Probleme mit eMail versand bei Exchange 2003
Hallo,
ich habe einen neuen SBS2003 mit Exchange 2003 installiert. Nun habe ich aber Probleme bei der Konfiguration des eMail Versandes über einen Smarthost. Ich habe es zwar schon so oft gemacht, finde jetzt aber leider den Fehler nicht. Wen ich nun eine Mail verschicken will, dann hängt sie im SMTP Connector und wird einfach nicht weiter verarbeitet.
Warteschlange ( http://csstoeber.de/fehler/warteschlange.jpg )
Es wird auch unter C:\WINDOWS\system32\LogFiles\SMTPSVC1 kein Protokoll erstellt, ob wohl ich die Protokolierung aktiviert habe.
Wenn ich sonst das PW oder den Benutzer falsch hatte, dann sieht man es hier im Protokoll aber es gibt keines.
Ich habe mich im OWA als Administrator angemeldet der eine eMail zugewiesen bekommen hat und von dort aus versucht Mails zu verschicken.
Meine Konfiguration:
1. Im System Manager habe ich zuerst unter:
Empfänger->Empfängerrichtlinien->DefaultPolicy dann Reiter eMail Adressen, die SMTP Domain des Kunden hinzugefühgt.
2. Den Benutzern jeweils die Mail Adresse zugeordnet.
3. Im System Manager unter
Server-> Protokolle-> SMTP-> Virtueller Standartserver für SMTP die Protokolierung Aktiviert
Konfig siehe hier Virtueller Standartserver für SMTP ( http://csstoeber.de/fehler/smtp.jpg )
4. Dann habe ich einen Connector unter Connectors angelegt und Ihn so konfiguriert das er alles über den smtp.1und1.de versenden soll.
SMTP-Ausgang ( http://csstoeber.de/fehler/smtp-ausgang.jpg )
ich hoffe einer von euch hat noch ne Idee ? Kann ich den versand noch irgendwo Deaktiviert haben ?
Einen Ping aus smtp.1und1.de kann ich ohne Probleme machen.
Danke für jede Idee
Coolsero
ich habe einen neuen SBS2003 mit Exchange 2003 installiert. Nun habe ich aber Probleme bei der Konfiguration des eMail Versandes über einen Smarthost. Ich habe es zwar schon so oft gemacht, finde jetzt aber leider den Fehler nicht. Wen ich nun eine Mail verschicken will, dann hängt sie im SMTP Connector und wird einfach nicht weiter verarbeitet.
Warteschlange ( http://csstoeber.de/fehler/warteschlange.jpg )
Es wird auch unter C:\WINDOWS\system32\LogFiles\SMTPSVC1 kein Protokoll erstellt, ob wohl ich die Protokolierung aktiviert habe.
Wenn ich sonst das PW oder den Benutzer falsch hatte, dann sieht man es hier im Protokoll aber es gibt keines.
Ich habe mich im OWA als Administrator angemeldet der eine eMail zugewiesen bekommen hat und von dort aus versucht Mails zu verschicken.
Meine Konfiguration:
1. Im System Manager habe ich zuerst unter:
Empfänger->Empfängerrichtlinien->DefaultPolicy dann Reiter eMail Adressen, die SMTP Domain des Kunden hinzugefühgt.
2. Den Benutzern jeweils die Mail Adresse zugeordnet.
3. Im System Manager unter
Server-> Protokolle-> SMTP-> Virtueller Standartserver für SMTP die Protokolierung Aktiviert
Konfig siehe hier Virtueller Standartserver für SMTP ( http://csstoeber.de/fehler/smtp.jpg )
4. Dann habe ich einen Connector unter Connectors angelegt und Ihn so konfiguriert das er alles über den smtp.1und1.de versenden soll.
SMTP-Ausgang ( http://csstoeber.de/fehler/smtp-ausgang.jpg )
ich hoffe einer von euch hat noch ne Idee ? Kann ich den versand noch irgendwo Deaktiviert haben ?
Einen Ping aus smtp.1und1.de kann ich ohne Probleme machen.
