn ich aber an den Plätzen den älteren ICA-Client installiere (Version 1.60.182.99), klappt die Verbindung ohne Probleme.
Bei Citrix habe ich auch schon angerufen, die verweisen auf den Reseller der Software, der verlangt aber kostenpflichtigen Support
Nun weiss ich nciht mehr weiter, auch Recherchen bei Google haben keine Ergebnisse gebracht.
Hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke!!!
Greetz,
euer 127.0.0.1
habe folgendes Szenario:
Auf Arbeit hier laufen 2. Windows 2000 Advanced-Server mit Citrix Metaframe 1.8. Der eine ist das Produktiv-System, der andere das Recovery-System. Beide Server haben die gleiche Konfiguration und bieten die gleichen Anwendungen über ICA-Sessions an. Das Recovery-System ist nur im Notfall für die Nutzer erreichbar.
Als das System online ging (vor ca. einem halben Jahr) gab es keine Probleme. Doch in letzter Zeit häuften sich so langsam die Meldungen, dass die Nutzer keine Sessions mehr mit dem Citrix ICA-Client, Version 7.100.22731, aufbauen können. Es erscheint zwar noch das Fenster "Initialisierung", danach wird der Citris Client aber wieder geschlossen, ohne aber eine Verbindung zum Server aufgebaut zu haben. Wenn ich aber an den Plätzen den älteren ICA-Client installiere (Version 1.60.182.99), klappt die Verbindung ohne Probleme.
Bei Citrix habe ich auch schon angerufen, die verweisen auf den Reseller der Software, der verlangt aber kostenpflichtigen Support
Nun weiss ich nciht mehr weiter, auch Recherchen bei Google haben keine Ergebnisse gebracht.
Hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke!!!
Greetz,
euer 127.0.0.1
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das ist ein Problem mit der Terminalserverlizenz. Lösche auf den Maschinen wo dieses Problem auftritt in der registry unter HKLM/software/microsoft/MSlicensing die beiden Unterschlüssel und melde dich dann an citrix an. Sollte wieder gehen. Wir haben das gleiche Problem auch bei einem Kunden. MS sagt liegt an citrix, citrix sagt liegt an MS.
ich habe das ganze spiel mit hilfe einer batch datei lokal in der alluser autostart gelöst, die bei jedem start diese einträge aus der registry löscht.
Grüße Dirk
das ist ein Problem mit der Terminalserverlizenz. Lösche auf den Maschinen wo dieses Problem auftritt in der registry unter HKLM/software/microsoft/MSlicensing die beiden Unterschlüssel und melde dich dann an citrix an. Sollte wieder gehen. Wir haben das gleiche Problem auch bei einem Kunden. MS sagt liegt an citrix, citrix sagt liegt an MS.
ich habe das ganze spiel mit hilfe einer batch datei lokal in der alluser autostart gelöst, die bei jedem start diese einträge aus der registry löscht.
Grüße Dirk