Probleme mit mehrdimensionalen Arrays in VB.NET
Hallo Forum,
ich versuche gerade, in VB.NET ein mehrdimensionales Array zu definieren, dann mit Werten zu füllen und anschließend diese an Excel zu übergeben. Ziel ist in Excel eine Tabelle, die 6 Spalten enthält, wobei die Zahl der Zeilen variieren kann. Aus Performancegründen will ich nicht die Werte einzeln in die Excel-Zellen schreiben, sondern das gesamte Array mit einem einzelnen Befehl.
Folgenden Code habe ich dazu ausprobiert:
Dim myArray() as Object
For i = 1 to Anzahl
ReDim Preserve myArray(Anzahl, Anzahl, Anzahl, Anzahl, Anzahl, Anzahl)
Hilfsarray1(i) = Variable1
Hilfsarray2(i) = Variable2
Hilfsarray3(i) = Variable3
Hilfsarray4(i) = Variable4
Hilfsarray5(i) = Variable5
Hilfsarray6(i) = Variable6
myArray() = (Hilfsarray1(i), Hilfsarray2(i), Hilfsarray3(i), Hilfsarray4(i), Hilfsarray5(i), Hilfsarray6(i))
Next
xlApp.Range(Cells(1, 1), Cells(Anzahl, 6)) = myArray
Variable1 bis Variable6 stehen für jeweils 6 Werte, die in die entsprechenden Spalten geschrieben werden. Irgendwo ist aber der Wurm drin, weil das Makro mit nichtssagenden Fehlermeldungen abbricht. Ich bin hinsichtlich Arrays in VB.NET noch völlig unerfahren und für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße,
M. Born
ich versuche gerade, in VB.NET ein mehrdimensionales Array zu definieren, dann mit Werten zu füllen und anschließend diese an Excel zu übergeben. Ziel ist in Excel eine Tabelle, die 6 Spalten enthält, wobei die Zahl der Zeilen variieren kann. Aus Performancegründen will ich nicht die Werte einzeln in die Excel-Zellen schreiben, sondern das gesamte Array mit einem einzelnen Befehl.
Folgenden Code habe ich dazu ausprobiert:
Dim myArray() as Object
For i = 1 to Anzahl
ReDim Preserve myArray(Anzahl, Anzahl, Anzahl, Anzahl, Anzahl, Anzahl)
Hilfsarray1(i) = Variable1
Hilfsarray2(i) = Variable2
Hilfsarray3(i) = Variable3
Hilfsarray4(i) = Variable4
Hilfsarray5(i) = Variable5
Hilfsarray6(i) = Variable6
myArray() = (Hilfsarray1(i), Hilfsarray2(i), Hilfsarray3(i), Hilfsarray4(i), Hilfsarray5(i), Hilfsarray6(i))
Next
xlApp.Range(Cells(1, 1), Cells(Anzahl, 6)) = myArray
Variable1 bis Variable6 stehen für jeweils 6 Werte, die in die entsprechenden Spalten geschrieben werden. Irgendwo ist aber der Wurm drin, weil das Makro mit nichtssagenden Fehlermeldungen abbricht. Ich bin hinsichtlich Arrays in VB.NET noch völlig unerfahren und für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße,
M. Born
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 231860
Url: https://administrator.de/forum/probleme-mit-mehrdimensionalen-arrays-in-vb-net-231860.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 02:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo M.Born,
für die Zuweisung an einen Range in Excel brauchst du ein reines 2-Dimensionales String-Array. Es dürfen keine geschachtelten Array's sein.
Als Beispiel siehe dazu: http://stackoverflow.com/questions/12545054/array-to-excel-using-vb-net
Grüße Uwe
für die Zuweisung an einen Range in Excel brauchst du ein reines 2-Dimensionales String-Array. Es dürfen keine geschachtelten Array's sein.
Als Beispiel siehe dazu: http://stackoverflow.com/questions/12545054/array-to-excel-using-vb-net
Grüße Uwe