synapsentrennung
Goto Top

Probleme mit (Selektiven) Trusts zwischen Domänen

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem, es gibt zwei Domänen, Domäne A und B.

Die Domänen A soll einen selektiven Trust zur Domäne B haben. Es soll jedoch möglich sein, dass sich User aus der Domäne A mit einem User Account aus der Domäne B einloggen können, jedoch soll es nicht möglich sein, dass sich ein User aus Domäne A mit dem User Account aus Domäne A an Domäne B anmelden kann.

Wenn der selektive Trust aktiv ist, ist keine Anmeldung mehr aus der anderen Domäne möglich.

Habt ihr eine Idee, wie das umgesetzt werden kann?


Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 42814753452

Url: https://administrator.de/contentid/42814753452

Printed on: May 5, 2024 at 13:05 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 05, 2023 at 11:26:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Synapsentrennung:
Wenn der selektive Trust aktiv ist, ist keine Anmeldung mehr aus der anderen Domäne möglich.
Warum soll der Trust denn selektive Authentifizierung nutzen?

Zitat von @Synapsentrennung:
Es soll jedoch möglich sein, dass sich User aus der Domäne A mit einem User Account aus der Domäne B einloggen können, jedoch soll es nicht möglich sein, dass sich ein User aus Domäne A mit dem User Account aus Domäne A an Domäne B anmelden kann.
Das erreicht man ganz simpel mit einem One-Way Trust von Domäne A zu Domäne B (Domain A vertraut Domain B) und Forest-wide Authentication.

Bei Selective Authentication mußt du halt die nötigen Berechtigungen verteilen bevor irgendwas funktioniert.

/Thomas
Member: Synapsentrennung
Synapsentrennung Sep 05, 2023 updated at 11:51:53 (UTC)
Goto Top
Hey Thomas,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das ist leider ein wenig komplexer, wie stelle ich die Berechtigungen ein, das es möglich wäre, sich aus der einen Domäne trotz des selektiven Trusts zu authentifizieren?

Ein One-Way Trust würde uns nicht reichen.
Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 05, 2023 at 11:57:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Synapsentrennung:
Das ist leider ein wenig komplexer, wie stelle ich die Berechtigungen ein, das es möglich wäre, sich aus der einen Domäne trotz des selektiven Trusts zu authentifizieren?
Die Anleitung wie man die notwendigen Berechtigungen erteilt hab ich dir doch verlinkt? Und die 4 Punkte sind nun wirklich alles andere als komplex?!
Member: erikro
erikro Sep 05, 2023 updated at 12:06:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Synapsentrennung:

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem, es gibt zwei Domänen, Domäne A und B.

Die Domänen A soll einen selektiven Trust zur Domäne B haben.

Was soll das sein? Es gibt bidirektionale und unidirektionale Trusts und es gibt domänenweite und selektive Authentifizierung. Eine selektive Vertrauensstellung gibt es nicht.

Wenn der selektive Trust aktiv ist, ist keine Anmeldung mehr aus der anderen Domäne möglich.

Works as designed.

Habt ihr eine Idee, wie das umgesetzt werden kann?

Da steht es: https://www.privalnetworx.de/ad-trust-einrichten

hth

Erik
Member: Synapsentrennung
Synapsentrennung Sep 05, 2023 at 12:12:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, die Domain Admins haben schon die Berechtigungen bzw. Full Control, das Anmelden wird trotzdem verboten, wenn wir von der einen Domäne uns per RDP auf die andere versuchen zu verbinden.