Probleme mit Verbindung zu IMAP Server, aber nur von einem Standort aus
Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier, aber auch wieder nicht. Schon oft gelesen, viel Hilfe gefunden in den Themen, aber jetzt bräuchte ich mal ganz gezielt etwas Hilfe von euch.
Wir haben in der Firma ca 30 Mail Clients, bunt gemischt, hauptsächlich Win 10 mit diversen Versionen von Outlook, aber auch einige Macs die mit Thunderbird oder Apple Mail arbeiten.
Der Mailserver steht extern beim Provider, allen Clients gemein ist, dass sie per IMAP (Port 993, SSL) und SMTP (Port 465, SSL) mit dem Server kommunizieren.
Seit gestern können die Clients zwar Mails versenden, die gehen auch wirklich raus (getestet mit Versand an private Accounts), aber danach Fehlermeldung dass die Mail nicht in Sent verschoben werden kann. Das gleiche beim Abruf der Mails bzw beim synchronisieren der IMAP Ordner, Fehlermeldung dass der Mailserver nicht gefunden wird.
Betroffen sind sowohl die Win wie auch Mac Clients.
Der Provider konnte am Server nichts feststellen.
Die Heimarbeitsplätze können normal arbeiten, hier klappt sowohl der Versand als auch der Empfang und das Syncgronisieren problemlos.
Für mich sieht das aus, als ob Port 993 nach außen blockiert wäre.
Alle anderen Dienste wie I-Net, VPN usw laufen normal, Speedtest gab volles Rohr, also kein Timeout Fehler.
Am Zugang hat sich aber nichts geändert, der geht über eine OPNsense Fireall und eine vorgeschaltete FritzBox via DSL.
Gestern Abend mit der Geschäftskunden Hotline der Telekom telefoniert ob die irgendwas gesperrt haben, das Gespräch war aber wenig zielführend, werde das heute noch mal versuchen.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße an euch alle aus dem Badischen
Ralph
ich bin neu hier, aber auch wieder nicht. Schon oft gelesen, viel Hilfe gefunden in den Themen, aber jetzt bräuchte ich mal ganz gezielt etwas Hilfe von euch.
Wir haben in der Firma ca 30 Mail Clients, bunt gemischt, hauptsächlich Win 10 mit diversen Versionen von Outlook, aber auch einige Macs die mit Thunderbird oder Apple Mail arbeiten.
Der Mailserver steht extern beim Provider, allen Clients gemein ist, dass sie per IMAP (Port 993, SSL) und SMTP (Port 465, SSL) mit dem Server kommunizieren.
Seit gestern können die Clients zwar Mails versenden, die gehen auch wirklich raus (getestet mit Versand an private Accounts), aber danach Fehlermeldung dass die Mail nicht in Sent verschoben werden kann. Das gleiche beim Abruf der Mails bzw beim synchronisieren der IMAP Ordner, Fehlermeldung dass der Mailserver nicht gefunden wird.
Betroffen sind sowohl die Win wie auch Mac Clients.
Der Provider konnte am Server nichts feststellen.
Die Heimarbeitsplätze können normal arbeiten, hier klappt sowohl der Versand als auch der Empfang und das Syncgronisieren problemlos.
Für mich sieht das aus, als ob Port 993 nach außen blockiert wäre.
Alle anderen Dienste wie I-Net, VPN usw laufen normal, Speedtest gab volles Rohr, also kein Timeout Fehler.
Am Zugang hat sich aber nichts geändert, der geht über eine OPNsense Fireall und eine vorgeschaltete FritzBox via DSL.
Gestern Abend mit der Geschäftskunden Hotline der Telekom telefoniert ob die irgendwas gesperrt haben, das Gespräch war aber wenig zielführend, werde das heute noch mal versuchen.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße an euch alle aus dem Badischen
Ralph
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
SRV-Einträge, Autodiscover bzw Autoconfigs usw ist alles in Ordnung und kann aufgelöst werden?
Setze mal testweise einen anderen DNS Server für einen betroffenen Client.
Setze mal testweise einen anderen DNS Server für einen betroffenen Client.
Setze doch mal ein
ab, und checke auch falls die Verbindung klappt, die Zertifikate.
Läuft auf der OPNSense irgendein SSL Inspection Package mit Aufbruch der Verbindung?
Gruß Sid.
openssl s_client -connect imap.domain.de:993
Läuft auf der OPNSense irgendein SSL Inspection Package mit Aufbruch der Verbindung?
Gruß Sid.
Zitat von @Kamillenbluetenjunkie:
Hallo Frank,
Ja, das war mein erster Gedanke.
Aber die Macs haben gar keines installiert und vom iPhone und Android geht´s auch nicht ..
Hallo Frank,
Ja, das war mein erster Gedanke.
Aber die Macs haben gar keines installiert und vom iPhone und Android geht´s auch nicht ..
Über WLAN oder über Mobilfunk?
lks
Moin...
Frank
Zitat von @Kamillenbluetenjunkie:
Danke, versuche ich gleich mal.
Nein, die OPNsense macht eigentlich nur den VPN Server für die Homeoffice Plätze, ansonsten ist die Standard, also mehr ein besserer Router
aus dem Bauch würde ich sagen, entweder wirklich DNS, oder eure IP ist beim Provider gesperrt- wegen zu vielen falschen Login versuchen!Zitat von @7907292512:
Setze doch mal ein
ab, und checke auch falls die Verbindung klappt, die Zertifikate.
Läuft auf der OPNSense irgendein SSL Inspection Package mit Aufbruch der Verbindung?
Gruß Sid.
Setze doch mal ein
openssl s_client -connect imap.domain.de:993
Läuft auf der OPNSense irgendein SSL Inspection Package mit Aufbruch der Verbindung?
Gruß Sid.
Danke, versuche ich gleich mal.
Nein, die OPNsense macht eigentlich nur den VPN Server für die Homeoffice Plätze, ansonsten ist die Standard, also mehr ein besserer Router
Frank