Probleme mit Desktophintergrund per GroupPolicyObject im AD DS.
Probleme über Probleme - Das dachte ich mir heute als ich den Desktophintergrund per Gruppenrichtlinienobjekt ändern wollte.
Moin Community,
Ich wollte gestern den Desktop-Hintergrund per Gruppenrichtlinienobjekt auf meinem Windows Server 2008 R2 ändern. Ich hab die Richtlinie gefunden, eingerichtet, Aktive-Desktop per Gruppenrichtlinie aktiviert aber der Bildschirm ist einfach nur schwarz. Ich habe alle Fragen diesbezüglich hier durchgeguckt aber keiner hat eine brauchbare Lösung. Ich hoffe, dass diesmal jemand eine Lösung bieten kann. Ich habe das ganze auf einer VM in der VMWare Workstation und die Netzwerkkonnektivität ist einwandfrei. Ping, Domain, Fileserver funktioniert alles. Er verarbeitet jede Gruppenrichtlinie vernünftig. Nur diese nicht.
Bitte um schnellen Rat. Ich bin verzweifelt.
Gruß
Moin Community,
Ich wollte gestern den Desktop-Hintergrund per Gruppenrichtlinienobjekt auf meinem Windows Server 2008 R2 ändern. Ich hab die Richtlinie gefunden, eingerichtet, Aktive-Desktop per Gruppenrichtlinie aktiviert aber der Bildschirm ist einfach nur schwarz. Ich habe alle Fragen diesbezüglich hier durchgeguckt aber keiner hat eine brauchbare Lösung. Ich hoffe, dass diesmal jemand eine Lösung bieten kann. Ich habe das ganze auf einer VM in der VMWare Workstation und die Netzwerkkonnektivität ist einwandfrei. Ping, Domain, Fileserver funktioniert alles. Er verarbeitet jede Gruppenrichtlinie vernünftig. Nur diese nicht.
Bitte um schnellen Rat. Ich bin verzweifelt.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 190518
Url: https://administrator.de/contentid/190518
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
kannst dir ja einmal diesen Beitrag angucken
Soweit mir bekannt, zumindest wenn Active Desktop deaktiviert ist, werden nur Hintergrundbilder mit dem Format BMP angezeigt. Aber du hast AD ja aktiviert, kannst es ja trotzdem einmal testen.
Hast du ein gpupdate /force durchgeführt? Was sagt gpresult?
NACHTRAG 09:10 Uhr
Das Bild muss natürlich auch an einem Ort liegen, wo die Benutzer Zugriff drauf haben.
Gruß
kannst dir ja einmal diesen Beitrag angucken
Soweit mir bekannt, zumindest wenn Active Desktop deaktiviert ist, werden nur Hintergrundbilder mit dem Format BMP angezeigt. Aber du hast AD ja aktiviert, kannst es ja trotzdem einmal testen.
Hast du ein gpupdate /force durchgeführt? Was sagt gpresult?
NACHTRAG 09:10 Uhr
Das Bild muss natürlich auch an einem Ort liegen, wo die Benutzer Zugriff drauf haben.
Gruß
Hallo,
okay dann fangen wir noch einmal von vorne an.
1. Rechtsklick auf Bild -> Öffnen mit Internet Explorer -> Pfad kopieren.
2. Ordner freigeben in dem das Bild liegt für "authentifizierte Benutzer" Lesezugriff gewähren
3. gpedit.msc aufrufen (Group Policy Management)
4. Neue GPO erstellen und verknüpfung anlegen, editieren
5. Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Desktop -> Hintergrundbild ändern -> Aktiviert -> Pfad einfügen -> Ok
6. Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung -> Anpassung -> Änderung von Desktophintergrund verhindern -> Aktivieren
7. Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Desktop -> Active Desktop aktivieren -> Aktiviert
NACHTRAG
Perfekt. Dann bitte noch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Gruß
okay dann fangen wir noch einmal von vorne an.
1. Rechtsklick auf Bild -> Öffnen mit Internet Explorer -> Pfad kopieren.
2. Ordner freigeben in dem das Bild liegt für "authentifizierte Benutzer" Lesezugriff gewähren
3. gpedit.msc aufrufen (Group Policy Management)
4. Neue GPO erstellen und verknüpfung anlegen, editieren
5. Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Desktop -> Hintergrundbild ändern -> Aktiviert -> Pfad einfügen -> Ok
6. Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung -> Anpassung -> Änderung von Desktophintergrund verhindern -> Aktivieren
7. Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Desktop -> Active Desktop aktivieren -> Aktiviert
NACHTRAG
Perfekt. Dann bitte noch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Gruß