Probleme mit Rechtsklick auf Start bei Server 2019
Hallo zusammen,
ich habe in kleines Problem bei unserem Windows Server 2019 std der als Terminalserver eingerichtet ist.
Das Problem ist folgendes wenn ich mit irgend einem Benutzer einen Rechtsklick auf Start mache passiert nicht.
Auch mit der Tastenkombi "Win + x" passiert nichts.
Melde ich mich nun mit dem Domänenadministrtor an funktioniert sowohl der rechts KLick wie auch die Tastenkombi "Win + x"
GPOs sind alle deaktiviert bsi auf die für den Liznzserver.
Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen.
Viele Grüße
schnaepper
ich habe in kleines Problem bei unserem Windows Server 2019 std der als Terminalserver eingerichtet ist.
Das Problem ist folgendes wenn ich mit irgend einem Benutzer einen Rechtsklick auf Start mache passiert nicht.
Auch mit der Tastenkombi "Win + x" passiert nichts.
Melde ich mich nun mit dem Domänenadministrtor an funktioniert sowohl der rechts KLick wie auch die Tastenkombi "Win + x"
GPOs sind alle deaktiviert bsi auf die für den Liznzserver.
Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen.
Viele Grüße
schnaepper
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 616499
Url: https://administrator.de/forum/probleme-mit-rechtsklick-auf-start-bei-server-2019-616499.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 04:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin 
Die, mit der Du das abgeschaltet hast.
z.B. "Standardkontextmenü aus Windows-Explorer entfernen"
Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows-Explorer
oder "Drag & Drop-Kontextmenüs aus dem Startmenü entfernen"
Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste
oder(...)
Grundsätzlich hast Du eh etwas verkehrt eingerichtet, denn wenn eine Lockdownrichtlinie für Benutzer bei einem Terminalserver auch auf den Admin wirkt, hast Du etwas verkehrt gemacht. Ich würde mir also eher mal diese Problematik ansehen und die eigentliche Frage dann gleich mit lösen
Gruß
Die, mit der Du das abgeschaltet hast.
z.B. "Standardkontextmenü aus Windows-Explorer entfernen"
Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows-Explorer
oder "Drag & Drop-Kontextmenüs aus dem Startmenü entfernen"
Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste
oder(...)
Grundsätzlich hast Du eh etwas verkehrt eingerichtet, denn wenn eine Lockdownrichtlinie für Benutzer bei einem Terminalserver auch auf den Admin wirkt, hast Du etwas verkehrt gemacht. Ich würde mir also eher mal diese Problematik ansehen und die eigentliche Frage dann gleich mit lösen
Gruß