Probleme mit Exchange 2003 von SBS 2003 mit eMail-Versand und -Empfang
Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem:
Ich habe die Aufgabe einen SBS 2003 mit Exchange zu installieren.
Es geht hier nur um 10 Client-PCs und ca. 12 Benutzer.
Für 10 Benutzer gibt es eMail-Adressen auf den Servern von T-DSL-Business von T-Com. D.h. wir haben da ne Domain und können da 10 eMail-Adressen einrichten.
Des weiteren gibt es eine allgemeine eMail-Adresse bei T-Online. Beide eMail-Server sind mit folgenden Parametern zu erreichen.
T-DSL-Business:
pop.t-dsl-business.de
smtp.t-dsl-business.de
T-Online:
pop.t-online.de
mailto.t-online.de
Nun, folgendes Problem:
Ich kann zwar mit dem POP3-Connecter alle eMails abholen, und die Benutzeradressen von den 10 Usern kann ich auch richtig zuweisen, die kommen auch an.
Nur die allgemeine eMail-Adresse bei T-Online kann ich nicht richtig als Globales Postfach weiterleiten.
Das 2. und größte Problem. Ich kann keine eMails versenden. Sei's über die T-Online, seis über die T-DSL-Business Adressen.
Was muss ich wie konfigurieren, damit der eMail-Versand funktioniert?
Den DNS hab ich richtig konfiguriert. Das Handbuch von MS Press für den SBS 2003 hab ich auch schon durchgelesen. Aber ich bekommst einfach nicht hin!
Kann mir jemand helfen?
ich hab folgendes Problem:
Ich habe die Aufgabe einen SBS 2003 mit Exchange zu installieren.
Es geht hier nur um 10 Client-PCs und ca. 12 Benutzer.
Für 10 Benutzer gibt es eMail-Adressen auf den Servern von T-DSL-Business von T-Com. D.h. wir haben da ne Domain und können da 10 eMail-Adressen einrichten.
Des weiteren gibt es eine allgemeine eMail-Adresse bei T-Online. Beide eMail-Server sind mit folgenden Parametern zu erreichen.
T-DSL-Business:
pop.t-dsl-business.de
smtp.t-dsl-business.de
T-Online:
pop.t-online.de
mailto.t-online.de
Nun, folgendes Problem:
Ich kann zwar mit dem POP3-Connecter alle eMails abholen, und die Benutzeradressen von den 10 Usern kann ich auch richtig zuweisen, die kommen auch an.
Nur die allgemeine eMail-Adresse bei T-Online kann ich nicht richtig als Globales Postfach weiterleiten.
Das 2. und größte Problem. Ich kann keine eMails versenden. Sei's über die T-Online, seis über die T-DSL-Business Adressen.
Was muss ich wie konfigurieren, damit der eMail-Versand funktioniert?
Den DNS hab ich richtig konfiguriert. Das Handbuch von MS Press für den SBS 2003 hab ich auch schon durchgelesen. Aber ich bekommst einfach nicht hin!
Kann mir jemand helfen?
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17 Kommentare
Neuester Kommentar
die Sache ist eigentlich relativ einfach..............
Du erstellst im Active Directory folgendes: Benutzer
Globale Verteilergruppe
Domänenlokale Verteilergruppe
Der domänenlokalen Verteilergruppe gibst Du eine öffentliche Emailadresse (z.B. Info@test.de). Anschließend machst Du die globale Verteilergruppe zum Mitglied der domänenlokalen Verteilergruppe. Zum Schluss schubst Du nur noch die Benutzer in die globale Verteilergruppe.
Wichtig ist, dass JEDER (domänenlokale, globale Verteilergruppe und die user über eine interne Emailadresse verfügen. (Als Beispiel: DLVG-info@domäne, GVG-info@domäne und Benutzer@domäne)
Sollen Deine Benutzer auch Nachrichten versenden, benötigen Sie, weil Du keinen öffentlichen Mailserver hast auch noch eine öffentliche Emailadresse.
Gruss
Stefan
Du erstellst im Active Directory folgendes: Benutzer
Globale Verteilergruppe
Domänenlokale Verteilergruppe
Der domänenlokalen Verteilergruppe gibst Du eine öffentliche Emailadresse (z.B. Info@test.de). Anschließend machst Du die globale Verteilergruppe zum Mitglied der domänenlokalen Verteilergruppe. Zum Schluss schubst Du nur noch die Benutzer in die globale Verteilergruppe.
