Probleme mit Tabbed-Browsing - Links müssen immer zweimal angeklickt werden
Problem tritt bei mir sowohl mit IE 9, als auch mit Firefox 11 auf.
OS: Win7 Prof. 32-bit SP1
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich in einem der beiden Browser (egal, ob IE oder FF) hintereinander zwei Links mit der mittleren Maustaste in einem neuen Tab öffnen will, dann wird nur der erste Klick richtig ausgeführt. Für den zweiten Link muss ich den Hyperlink ein zweites Mal anklicken, damit auch dieser in einem neuen Tab geöffnet wird. Auch auf die Tabs selbst, kann ich nach dem ersten Klick mit der mittleren Maustaste nicht klicken (erst beim zweiten Mal). Kommt mir irgendwie so vor, als wenn ich erst einen Frame aktivieren muss, um darin dann klicken zu können, da auch der (erste) Links-Klick und Scrollen nicht funktionieren.
System ist neu aufgesetzt, und anfangs (nach der Neuinstallation) hatte ich diese Probleme nicht; jedoch sind die gleichen Fehler bei der vorherigen Installation (Windows Vista Home Premium) auch schon aufgetreten.
Wenn ich die Links ganz normal (mit der linken Maustaste) öffne, verhalten sich beide Browser ebenfalls normal.
Ich tippe mal auf irgendein Windows-Update, welches den Fehler verursacht; an Einstellungen im IE / FF wird's ja eher nicht liegen, da ich weder hier, noch da was geändert habe. Add-Ons können, denk ich mal, auch ausgeschlossen werden. Da ist nämlich auch noch nichts dran gemacht worden.
Wenn jemand noch irgendwelche Angaben braucht, dann einfach melden.
OS: Win7 Prof. 32-bit SP1
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich in einem der beiden Browser (egal, ob IE oder FF) hintereinander zwei Links mit der mittleren Maustaste in einem neuen Tab öffnen will, dann wird nur der erste Klick richtig ausgeführt. Für den zweiten Link muss ich den Hyperlink ein zweites Mal anklicken, damit auch dieser in einem neuen Tab geöffnet wird. Auch auf die Tabs selbst, kann ich nach dem ersten Klick mit der mittleren Maustaste nicht klicken (erst beim zweiten Mal). Kommt mir irgendwie so vor, als wenn ich erst einen Frame aktivieren muss, um darin dann klicken zu können, da auch der (erste) Links-Klick und Scrollen nicht funktionieren.
System ist neu aufgesetzt, und anfangs (nach der Neuinstallation) hatte ich diese Probleme nicht; jedoch sind die gleichen Fehler bei der vorherigen Installation (Windows Vista Home Premium) auch schon aufgetreten.
Wenn ich die Links ganz normal (mit der linken Maustaste) öffne, verhalten sich beide Browser ebenfalls normal.
Ich tippe mal auf irgendein Windows-Update, welches den Fehler verursacht; an Einstellungen im IE / FF wird's ja eher nicht liegen, da ich weder hier, noch da was geändert habe. Add-Ons können, denk ich mal, auch ausgeschlossen werden. Da ist nämlich auch noch nichts dran gemacht worden.
Wenn jemand noch irgendwelche Angaben braucht, dann einfach melden.
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Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 02:12 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen,
zwei Fragen dazu: welche Maus benutzt Du? und hast Du schon in den Mauseinstellungen der Systemsteuerung nachgesehen?
Kannst Du Dich erinnern, irgendwelche Einstellungen für die Maus vorgenommen/verändert zu haben?
Markus
Nachtrag: ich hab gerade mal Windows gestartet (Win 7 64bit Homepremium / aktueller Updatestand). Hier funktioniert das Öffnen in neuem Tab sowohl mit Google-Chrome als auch IE einwandfrei. Unter Linux natürlich auch.
zwei Fragen dazu: welche Maus benutzt Du? und hast Du schon in den Mauseinstellungen der Systemsteuerung nachgesehen?
Kannst Du Dich erinnern, irgendwelche Einstellungen für die Maus vorgenommen/verändert zu haben?
Markus
Nachtrag: ich hab gerade mal Windows gestartet (Win 7 64bit Homepremium / aktueller Updatestand). Hier funktioniert das Öffnen in neuem Tab sowohl mit Google-Chrome als auch IE einwandfrei. Unter Linux natürlich auch.
Naja, das kannst Du eigentlich nur durch Vergleich mit einem Rechner feststellen, bei dem es funktioniert.
Du kannst auch testen, ob's an den Browsereinstellungen liegt. Installiere Google-Chrome (oder Opera) und lass keine Einstellungen von einem anderen Browser übernehmen. Dann teste das Verhalten der Maus.
Und eine weiterer hilfreicher Test: lege ein anderes Benutzerkonto an und teste es da. Nimm dort keine Einstellungen vor! Falls die Maus mit einem anderen Benutzerkonto einwandfrei funktioniert, dann liegt es an den Benutzereinstellungen. Falls das Problem im neuen Benutzerkonto noch besteht, dann kann es an den Benutzereinstellungen nicht liegen.
Markus
Du kannst auch testen, ob's an den Browsereinstellungen liegt. Installiere Google-Chrome (oder Opera) und lass keine Einstellungen von einem anderen Browser übernehmen. Dann teste das Verhalten der Maus.
Und eine weiterer hilfreicher Test: lege ein anderes Benutzerkonto an und teste es da. Nimm dort keine Einstellungen vor! Falls die Maus mit einem anderen Benutzerkonto einwandfrei funktioniert, dann liegt es an den Benutzereinstellungen. Falls das Problem im neuen Benutzerkonto noch besteht, dann kann es an den Benutzereinstellungen nicht liegen.
Markus
Hi,
Der Treiber für die Maus > Register Rad(-Einstellungen)?
Gruß
Der Treiber für die Maus > Register Rad(-Einstellungen)?
Gruß
Versuche es erst mal mit einem neu angelegten Testuser ohne irgendwelchen Schnickschnack durch zusätzlichen Installationen..
Wenn das auch nicht zum Erfolg führt, bleibt dir noch die "brutale" Methode mit dem Deaktivieren von Diensten, Systemstart oder auch über den Diagnosesystemstart, das alles mittels MSCONFIG.
Dann nach und nach alles einzeln wieder aktivieren und ausprobieren.
Gruß
Zitat von @Possi1980:
Bei MSCONFIG dann direkt alle Dienste von vornherein deaktivieren und nach und nach wieder aktivieren und nach jeder Änderung testen?
Bei MSCONFIG dann direkt alle Dienste von vornherein deaktivieren und nach und nach wieder aktivieren und nach jeder Änderung testen?
Ja, mit dem Diagnosesystemstart.
Ich würde aber vorher nochmal einen Test mit einer ganz normalen neuen kabelgebundenen Maus durchführen.