djravingmonkey
Goto Top

Probleme mit Netzwerkverkablung

Ich bin gerade umgezogen. In der neuen Wohnung liegeb in jedem Zimmer 6 Paare ungeschirmtes twisted pair kabel, die in einem kleinen Schrank auf dem Flur zusammenlaufen. Davon wurde bisher nur jeweils eins fürs Telefon genutzt.
Ich habe nun begonnen die Telefondosen gegen doppelte cat 6a Dosen zu tausche. Im Schrank im Flur habe ich ein cat 6a patchpanel ubd einen kleinen switch untergebracht.
Ich habe nun ein erstes kabel aufgelegt. Der netzwerktester blinkt schön von 1 - 8 in der richtigen Reihenfolge durch. Bei G blinken allerdings G und 2 auf... Wie kann das sein. Müsste dann nicht bei 2 auch g und 2 aufleuchten? Habe mich gewundert, dass überhaupt was bei g passiert ohne Schirmung.

Auf jeden Fall zeigt der switch gar kein Link an, nichtmal 10 Mbit. PoE funktioniert aber.

Wollte jetzt bevor ich alle übrigen Kabel auflege nochmal checken ob ich nicht einen grundsätzlichen Fehler mache.

Gruß

Can

Content-ID: 288422

Url: https://administrator.de/forum/probleme-mit-netzwerkverkablung-288422.html

Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 02:04 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 14.11.2015 um 18:19:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DJravingMonkey:
Ich habe nun ein erstes kabel aufgelegt.
Wie und womit? Nach TIA-586A/B oder eigenes Farbenspiel? https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B Wichtig, die Paare 1 und 2 belegen die PINS 1&2 sowie 3&6. Diese Paare nicht auseinanderreisen - nämlich Pins 1&2 sowie 3&4 das geht dann nicht). Welche Farbe deine Paare haben ist nicht ganz so wichtig, sofern an beiden Seiten es jeweils auf die gleichen Pins geht. Auch ist nicht jede Dose bzw. Patch Panel gleich zu belegen. da hat jeder Hersteller sein eigenes Rezept. Notfalls mühselig mit ein Stück Patchkabel mit RJ-45 Stecker Draht für Draht (Pin für Pin) durchklingeln um die benötigte Belegung zu ermitteln.

Womit ist dann das nächste. Ist es eine LSA (LSA+) Auflegetechnik, dann ist das reindrücken der Drähte per Schraubendreher oder ähnliches tabu. Nutze das passende Auflegewerkzeug. Bei Schraubklemmen dürfte es sich aber nicht um Netzwerkdosen bzw. Patch Panel handeln.

Der netzwerktester blinkt schön
Da wir deinen Netzwerktester nicht kenn, kann es auch ein Lichtorgel sein was da schön blinkt. Daher wirst du dich mit deinen Blinkenden LEDs und das passenden Handbuch selbst auseinander setzen müssen um festzustellen was dort was ist und warum das jetzt folgendes anzeigt.

allerdings G und 2 auf... Wie kann das sein
Vermutungen Kurzschluss bzw. Verbindung zwischen G und 2. Ob an diesem Ende oder am anderen? Wie gesagt dein Blinklicht ist uns unbekannt.

Auf jeden Fall zeigt der switch gar kein Link an, nichtmal 10 Mbit. PoE funktioniert aber.
Zeigt das du noch nicht mal die Pins 1&2 sowie 3&6 in 2 Paare hast - entweder an dieser Seite oder die andere oder beide Seiten sind jeweils nochmal anders aufgelegt. Du musst schon wissen wie Dose und Patch Panel belegt werden wollen damit die zueinander finden. bei GBit müssen gar alle 8 Drähte bzw. Pins passen.

Wollte jetzt bevor ich alle übrigen Kabel auflege nochmal checken ob ich nicht einen grundsätzlichen Fehler mache.
Nur was willst du prüfen wenn dir nicht bekannt ist wo welcher Draht hin muss?

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm
http://tinyurl.com/na3scxd

Gruß,
Peter
mrtux
Lösung mrtux 14.11.2015, aktualisiert am 15.11.2015 um 16:20:30 Uhr
Goto Top
Hi!

