Probleme mit Netzwerkdruckern seit Windows Updates im September
Sehr geehrte Gemeinde,
wir haben seit längerem ein Problem mit unseren Druckern (Ricoh, Kyocera).
Seit dem Update, dass das Printnightmare Problem lösen sollte, haben wir verschiedene Probleme mit den Netzwerkdruckern in einer Citrix Umgebung:
1. Die Drucker wollten bei den Usern einen Druckertreiber installieren - haben wir dann einmalig auf jedem Citrix-VDA gemacht, hat ne Weile geholfen
2. Die Drucker verbinden sich bei einigen Usern nicht - das Problem ist noch aktuell
3. Wir haben gelesen, dass die V4 Treiber empfohlen wurden -> daraufhin haben manche Drucker nur noch Wirre Zeichen gedruckt.
Wir haben gestern erst das neuste Update auf den VDA und auf dem Druckerserver installiert, gleiches Problem.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kann zur Fehlerbehebung beitragen?
Viele Grüße
wir haben seit längerem ein Problem mit unseren Druckern (Ricoh, Kyocera).
Seit dem Update, dass das Printnightmare Problem lösen sollte, haben wir verschiedene Probleme mit den Netzwerkdruckern in einer Citrix Umgebung:
1. Die Drucker wollten bei den Usern einen Druckertreiber installieren - haben wir dann einmalig auf jedem Citrix-VDA gemacht, hat ne Weile geholfen
2. Die Drucker verbinden sich bei einigen Usern nicht - das Problem ist noch aktuell
3. Wir haben gelesen, dass die V4 Treiber empfohlen wurden -> daraufhin haben manche Drucker nur noch Wirre Zeichen gedruckt.
Wir haben gestern erst das neuste Update auf den VDA und auf dem Druckerserver installiert, gleiches Problem.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kann zur Fehlerbehebung beitragen?
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1643129251
Url: https://administrator.de/forum/probleme-mit-netzwerkdruckern-seit-windows-updates-im-september-1643129251.html
Ausgedruckt am: 16.02.2025 um 22:02 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ohne eure Konfiguration der entsprechenden GPOs und des Druckerserver zu sehen kann man da eigentlich nicht viel zu sagen.
Mögliche Ursachen:
https://www.ugg.li/printnightmare-drucker-hinzufuegen-fehler-0x0000011b/
Ansonsten vermutlich das übliche Problem, dass nur Admins Treiber installieren dürfen und deine User keine Admins sind.
Gruß
Doskias
Nachtrag: Hier einmal prüfen: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/printnightmare-3-richtlinien-w ...
ohne eure Konfiguration der entsprechenden GPOs und des Druckerserver zu sehen kann man da eigentlich nicht viel zu sagen.
Mögliche Ursachen:
https://www.ugg.li/printnightmare-drucker-hinzufuegen-fehler-0x0000011b/
Ansonsten vermutlich das übliche Problem, dass nur Admins Treiber installieren dürfen und deine User keine Admins sind.
Gruß
Doskias
Nachtrag: Hier einmal prüfen: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/printnightmare-3-richtlinien-w ...