Danke für jede Idee
Coolsero
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 106204
Url: https://administrator.de/forum/probleme-mit-email-versand-bei-exchange-2003-106204.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 15:12 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Coolsero,
steht denn etwas in den weiteren Wartenschlangeninformationen?
steht denn etwas in den weiteren Wartenschlangeninformationen?
Hallo Coolsero,
hast du verschiedene E-Mail Empfänger getestet oder immer nur an die gleiche Adresse? Kannst du E-Mail empfangen an diesem Konto? Hast du eventuell einen Antivirenscanner laufen den du Testhalber mal deaktivierst während du sendest? Wie siehts mit der Firewall aus? Denke aber das du alles schon durch haben wirst.
Könntest zum Abschluss den Connector neu konfigurieren, also den jezigen raus und das ganze neu machen samt Neustart des Servers.
Viel Erfolg
hast du verschiedene E-Mail Empfänger getestet oder immer nur an die gleiche Adresse? Kannst du E-Mail empfangen an diesem Konto? Hast du eventuell einen Antivirenscanner laufen den du Testhalber mal deaktivierst während du sendest? Wie siehts mit der Firewall aus? Denke aber das du alles schon durch haben wirst.
Könntest zum Abschluss den Connector neu konfigurieren, also den jezigen raus und das ganze neu machen samt Neustart des Servers.
Viel Erfolg
Hallo Coolsero,
trag doch mal bitte in den Eigenschaften des Virtuellen SMTP, im Reiter Nachrichten, "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empf..." (ganz unten) smtp.1und1.de ein.
Das wars dann mit den Ideen
Edit: Hast du deine Internetverbindung mit dem Assistent oder manuell bereitgestellt? Hab da was gelesen hier im Forum das es beim SBS ratsam ist dies immer mit dem Assistenten zu machen.
trag doch mal bitte in den Eigenschaften des Virtuellen SMTP, im Reiter Nachrichten, "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empf..." (ganz unten) smtp.1und1.de ein.
Das wars dann mit den Ideen
Edit: Hast du deine Internetverbindung mit dem Assistent oder manuell bereitgestellt? Hab da was gelesen hier im Forum das es beim SBS ratsam ist dies immer mit dem Assistenten zu machen.
Hallo Coolsero,
wie siehts evt. mit dem DNS Eintrag aus? Dort als Sekundärer eine IP eines 1und1 DNS eingetragen?
wie siehts evt. mit dem DNS Eintrag aus? Dort als Sekundärer eine IP eines 1und1 DNS eingetragen?
Hallo Coolsero,
könntest zum krönenden Abschluss versuchen die Exchange Installation zu reparieren, neu Installation oder einfach nochmal drüber.
Wie sieht die Log Datei aus vom Mail Assistent, steht eventuell etwas in der Ergebnisanzeige (evt. schon beim einrichten was queer gelaufen)?
Edit: Sind die SP´s eigentlich schon drauf?
könntest zum krönenden Abschluss versuchen die Exchange Installation zu reparieren, neu Installation oder einfach nochmal drüber.
Wie sieht die Log Datei aus vom Mail Assistent, steht eventuell etwas in der Ergebnisanzeige (evt. schon beim einrichten was queer gelaufen)?
Edit: Sind die SP´s eigentlich schon drauf?
Hallo Coolsero,
ESM - Server - Servereigenschaften - Reiter Diagnostikprotkoll - MSExchangeIS und MSExchangeTransport (SMTP Protkoll), vielleicht kannst du dort mehr in Erfahrung bringen nachdem du diverse Protokollierungsgrade konfiguriert hast.
ESM - Server - Servereigenschaften - Reiter Diagnostikprotkoll - MSExchangeIS und MSExchangeTransport (SMTP Protkoll), vielleicht kannst du dort mehr in Erfahrung bringen nachdem du diverse Protokollierungsgrade konfiguriert hast.
Hallo Coolsero,
freut mich das es nun soweit funktioniert. Hat ja auch lange gedauert, trotzdem schade das man den eigentlichen Grund für das Problem nicht finden konnte.
freut mich das es nun soweit funktioniert. Hat ja auch lange gedauert, trotzdem schade das man den eigentlichen Grund für das Problem nicht finden konnte.