Probleme mit einigen Clients - nur Google-Suche funktioniert?!

Mitglied: gullie

gullie (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2021, aktualisiert 20.01.2021, 503 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo in die Runde,

habe ein seltsames Problem seit gestern. Einige Clients (Firmennetzwerk) haben neuerdings das Problem, dass keine Verbindung zu anderen Seiten außer Google möglich ist. Nach einem Neustart funktioniert es für ein paar Minuten und dann ist wieder Schluss. Betrifft wie gesagt nicht alle Clients sondern nur eine kleine Gruppe. Allerdings gibt es keine Alleinstellungsmerkmale, durch die man irgendwas eingrenzen kann. Zwei User hängen am selben Switch mit demselben Typ Netzwerkadapter (Treiber aktuell) - bei einem geht es beim anderen nicht. Schon diverse Sachen probiert - bisher ohne Abhilfe:

  • DNS geändert von DCs auf 8.8.8.8
  • ipconfig /flushdns
  • IPv6 deaktiviert
  • Firewall (Hardware) + Telekom Router + Switches neu gestartet
  • Software-Firewall deaktiviert
  • Domain Controller neu gestartet
  • ping / nslookup / tracert zu den Seiten funktioniert - Browser hingegen wie gehabt nur Google

Bin etwas ratlos momentan. Zudem das Problem nur vereinzelt auftritt und nach einem Neustart kurzzeitig funktioniert. Man muss dazu sagen, dass momentan an unserer Standleitung (Glasfaser) Reparaturarbeiten vorgenommen werden und das Problem auch zeitlich damit einhergeht. Allerdings hat ein Leitungstest uns sehr gute Werte diagnostiziert. Problem soll also woanders liegen. Den Zugriff für die Clients kontrolliert die Lancom Firewall, die hinter dem Telekom Abschlußgerät hängt. Hat jemand eventuell einen Ansatz?

* UPDATE *

Nach Rücksprache mit dem Monteuren der Kabelfirma liegt das Problem wahrscheinlich daran, dass einige Fasern des Kabels verletzt und andere intakt sind. Ich warte mal den Reparaturfortschritt ab und schließe das Thema sofern das Problem dann gelöst ist.

Gruß,
Peter.
Mitglied: NordicMike
20.01.2021 um 09:39 Uhr
Da es nur bei "einigen" Clients ist, ist das Glasfaser vermutlich nicht schuld.

Endlich mal jemand, der bei der Problembeschreibung aufgezählt hat, was er schon alles versucht hat. Somit kann ich der Liste entnehmen, dass du noch nicht einen andere Browser versucht hast. Das wäre einen Versuch wert.

Vielleicht zeigt dir Wireshark was an?!?
Bitte warten ..
Mitglied: gullie
21.01.2021 um 13:32 Uhr
Hi, also Browser habe ich natürlich alle als erstes probiert - überall dasselbe. Wireshark habe ich noch nicht getestet, werde ich wohl aber als nächstes mal tun. Es ist halt sehr komisch dass es nach einem Rechnerneustart eine Zeit lang funktioniert. Ist auch unabhängig vom Gebäude, also einen einzelnen Switch kann ich nicht verantwortlich machen. Maximal die Firewall habe ich noch im Verdacht. Aber auch da habe ich schon mal IDS/IPS deaktiviert, was von Zeit zu Zeit schon mal einige Seiten blockiert. Alles seltsam!
Bitte warten ..
Mitglied: gullie
22.01.2021 um 15:30 Uhr
UPDATE - Problem scheint vorerst gelöst. De- und Neuinstallation der Software-Firewall (ESET Endpoint Security) scheint zum Erfolg geführt zu haben. Diese wurde auch erst vor ein paar Wochen auf eine neue Major-Version automatisch aktualisiert. Eventuell ist hier bei einigen Clients was schief gelaufen. Dennoch seltsam wieso es erst jetzt zu Problemen führt. Außerdem hatte die manuelle vorrübergehende Deaktivierung der Firewall auch keinen Effekt gehabt, deshalb hatte ich das erst mal ausgeschlossen.

Ende gut alles gut!
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
25.01.2021 um 07:45 Uhr
Danke für die Rückmeldung
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 19 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 20 StundenFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 22 StundenFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...