thorsten-b

Probleme mit Epson TM-L90 Pos Drucker Parallel

Hallo,
ich versuche einen Epson TM-L90 an meinem PC zu laufen zu kriegen.

- Windows XP
- Der Drucker ist am Parallelport angeschlossen.
- aktueller Treiber von der Epson Seite ist installiert.

folgendes Problem:

Drucke neu installiert. --> Drucker druckt einwandfrei.

NEUSTART Windows.

Beim drucken wird Dokument in die Warteschlange geschrieben verschwindet dort wieder als gedruckt und am Drucker passiert nichts.

---> Programm TMFLogoEX.exe ausgeführt ---> Kommunikationstest --> Communication Error

Ich kriege den Drucker erst wieder zum drucken wenn ich den Epson Treiber deinstalliere, Drucker abstecke, Parallelport deinstalliere.
Dann Rechner neu starten, Treiber drauf, Drucker anstecken.

--> Druckt bis zum nächsten Neustart von Windows....


Hat jemand eine Idee oder Abhilfe zu meinem Problem, bin kurz vor´m verzweifeln.

Vorab besten Dank !!!
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 94071

Url: https://administrator.de/forum/probleme-mit-epson-tm-l90-pos-drucker-parallel-94071.html

Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 12:05 Uhr

Supaman
Supaman 11.08.2008 um 00:22:43 Uhr
Goto Top
stell mal im bios die schnittstelle um, entweder auf SPP oder EPP/ECP, musst schauen was klappt.
intel386
intel386 11.08.2008 um 01:12:18 Uhr
Goto Top
Hallo!

Achte auf die Jumperstellungen am Drucker und auf den Richtigen Übertargungsmodus im BIOS !!! (ECP, EPP usw.)