bubele
Goto Top

Outlook 2010 vorgeschlagene Kontakte werden mit abmelden der Session gelöscht

In meinem Outlook 2010 werden die vorgeschlagenen Kontakte nicht mehr vernünftig gespeichert.
Sie werden nach Abmelden der Session wieder gelöscht.

Moin moin Admins,

ich habe in der Firma einen Client, der seit geraumer Zeit Probleme mit seinen vorgeschlagenen Kontakten hat.
Und zwar speichert er die Kontakte zwar temporär aber nach Relog der Session am Terminalserver löscht er diese immer wieder.
Laut seiner Aussage hat er nichts verändert und / oder angeklickt.
Ein paar mögliche Lösungen hab ich schon aber ich wollte meine Lösungen erstmal sammeln und dann im Kollektiv ausprobieren.

Wäre gut, wenn ihr mir helfen könntet.

MfG

Content-ID: 193329

Url: https://administrator.de/forum/outlook-2010-vorgeschlagene-kontakte-werden-mit-abmelden-der-session-geloescht-193329.html

Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 22:01 Uhr

blexter
blexter 27.10.2012 um 18:57:27 Uhr
Goto Top
Tach auch,

ich gehe mal davon aus, du meinst die Vorschläge die beim Eintippen der Empfängeradresse erscheinen. In den Outlook Versionen vor 2010 wurden die in einer NK2 Datei gespeichert. seit Outlook 2010 nennt sich das Auto-Complete (das ist nicht der Ordner "Vorgeschlagene kontakte" den du in Outlook siehst). Die Datei liegt in C.\Users\Name_des_Benutzers\AppData\Local\Microsoft\Outlook\RoamCache\Stream_Autocomplete***.dat
Wenn die fehlerhaft ist, kann es zu dem von dir beschriebenen Problem führen.

Ich hatte das Problem zwar noch nicht auf einem TS aber schon einige Male bei lokalen Installationen
Ich konnte diese Probleme bis jetzt immer wir folgt beheben.
In Outlook unter Datei -> Optionen -> E-Mail -> Rubrik Nachrichten senden AutoVervollständigen-Liste leeren auswählen (oder Outlook mit /CleanAutoCompleteCache aufrufen). Damit wird die Liste geleert.
Outlook beenden und ggf. die AutoComplete Datei löschen. Nur löschen reicht übrigens nicht. wenn sie vorher nicht geleert wurde, wird sie u.U. genauso fehlerhaft wieder angelegt.
Outlook starte und eine Meil ansich selbst schicken, damit wieder eine neue (fehlerfreie) AutoComplete angelegt wird.
Jetzt sollte die Sache wieder richtig funktionieren.
Wenn du dem Benutzer jetzt noch eine Freude machen willst, importierst du mit NK2EDIT (funktioniert auch bei AutoComplete, die Suchmaschine deiner Wahl hilft dir weiter) sein Adressbuch und/oder die Empfänger der letzten x Tage.

Grüße
bleXter
Bubele
Bubele 29.10.2012 um 08:47:49 Uhr
Goto Top
Diese Adressbuch-AutoComplete-Sache funktioniert ja.
Aber mein Kollege möchte, dass das auch mit zuvor benutzten E-Mail-Adressen funktioniert, die nicht direkt im Adressbuch stehen und dafür ist der Ordner vorgeschlagene Kontakte zuständig.
Ich dachte vielleicht, dass er vielleicht keine Rechte auf dem Ordner hat und der Client das nicht richtig erstellen kann.
blexter
blexter 29.10.2012 um 10:20:41 Uhr
Goto Top
AutoComplete hat nichts mit dem Adressbuich zu tun. Wenn du an einen Empfänger eine Mail schreibst, der nicht im Adressbuch steht, dann wird deise Mailadresse im AutoComplete gespeichert. Schreibst du an den gleichen EMpfänger wieder eine Mail, wird seine Adresse nach Eingabe der entsrechenden Buchstaben im Empfängerfeld aus dem AutoComplete vorgeschlagen.

Gruß
bleXter
Bubele
Bubele 29.10.2012 um 11:43:42 Uhr
Goto Top
Hm.. ich werde mal recherchieren.
Microsoft beschreibt das anders für Outlook 2010, deswegen bin ich gerade leicht verwirrt.
Ich werd aber deine Lösung trotzdem mal durchtesten.

Danke erstmal.
blexter
blexter 29.10.2012 um 12:42:46 Uhr
Goto Top
Der letzte Einsatz nach dem beschriebenen Weg war bei mir vor ca. 6 Wochen bei Outlook 2010 an einem Exchange (SBS 2011). Und lad dir unbedingt NK2EDIT und NK2VIWEW. Die sind meiner Meinugn ein Must Have bei solchen Problemen.