Probleme mit KVM VM oder der Bridge oder oder oder
Hallo Admins,
ich habe eine ganz peinliche Frage an euch...
Ich habe einen Host mit Ubuntu 12.04 als Server und eine KVM VM mit einem weiteren Ubuntu Server.
Ich habe zwar einen DHCP Server der dem Host Ubuntu seine IP gibt. Nun habe ich auf dem Ubuntu Host eine KVM Bridge installiert doch die Ubuntu VM erhält keine IP vom DHCP. Schließe also darauf das ich die Bridge falsch eingestellt habe. Habe der VM eine statische IP vergeben und siehe da, der Host kann die VM anpingen und auch SSH geht. Alle anderen Rechner können das nicht.
Nun habe ich mal im Host auf NAT umgestellt und da klappt es natürlich wunderbar. Da ich aber die VM über alle Rechner im Netzwerk erreichen möchte gibt es für mich jetzt folgende Sachen...:
1) Sollte ich die KVM VM per Bridge einrichten? Hier mal meine derzeitigen Einstellungen der Bridge im Host
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet manual
auto br0
iface br0 inet static
address 192.168.0.10
network 192.168.0.0
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
bridge_ports eth0
bridge_stp off
bridge_fd 0
bridge_maxwait 0
In der VM:
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.11
network 192.168.0.0
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
DNS Server habe ich wohl hinzugefügt als auch entfernt... Brachte nichts. eth0 auf dhcp kam das oben beschrieben
2) Portweiterleitung von Host auf VM? Dann Host IP :8080 um bei der VM mit NAT auf 80 oder 8080 zu kommen.
Bei diesem Thema habe ich gar keine Erfahrung -> Wie mache ich das in Ubuntu ...?
So langsam bin ich am verzweifeln.
Danke für JEDE Hilfe... Lieben Gruß
Nachtrag: Vielleicht bringt das ja jemandem... Im Ubuntu Host auf dem Virtual machine Manager wird mir unter Netzwerkschnittstellen folgendes angezeigt:
Libvirt-Verbindungen unterstützen keine Schnittstellenverwaltung.
ich habe eine ganz peinliche Frage an euch...
Ich habe einen Host mit Ubuntu 12.04 als Server und eine KVM VM mit einem weiteren Ubuntu Server.
Ich habe zwar einen DHCP Server der dem Host Ubuntu seine IP gibt. Nun habe ich auf dem Ubuntu Host eine KVM Bridge installiert doch die Ubuntu VM erhält keine IP vom DHCP. Schließe also darauf das ich die Bridge falsch eingestellt habe. Habe der VM eine statische IP vergeben und siehe da, der Host kann die VM anpingen und auch SSH geht. Alle anderen Rechner können das nicht.
Nun habe ich mal im Host auf NAT umgestellt und da klappt es natürlich wunderbar. Da ich aber die VM über alle Rechner im Netzwerk erreichen möchte gibt es für mich jetzt folgende Sachen...:
1) Sollte ich die KVM VM per Bridge einrichten? Hier mal meine derzeitigen Einstellungen der Bridge im Host
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet manual
auto br0
iface br0 inet static
address 192.168.0.10
network 192.168.0.0
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
bridge_ports eth0
bridge_stp off
bridge_fd 0
bridge_maxwait 0
In der VM:
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.11
network 192.168.0.0
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
DNS Server habe ich wohl hinzugefügt als auch entfernt... Brachte nichts. eth0 auf dhcp kam das oben beschrieben
2) Portweiterleitung von Host auf VM? Dann Host IP :8080 um bei der VM mit NAT auf 80 oder 8080 zu kommen.
Bei diesem Thema habe ich gar keine Erfahrung -> Wie mache ich das in Ubuntu ...?
So langsam bin ich am verzweifeln.
Danke für JEDE Hilfe... Lieben Gruß
Nachtrag: Vielleicht bringt das ja jemandem... Im Ubuntu Host auf dem Virtual machine Manager wird mir unter Netzwerkschnittstellen folgendes angezeigt:
Libvirt-Verbindungen unterstützen keine Schnittstellenverwaltung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 280302
Url: https://administrator.de/contentid/280302
Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
steht eigentlich alles hier schön erklärt:
https://help.ubuntu.com/community/KVM/Networking
Lese dort für deinen Fall den Abschnitt "Converting an existing guest", um den Gast für bridged Networking zu konfigurieren.