Wenn G und 2 zusammen "blinken", dann hast Du zwischen 2 und dem Schirm des Kabels bzw. mit dem Gehäuse der Dose oder dem Panel, da Du ja angeblich ungeschirmtes Kabel hast (warum auch immer), einen Kurzschluss...Übrigens kann man mit so einer Lichtorgel nur die gröbsten Fehler (wie Kurzschluss und Unterbrechung) finden, daher verdienen die auch nicht wirklich den Namen Netzwerktester. Ein echter Netzwerktester kann Dämpfung, Laufzeit, ACR, NEXT usw. messen und kostet dann ab ca. 5000 Euro aufwärts... face-wink

Also nochmal in dich gehen und schauen ob Du nach 568 A (in Deutschland am weitesten verbreitet) oder B aufgelegt hast und ob das auch an beiden Enden des Kabels gleich ist....Des weiteren würde ich mich an deiner Stelle fragen warum denn unbedingt ungeschirmtes Kabel verlegt wurde, das macht nämlich heute kein Mensch mehr....

mrtux
Vision2015
Vision2015 14.11.2015 um 20:44:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Des weiteren würde ich mich an deiner Stelle fragen warum denn unbedingt ungeschirmtes Kabel verlegt wurde, das macht nämlich heute kein Mensch mehr....

mrtux

nun heute nicht... aber vor 15 jahren war das eben so... face-smile

frank
mrtux
mrtux 14.11.2015 aktualisiert um 21:52:10 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @Vision2015:
nun heute nicht... aber vor 15 jahren war das eben so... face-smile
In privaten Wohnungen wurde vor 15 Jahren zumeist noch popeliges Sprechanlagenkabel oder Telefonkabel wie z.B. J-2Y(ST)Y verlegt. Ich habe jedoch Mitte der 90iger in Industriegebäuden Cat5 mit einfachem Folienschirm (samt Begleitader) verlegt.... face-wink

Aber Du hast schon Recht, ich hatte neulich den Fall, wo ein Kumpel eines Kunden (angeblich ein Elektriker) eine "Netzwerkverkablung" eingerichtet hatte und sich wunderte, warum das mit Wago Steckklemmen in einer IP54 Feuchtraum Abzweigdose verklemmte Telefonkabel so gar nicht netzwerken wollte...Allerdings gab es eine Ausnahme, er hatte das "Netzwerkkabel" gerade neu verlegt... face-wink

mrtux
108012
108012 15.11.2015 um 13:56:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

- CAT. 7 Verlegekabel (S/FTP)
- CAT. 6a Netzwerkdosen
- CAT.6a Patchfeld (voll geschirmt)
- CAT.6a Patchkabel (S/FTP)

Müssen tut nichts, aber sinnvoll und zukunftssicher sollte es sein und es kostest auch nur unwesentlich mehr
hält aber dafür richtig lange und ist schon zukunftssicher ausgebaut.

Dann schaut man sich einen Standard von beiden ab und legt danach alles gleich auf!
Von der Netzwerkdose bis zum Patchpanel, entweder nach TIA-568A oder TIA-568B Standard!

Sollte so laufen und funktionieren, wenn man etwas vorher geschaut hätte, würde man mal in das Patchpanel
und in die Netzwerkdosen schauen nach was denn wer und wie aufgelegt wird.

Gruß
Dobby
DJravingMonkey
DJravingMonkey 15.11.2015 aktualisiert um 16:28:22 Uhr
Goto Top
Danke Leute, eure Antworten haben mir in sofern geholfen, dass ich keine Grundsätzlichen Fehler gemacht hab. Hab mich natürlich schön an Schema B gehalten.
Für Das Kabel in der Wand kann ich nichts. Sorry.
Hab die Dose nochmal aus der Wand gezogen das überschüssige Kabel fest getapet Dose wieder rein und jetzt flutschen 1000 Mbit ohne Verluste von Zimmer zu Zimmer.

Also alles Fein für den Privathaushalt.

Aber nett dass man immer direkt fürn DAU gehalten wird face-wink
Vision2015
Vision2015 15.11.2015 um 20:04:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @DJravingMonkey:

Aber nett dass man immer direkt fürn DAU gehalten wird face-wink

gern ... face-smile

frank