fabio84
Goto Top

Probleme mit Zeitynchronistation SBS03 - WINK03

Hallo Leute,

Ich hab hier ein rießen Problem

SBS Server 2003 und
ein STandart WIN2K Server 2003 (fileserver)

Der Win2k2003 Server synchronisert sich immer falsch bzw. bringt Fehler bei der Zeitsynchronisation,
dadurch funktioniert der Netzwerkzugriff, Netzlaufwerke , Servergespeicherte Profile nicht mehr...

ich versteh da einfach nicht mehr die Welt., der SBS hat die "korrekte" Zeit.

Aktuelle Zeit STD Server: 22:09 (asynchron /Problem)
Aktuelle Zeit SBS Server: 22:25 (identisch mit Funkuhr , korrekt)

Geht man auf den STD Server und gibt in der Shell folgendes ein:


C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.meinedomäne>w32tm /resync
Neusynchronisierungsbefehl wird gesendet an local computer...
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


->> Die Zeit ist dann auf dem Fileserver wieder perfekt.


--> Nach ein paar Minuten / Stunden ist die Zeit wieder ca. 20-30min asynchron,
dadurch entstehen unheimlich viele Probleme und ich weiß nicht, woher der Fileserver
seine Zeit nimmt?

Fragen:

a) Wie kann ich herausfinden woher der Fileserver seine Zeit nimmt?
a1) Wo kann ich festlegen, dass der Fileserver ausschlieslich die Zeit vom DC beziehen darf!
b) Wie kann es sein, dass eine Synchronisierte Zeit nach einer kurzen zeit von wenigen Stunden Minuten 20-30min auseinander liegt?


Ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen...

Grüße


Hoffe auf eure Ideen

Content-Key: 144097

Url: https://administrator.de/contentid/144097

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 80695
80695 Jun 02, 2010 at 22:51:16 (UTC)
Goto Top
EVTL. Bios Batterie leer/Zeitgeber defekt.

Schau doch mal was bei DOPPELKLICK AUF UHRZEIT >> INTERNETZEIT Eingestellt ist.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 03, 2010 at 06:27:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit über net time die Zeit auch für andere PCs/Server zu setzten. Möglicherweise läuft irgendwo auf einer alten Kiste noch so ein Script.
Ich finde es merkwürdig, dass es "nur" 20-30 Minuten sind. Wenn die Batterie alle wäre, müßte diese Zeitspanne weiter wachsen.

schreib doch eine Minibatch die ein "time /t >time.log" ausruft.
Es wäre interessant ob die Zeit springt oder sich langsam verstellt.

:start
time /t >>time.log
sleep.exe 60
goto start

Stefan
Member: Kirschi
Kirschi Jun 03, 2010 at 10:54:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du eventuell noch einen Novellserver im Netz? Der versorgt seine Clients nämlich auch mit seiner Zeit.

Schreibe doch ggf. eine Batch, um allen Rechnern erstmal die Grundeinstellungen zu verpassen und setzte dann auf dem SBS wieder den NTP korrekt.
Du kannst mit net time /querysntp den aktuellen Zeitserver abfragen und mit net time /setsntp:192.168.x.y setzen, läßt Du die IP weg wird der Eintrag auf die Grundeinstellung zurückgesetzt:

C:\>net time /querysntpDieser Computer ist zurzeit nicht konfiguriert, einen bestimmten SNTP-Server zuverwenden.Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

So sollten alle Clients/Server (die nicht mit dem NTP verbunden sind) reagieren, der einzige der den NTP eingetragen bekommt, ist der SBS.

Eine andere Möglichkeit ist noch
net stop w32time & w32tm /unregister & w32tm /register & net start w32time

Gruß
Andreas
Member: fabio84
fabio84 Jun 03, 2010 at 14:59:41 (UTC)
Goto Top
Nein die Batterie kann nicht leer sein,
der Server ist Virtuell
Member: fabio84
fabio84 Jun 03, 2010 at 15:24:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Kirschi , danke für deinen guten Beitrag:

a) Also es gibt keinen Novell mehr im Netz,

es Gibt einen VMserver(nicht virtualisiert), darauf läuft dann der SBS (virtualisiert), der Fileserver 2003 (virtualisiert) und noch ein weiterer (winXP Client virtualisiert). alle in der Selben Domäne. Hier hängen bereits ca. 10 WinXP Workstation dran (nicht virtualisiert)

Zusätzlich gibt es im selben Netz einen weiteren SBS (nicht virtualisiert), der allerdings bald abgeschaltet wird (da veraltet und nur noch wenige Dienste darauf laufen)
mit diesem sind 2 WinXP Clients konnektiert.
Es fällt auf dass die Zeiten einfach nicht synchron laufen... Nach kurzer Zeit entdecke ich trotz w32tm /resync , dass Uhrzeit wieder nicht synchron ist.

a) Ich weiß nicht ob die Zeit mit einem anderen Server synchronisiert wird?
daher werde ich erstmal deine tipps befolgen und den Zeitserver einfach mal zurücksetzen

c) was bewirkt ? net stop w32time & w32tm /unregister & w32tm /register & net start w32time

ich melde mich mal mit ergebnissen

Grüße
Member: Kirschi
Kirschi Jun 03, 2010 at 15:48:09 (UTC)
Goto Top
2 SBS im selben Netz darf es meines Wissens nicht geben, vielleicht ist hier das Problem. Allerdings weiß ich nicht, ob es nur lizenztechnische Probleme sind oder ob es aktiv verhindert wird.

Zur Frage net stop..

Gruß
Andreas
Member: fabio84
fabio84 Jun 03, 2010 at 15:57:31 (UTC)
Goto Top
Hi Andreas,

warum soll es die nicht geben dürfen ?