Zu Portweiterleitungen ist iptables dein Freund auf dem Host...
Beispiel:
Gruß grexit
steht eigentlich alles hier schön erklärt:
https://help.ubuntu.com/community/KVM/Networking
Lese dort für deinen Fall den Abschnitt "Converting an existing guest", um den Gast für bridged Networking zu konfigurieren.
Zu Portweiterleitungen ist iptables dein Freund auf dem Host...
Beispiel:
iptables -t nat -A PREROUTING -d 192.168.0.10 -p tcp --dport 80 -j DNAT --to-destination 192.168.122.90:8080
Frage: Muss ich in der FritzBox noch zusätzliche Routings machen oder geht das von 0.10 auf 0.11 oder 1.22 ohne Probleme?
Routen musst du nur anlegen wenn du kein NAT auf dem Host machst und in der VM ein anderes Subnetz betreibst. Simple Routing-Grundlagen ....Bei NAT auf dem Host natürlich nicht !
Beim Bridging sind ebenfalls keine zusätzlichen Routen nötig, ist ja auch klar ...
Zugriff auf die VM erfolgt ja beim NAT über die IP und Port des Hosts, "nicht die der VM!!"
Zitat von @AKillerInHell:
Leider klappt das nicht.. meine IP's eingetragen aber passiert nichts...
>
Ja nee, so kann das auch nich .... Die IP muss hier ein anderes Subnetz sein was nur auf dem Host existiert, les den von grexit verlinkten Artikel mal genau ...Leider klappt das nicht.. meine IP's eingetragen aber passiert nichts...
>
> > iptables -t nat -A PREROUTING -d 192.168.0.10 -p tcp --dport 80 -j DNAT --to-destination 192.168.0.11:8080
> >
Nochmal mein Ziel:
192.168.0.10 eingeben aber auf 192.168.0.11:8080 kommen...
Quatsch weil selbes Subnetz, das ist Bridging und da brauchst du kein DSTNAT !!192.168.0.10 eingeben aber auf 192.168.0.11:8080 kommen...
Muss ich im VM Manager unter der NAT Einstellung auf Routing oder NAT gehen? Stehe jetzt auf NAT...
Du solltest dir erst mal Routing-Grundlagen aneignen was NAT und Routing überhaupt bedeutet, du wirfst das wild durcheinander - so kann das nix werden, sorry ...
Gruß jodel
Folgende Bridge-Config (ohne NAT und irgendwelche Forwardings) funktioniert hier einwandfrei ...
VM bekommt über das Bridge Interface seine IP per DHCP aus dem externen Netz des Hosts.
Host ist dann über die IP des Bridge-Interfaces zu erreichen (im Beispiel 192.168.1.26) und die VM über die 192.168.1.31, beide befinden sich also im selben Netz, bridging halt ....
VM bekommt über das Bridge Interface seine IP per DHCP aus dem externen Netz des Hosts.
Host ist dann über die IP des Bridge-Interfaces zu erreichen (im Beispiel 192.168.1.26) und die VM über die 192.168.1.31, beide befinden sich also im selben Netz, bridging halt ....
Ja, so ähnlich habe ich es auch gemacht...
Scheinbar nicht.Scheinbar mache ich ja eindeutig was falsch...
Jup, da wird dir der Network-Manager von Ubuntu einen Streich spielen.Das Netzwerk unter Ubuntu restartet man mit
sudo service network-manager restart
Befasse dich erst mal noch mit den Netzwerkgrundlagen, und dann sehen wir weiter ...
Hab es genauso gebaut wie du es auf dem Foto hast... Erhalte immer noch keine Netzwerkschnittstelle im VMM und zusätzlich erhalte ich die Fehlermeldung "Libvirt connection does not support interface management"
Falscher Tab ... Neustart machen ...Das Tutorial ist etwas veraltet deswegen gibt es minimale Abweichungen, findest du aber auch zu Hauf im Web ...