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Probleme mit Netzwerkdruckern seit Windows Updates im September

Sehr geehrte Gemeinde,

wir haben seit längerem ein Problem mit unseren Druckern (Ricoh, Kyocera).

Seit dem Update, dass das Printnightmare Problem lösen sollte, haben wir verschiedene Probleme mit den Netzwerkdruckern in einer Citrix Umgebung:

1. Die Drucker wollten bei den Usern einen Druckertreiber installieren - haben wir dann einmalig auf jedem Citrix-VDA gemacht, hat ne Weile geholfen

2. Die Drucker verbinden sich bei einigen Usern nicht - das Problem ist noch aktuell

3. Wir haben gelesen, dass die V4 Treiber empfohlen wurden -> daraufhin haben manche Drucker nur noch Wirre Zeichen gedruckt.

Wir haben gestern erst das neuste Update auf den VDA und auf dem Druckerserver installiert, gleiches Problem.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kann zur Fehlerbehebung beitragen?

Viele Grüße

Content-Key: 1643129251

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Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Dec 21, 2021 updated at 08:11:06 (UTC)
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Moin,

ohne eure Konfiguration der entsprechenden GPOs und des Druckerserver zu sehen kann man da eigentlich nicht viel zu sagen.

Mögliche Ursachen:
https://www.ugg.li/printnightmare-drucker-hinzufuegen-fehler-0x0000011b/

Ansonsten vermutlich das übliche Problem, dass nur Admins Treiber installieren dürfen und deine User keine Admins sind.

Gruß
Doskias

Nachtrag: Hier einmal prüfen: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/printnightmare-3-richtlinien-w ...
Member: Sysdmin
Sysdmin Dec 21, 2021 at 10:15:01 (UTC)
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Zitat von @Doskias:

Moin,

ohne eure Konfiguration der entsprechenden GPOs und des Druckerserver zu sehen kann man da eigentlich nicht viel zu sagen.

Mögliche Ursachen:
https://www.ugg.li/printnightmare-drucker-hinzufuegen-fehler-0x0000011b/

Ansonsten vermutlich das übliche Problem, dass nur Admins Treiber installieren dürfen und deine User keine Admins sind.

Gruß
Doskias

Nachtrag: Hier einmal prüfen: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/printnightmare-3-richtlinien-w ...

Danke für die zügige Antwort.
Genau daher rührt unser Problem. Die erste Fehlerbehebung kommt wahrscheinlich für uns nicht in Frage, denn diese hebelt das Sicherheitsupdate einfach aus.

Wir prüfen mal, ob das Zweite bei uns einsetzbar ist.