sysdmin
Goto Top

Drucker druckt gelegentlich kryptische Zeichen bei PDF-Dateien

Hallo Zusammen,

wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit einem unserer Drucker.

Wir nutzen einen Druckerserver (Windows Server 2016) und eine Citrix-Umgebung.

Der Drucker ist ein Ricoh SP 262.

Ein User von uns nutzt diesen Drucker ausschließlich als Arbeitsplatzdrucker und hat gelegentlich das Problem, dass bei einem Druckauftrag einer PDF nur kryptische Zeichen gedruckt werden und somit auch sehr viele Blätter. Das lässt sich dann erst durch ausschalten des Druckers beheben.

Was wir bereits probiert haben:

Neue Druckertreiber: Jeweils die V4 und die normalen.
Den Drucker lokal am Client einzubinden und in die Sitzung zu ziehen.
Einen neuen Drucker, wieder ein Ricoh SP 262.

Vielleicht hatte jemand von euch das selbe Problem und kann mehr dazu sagen.

Viele Grüße

Content-Key: 1995379940

Url: https://administrator.de/contentid/1995379940

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: gammelobst
gammelobst Feb 24, 2022 at 13:28:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und mit welcher Anwendung druckt er?
Aus dem Browser heraus hatte ich auch schon des öfteren Probleme, aus einem PDF-Viewer drucken hat dann immer geholfen.

cya
Member: Sysdmin
Sysdmin Feb 24, 2022 at 13:31:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Hauptsächlich mit Acrobat Reader DC.

Bei anderen Usern hat ein Drucker von dem Modell gelegentlich nur 2 weiße Blätter ausgedruckt. Dort hat es weder mit Browser noch mit PDF Reader funktioniert.
Member: kpunkt
kpunkt Feb 24, 2022 at 13:32:50 (UTC)
Goto Top
Kabel locker. Patchkabel. Oder evtl der Port (Dose, Switch, Panel) defekt.
V4-Treiber sind die unnormalen Treiber?
Achso...das ister aktuelle universal PCL. Nimm da den neuesten.

Ich bin aber bei fehlerhaften Datenübertragung. Wenns nur da ist (und auch bei neuem Drucker) -> Kabel
Member: Sysdmin
Sysdmin Feb 24, 2022 at 13:42:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben es mit USB und Ethernet Kabel probiert, aber danke für den Tipp, ich schaue demnächst nochmal ob dort eine weitere LAN-Dose frei ist und tausche zusätzlich das Kabel.

Ja ich meine den Universal PCL Treiber mit dem normalen, sorry.
Member: Solarius
Solarius Feb 24, 2022 at 14:53:12 (UTC)
Goto Top
Hallo und Guten Tag,

ich hatte diese Probleme gelegentlich bei der Verwendung diverser ("exotischer") Schriftarten, wenn diese bei der PDF-Erzeugung nicht mit in das PDF eingebettet wurden. Hat wohl damit zu tun, dass nicht jeder Drucker bzw. Treiber alle Schriftarten implementiert hat.

Gruß

Solarius
Member: TomTomBon
TomTomBon Feb 24, 2022 at 15:13:59 (UTC)
Goto Top
Moin

Normalerweise heißt der Ausdruck von "Hyroglyphen" das der Drucker die Sprache nicht spricht die er bekommt.
In der Kyo Welt:
MFP ist auf NUR - (PS) KPDL eingestellt, Daten kommen als PCL Datenstrom.
Oder umgekehrt.
MFP auf NUR PCL6 und Datenstrom ist KPDL (PS).
KPDL ist die Kyo Variante von PostScript (PS), zur Info.

Es sind übrigens nicht sehr viele Schriftarten eingebettet im MFP, und im Treiber kann es da auch zu Problemen kommen bei manchen PDF.

Hier würde Ich überprüfen das der Treiber NICHT auf PCL 5 oder 6 eingestellt ist.
PCL XL ist ok.
Wenn das nicht der Grund ist in Adobe auf "Schrift als Bild drucken" gehen.
Member: IT-Baer
IT-Baer Mar 17, 2022 at 15:09:50 (UTC)
Goto Top
Ich nehme mal an es geht nur um PDF Dateien mit Bild?

Hast Du das Problem auch lokal?
Wenn nicht, mach ein neues Citrix Profil und danach sollte es wieder funktionieren.

Gruss Baer