Der eine SBS hat mit dem anderen nichts zu tun,
es darf nur einen DHCP server geben ,


der eine SBS hat 2 Clients (DomäneA)
der andere SBS hat 12 Clients (DomäneB)

für die 2 clients ist der SBSA Zeitserver
für die 12 Clients der SBSB

Grüße
Member: Kirschi
Kirschi Jun 03, 2010 at 16:22:41 (UTC)
Goto Top
Hallo fabio84,

hier ein paa FAQ , ob noch unterschieden wird in Domäne oder nicht, weiß ich nicht...
Gruß
Andreas
Member: fabio84
fabio84 Jun 03, 2010 at 16:44:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Kirischi deine Antwort brachte bei mir die Lösung.

Also die Server waren auf windows.time.com eingestellt, das scheint wohl so default zu sein.
Ich habe jetzt per net time /setsntp:192.168.x.y die IP des Domänencontrollers eingestellt.

Jetzt beziehen Sie die Zeit darüber..

Der Domänencontroller selbst hat mehrere NTP Server aus dem Internet eingerichtet, die er abfragen kann.


--> Jetzt würde ich gerne per Gruppenrichtilinie den NTP-Server auf allen Windows clients eintragen

Ich habe dazu auch schon eine GPO gefunden:

Computerconfiguration -> Adm. Vorlagen -> System Windows Zeitdienst /Zeitgeber -> Windows NTP Client konfigurieren -> Ip Adresse des Servers eingetragen.

per gpupdate /force auf dem Server ausgeführt
gpupdate /force auf dem client ausgeführt
und per gpresult geprüft ob die Richtlinie angewandt wurde.

-> Die Richtlinie wurde am client angewandt aber der NTP Server wurde nicht gesetzt ...
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann ? Ist vielleicht eine weitere Richtlinie zu aktivieren ?


Grü?e
Member: fabio84
fabio84 Jun 07, 2010 at 14:50:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Kirschi,

**UPDATE* irgendwie hat sich die UHR HEUTE WIEDER VERSTELLT zur zeit ist es 16:49h auf dem Fileserver ist aber 13:00
die User bekommen wieder keine Netzlaufwerke...

hier:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.domaene>net time /querysntp
Dieser aktuelle SNTP-Wert ist: 192.168.70.6

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

192.168.70.6 ist die IPadresse des SBS 2003

Ich weiß nicht was ich ändern soll, der Fileserver verstellt sich immer wieder
auch ein Sync geht nun nicht mehr.


C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.domaene>w32tm /resync
Neusynchronisierungsbefehl wird gesendet an local computer...
Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten verfügbar waren.
Member: fabio84
fabio84 Jun 07, 2010 at 15:00:21 (UTC)
Goto Top
auf dem Domänencontroller finde ich im Ereignisprotokoll


-->
Der Zeitdienst synchronisiert die Systemzeit mit folgender Zeitquelle: ntps1-0.cs.tu-berlin.de (ntp.m|0x0|192.168.70.6:123->130.149.17.21:123).

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


-> auf dem Fileserver finde ich folgende logs:

Der Zeitanbieter "NtpClient" empfängt momentan ungültige Zeitdaten von falco.domaene.local (ntp.d|192.168.70.7:123->192.168.70.6:123) bzw. kann das Ziel nicht erreichen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

-->

Zeitanbieter "NtpClient": Es wurde keine gültige Antwort vom Domänencontroller falco.domaene.local nach 8 Kontaktversuchen empfangen. Der Domänencontroller wird nicht mehr als Zeitquelle verwendet und es wird versucht einen neuen Domänencontroller für die Synchronisierung zu finden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

-->

Der Zeitanbieter "NtpClient" wurde für die Zeiterfassung von mehreren Zeitquellen konfiguriert. Es ist jedoch keine der Quellen verfügbar. Innerhalb der nächsten 15 Minuten wird kein Versuch unternommen, eine Verbindung mit der Quelle herzustellen. Der NtpClient verfügt über keine Quelle mit genauer Zeit.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

scheinbar kann er nicht zum Zeitserver connecten ? aber wieso?
Member: goscho
goscho Jun 07, 2010 at 15:24:39 (UTC)
Goto Top
Hallo fabio84,

du scheinst ein prinzipielles Problem mit dem Zeitserverdienst auf deinem SBS zu haben.

Die normale Vorgehensweise in MS-Domänen (seit 2000) ist folgende:
Primärer DC wird Zeitserver für die gesamte Domäne.
Dieser sollte auf eine verlässliche Quelle eingestellt werden.
Die Domänen-Clients nutzen diesen DC automatisch als Zeitserver.

Schau bitte hier nach:
http://support.microsoft.com/kb/816042/de
Member: stuijg
stuijg Aug 01, 2011 at 14:32:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist zwar ein Jahr her aber ich werde mal versuchen einen kleinen Tip zu geben.
In einem Netz sollte nur ein Domänencontroller die Zeit aus dem Internet holen.
Die anderen Memberserver oder auch andere DCs sollten sich dann von dem die Zeit holen.
(Sicherheitstechnisch nicht mal so schlecht. Nur ein Client holt aus dem Netz. Und nur eine Uhrzeit ist im Netz vorhanden. Geht der DC falsch gehen wenigstens alle Falsch)
Hier sollte in der Registry beim höchsten DC unter HKLM - System - Control - Current Control Set - W32Time - Parameters bei Typ "Ntp" stehen
Alle anderen Rechner im Netz sollten dann Nt5ds stehen haben. Das bedeutet die PCs oder anderen Server holen innerhalb der Domäne die Zeit.
Und zwar vom übergeordeten DC. Ich glaube der/die höchsten sind dann die Global Catalog Server.

Gruß Stuijg