Probleme mit einigen Clients - nur Google-Suche funktioniert?!
Hallo in die Runde,
habe ein seltsames Problem seit gestern. Einige Clients (Firmennetzwerk) haben neuerdings das Problem, dass keine Verbindung zu anderen Seiten außer Google möglich ist. Nach einem Neustart funktioniert es für ein paar Minuten und dann ist wieder Schluss. Betrifft wie gesagt nicht alle Clients sondern nur eine kleine Gruppe. Allerdings gibt es keine Alleinstellungsmerkmale, durch die man irgendwas eingrenzen kann. Zwei User hängen am selben Switch mit demselben Typ Netzwerkadapter (Treiber aktuell) - bei einem geht es beim anderen nicht. Schon diverse Sachen probiert - bisher ohne Abhilfe:
Bin etwas ratlos momentan. Zudem das Problem nur vereinzelt auftritt und nach einem Neustart kurzzeitig funktioniert. Man muss dazu sagen, dass momentan an unserer Standleitung (Glasfaser) Reparaturarbeiten vorgenommen werden und das Problem auch zeitlich damit einhergeht. Allerdings hat ein Leitungstest uns sehr gute Werte diagnostiziert. Problem soll also woanders liegen. Den Zugriff für die Clients kontrolliert die Lancom Firewall, die hinter dem Telekom Abschlußgerät hängt. Hat jemand eventuell einen Ansatz?
* UPDATE *
Nach Rücksprache mit dem Monteuren der Kabelfirma liegt das Problem wahrscheinlich daran, dass einige Fasern des Kabels verletzt und andere intakt sind. Ich warte mal den Reparaturfortschritt ab und schließe das Thema sofern das Problem dann gelöst ist.
Gruß,
Peter.
habe ein seltsames Problem seit gestern. Einige Clients (Firmennetzwerk) haben neuerdings das Problem, dass keine Verbindung zu anderen Seiten außer Google möglich ist. Nach einem Neustart funktioniert es für ein paar Minuten und dann ist wieder Schluss. Betrifft wie gesagt nicht alle Clients sondern nur eine kleine Gruppe. Allerdings gibt es keine Alleinstellungsmerkmale, durch die man irgendwas eingrenzen kann. Zwei User hängen am selben Switch mit demselben Typ Netzwerkadapter (Treiber aktuell) - bei einem geht es beim anderen nicht. Schon diverse Sachen probiert - bisher ohne Abhilfe:
- DNS geändert von DCs auf 8.8.8.8
- ipconfig /flushdns
- IPv6 deaktiviert
- Firewall (Hardware) + Telekom Router + Switches neu gestartet
- Software-Firewall deaktiviert
- Domain Controller neu gestartet
- ping / nslookup / tracert zu den Seiten funktioniert - Browser hingegen wie gehabt nur Google
Bin etwas ratlos momentan. Zudem das Problem nur vereinzelt auftritt und nach einem Neustart kurzzeitig funktioniert. Man muss dazu sagen, dass momentan an unserer Standleitung (Glasfaser) Reparaturarbeiten vorgenommen werden und das Problem auch zeitlich damit einhergeht. Allerdings hat ein Leitungstest uns sehr gute Werte diagnostiziert. Problem soll also woanders liegen. Den Zugriff für die Clients kontrolliert die Lancom Firewall, die hinter dem Telekom Abschlußgerät hängt. Hat jemand eventuell einen Ansatz?
* UPDATE *
Nach Rücksprache mit dem Monteuren der Kabelfirma liegt das Problem wahrscheinlich daran, dass einige Fasern des Kabels verletzt und andere intakt sind. Ich warte mal den Reparaturfortschritt ab und schließe das Thema sofern das Problem dann gelöst ist.
Gruß,
Peter.
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Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 09:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Da es nur bei "einigen" Clients ist, ist das Glasfaser vermutlich nicht schuld.
Endlich mal jemand, der bei der Problembeschreibung aufgezählt hat, was er schon alles versucht hat. Somit kann ich der Liste entnehmen, dass du noch nicht einen andere Browser versucht hast. Das wäre einen Versuch wert.
Vielleicht zeigt dir Wireshark was an?!?
Endlich mal jemand, der bei der Problembeschreibung aufgezählt hat, was er schon alles versucht hat. Somit kann ich der Liste entnehmen, dass du noch nicht einen andere Browser versucht hast. Das wäre einen Versuch wert.
Vielleicht zeigt dir Wireshark was an?!?