Wichtig ist, dass JEDER (domänenlokale, globale Verteilergruppe und die user über eine interne Emailadresse verfügen. (Als Beispiel: DLVG-info@domäne, GVG-info@domäne und Benutzer@domäne)
Sollen Deine Benutzer auch Nachrichten versenden, benötigen Sie, weil Du keinen öffentlichen Mailserver hast auch noch eine öffentliche Emailadresse.
Gruss
Stefan
Hallo,
ja das machst du, Versand über DNS ist nur sinnvoll, wenn du eine feste IP-Adresse hast und diese per MX-Eintrag bei deinem Provider auf deine feste IP zeigt.
Verwendet jemand mit einer dynamischen IP-Adresse (alle 24 Std. neu) DNS-Versendung wird er nicht alle Mails ans Ziel bringen, da manche Empfänger ein sogenanntes "Reverse DNS Lookup" machen. Ist deine Absender IP nicht per MX-Eintrag registriert, wird deine eMail abgelehnt und erreicht ihren Empfänger nicht.
mfg
Ritchy
ja das machst du, Versand über DNS ist nur sinnvoll, wenn du eine feste IP-Adresse hast und diese per MX-Eintrag bei deinem Provider auf deine feste IP zeigt.
Verwendet jemand mit einer dynamischen IP-Adresse (alle 24 Std. neu) DNS-Versendung wird er nicht alle Mails ans Ziel bringen, da manche Empfänger ein sogenanntes "Reverse DNS Lookup" machen. Ist deine Absender IP nicht per MX-Eintrag registriert, wird deine eMail abgelehnt und erreicht ihren Empfänger nicht.
mfg
Ritchy
Habe das selbe Problem, die ip ändert sich alle 24 Stunden über T-Online
manchmal gehen die Mails durch manchmal nicht.
Was muss ich den bei dem SMTP Connector genau eintragen damit die mails über
mx.freenet.de versendet werden ?
zb. Unter register Allgemein
DNS Weiterleitung oder Smarthosts weiterleiten ?
Wie sollte der Adressraum heisen ? meine eigene interne Domainname ?
Für Tipps waere ich echt dankbar....
manchmal gehen die Mails durch manchmal nicht.
Was muss ich den bei dem SMTP Connector genau eintragen damit die mails über
mx.freenet.de versendet werden ?
zb. Unter register Allgemein
DNS Weiterleitung oder Smarthosts weiterleiten ?
Wie sollte der Adressraum heisen ? meine eigene interne Domainname ?
Für Tipps waere ich echt dankbar....
hallo.
wegen der Sache T-Online Postfächer folgende Lösung:
man muss nicht unedingt den POP-Service von T-Online nutzen. Wenn man zum Beispiel auf T-DSL Business gewechselt hat, ändert man ja den T-Online Traif sinnvoller weise auf ByCall. Dadurch erfolgt ja von T-Online aus keine Authentifizierung bei der Einwahl ins Netz.
Um das zu umgehen, muss man jediglich im T-Online Kundencenter ein E-Mail Kennwort festlegen(was die meisten bestimmt nicht getan haben).
Wenn das erledigt ist, muss man bei dem Posteingangsserver "popmail.t-online.de" und beim Ausgangsserver "smtpmail.t-online.de" eintragen. Nun wäre dieses Problem erledigt.
Dies funktioniert auch, wenn man sich über andere Provider ins Netz einwählt.
Ich hing selber lang an diesem Problem und da ich selber beim Vertrieb T-Com bin, konnte ich es durch den Technischen Support nach etlichen anläufen klären.
wegen der Sache T-Online Postfächer folgende Lösung:
man muss nicht unedingt den POP-Service von T-Online nutzen. Wenn man zum Beispiel auf T-DSL Business gewechselt hat, ändert man ja den T-Online Traif sinnvoller weise auf ByCall. Dadurch erfolgt ja von T-Online aus keine Authentifizierung bei der Einwahl ins Netz.
Um das zu umgehen, muss man jediglich im T-Online Kundencenter ein E-Mail Kennwort festlegen(was die meisten bestimmt nicht getan haben).
Wenn das erledigt ist, muss man bei dem Posteingangsserver "popmail.t-online.de" und beim Ausgangsserver "smtpmail.t-online.de" eintragen. Nun wäre dieses Problem erledigt.
Dies funktioniert auch, wenn man sich über andere Provider ins Netz einwählt.
Ich hing selber lang an diesem Problem und da ich selber beim Vertrieb T-Com bin, konnte ich es durch den Technischen Support nach etlichen anläufen klären.