schollester
Goto Top

Probleme mit der Weiterleitung der Eigenen Dateien

Probleme mit der Weiterleitung der Eigenen Dateien

Hallo, ich habe ein Problem wo ich leider nicht mehr weiterkomme.
Ich habe auf meinem Windows Server 2003 eingestellt das die Eigenen Dateien der Clients auf dem Server liegen.

ich bin wie folgt vorgegangen, Ordner Benutzer angelegt, freigabe erteil. In der Freigabe habe ich unter Berechtigungen die Gruppe der Admins und die Gruppe der Benutzer eingetragen.
Unter Sicherheit stehen diese nun auch drin. Dann habe ich in den Gruppenrichtlinien für eine eine bestimmte Gruppe dies eingestellt.

So funktioniert dies auch, die Benutzer können sich anmelden und ihre eigenen Dateien sind nun auf dem Server. Das Problem ist aber nun folgendes, jeder Benutzer kann die Dateien der anderen sehen. Was habe ich falsch gemacht oder was muss ich anders einstellen.

Ich hatte unter den Sicherheiten die Gruppe Benutzer entfernt und es hatte plötzlich bei meinem Test User funktioniert aber leider nicht bei den anderen Usern. Da habe ich die Gruppe Benutzer wieder eingetragen, aber wie gesagt die Benutzer sehen ihre daten unter einander.

Hilfe was muss ich tun.
Danke
Stefan

Content-Key: 128881

Url: https://administrator.de/contentid/128881

Printed on: May 7, 2024 at 00:05 o'clock

Member: SamTrex
SamTrex Nov 08, 2009 at 12:40:32 (UTC)
Goto Top
Moin!
1. Sollten die 'Eigenen Dateien' der User immer auf dem Server liegen - zwecks Datensicherung etc.
2. Macht der gute Server das eigenst von allein ....

Wenn der Server eingerichtet wird erstellt er automatisch eine Freigabe die da heißt: \\Server\Users
Wenn du nun in den Eigenschaften des Users in der Registerkarte Profil unter Basisordner einen Laufwerksbuchstaben und die Freigabe \\Server\Users\%USERNAME% einträgst (kann man in der Vorlage so einstellen) erstellt der Server automatisch einen Ordner für den User - und zwar nur für Ihn. Wenn du das jetzt bei ein paar hundert Usern nachtragen mußt - es geht bestimmt auch per Script, aber da kann ich dir leider nicht helfen .... soweit bin ich noch nicht.

Um dir noch eine kleine Übersicht zu geben bezüglich Freigaberechten und Sicherheitsrechten:
So sollte es eingestellt sein:

Freigabe:
\\Server\Users -> Ändern / Domänen Benutzer (Da sollten alle drin sein - auch die Admins sind automatisch da drin, zumindest beim SBS)

Damit hat sich das auf der Freigabeebene schon erledigt.

Sicherheit:
\\Server\Users -> Eigenschaften - Sicherheit: Domönen Benutzer = Ordnerinhalt auflisten oder - so mache ich es - nur die Gruppe Domänenadministratoren = Vollzugriff (So kann kein Benutzer diesen Ordner einsehen, aber durch die direkte Angabe von \\server\users\%username% (Wie es im Basisorder steht) kommt er auf sein Verzeichnis.

\\Server\Users\%USERNAME% -> Eigenschaften - Sicherheit: %USERNAME% = Ändernrechte (beinhaltet: lesen,schreiben, erstellen, löschen)

So ist sichergestellt das alle in der Domäne auf die Freigabe zugreifen können. In den jeweiligen Ordner kommt aber nur der entsprechende Benutzer hinein.

Gruß Sam