Probleme mit Zeitynchronistation SBS03 - WINK03
Hallo Leute,
Ich hab hier ein rießen Problem
SBS Server 2003 und
ein STandart WIN2K Server 2003 (fileserver)
Der Win2k2003 Server synchronisert sich immer falsch bzw. bringt Fehler bei der Zeitsynchronisation,
dadurch funktioniert der Netzwerkzugriff, Netzlaufwerke , Servergespeicherte Profile nicht mehr...
ich versteh da einfach nicht mehr die Welt., der SBS hat die "korrekte" Zeit.
Aktuelle Zeit STD Server: 22:09 (asynchron /Problem)
Aktuelle Zeit SBS Server: 22:25 (identisch mit Funkuhr , korrekt)
Geht man auf den STD Server und gibt in der Shell folgendes ein:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.meinedomäne>w32tm /resync
Neusynchronisierungsbefehl wird gesendet an local computer...
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
->> Die Zeit ist dann auf dem Fileserver wieder perfekt.
--> Nach ein paar Minuten / Stunden ist die Zeit wieder ca. 20-30min asynchron,
dadurch entstehen unheimlich viele Probleme und ich weiß nicht, woher der Fileserver
seine Zeit nimmt?
Fragen:
a) Wie kann ich herausfinden woher der Fileserver seine Zeit nimmt?
a1) Wo kann ich festlegen, dass der Fileserver ausschlieslich die Zeit vom DC beziehen darf!
b) Wie kann es sein, dass eine Synchronisierte Zeit nach einer kurzen zeit von wenigen Stunden Minuten 20-30min auseinander liegt?
Ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen...
Grüße
Hoffe auf eure Ideen
Ich hab hier ein rießen Problem
SBS Server 2003 und
ein STandart WIN2K Server 2003 (fileserver)
Der Win2k2003 Server synchronisert sich immer falsch bzw. bringt Fehler bei der Zeitsynchronisation,
dadurch funktioniert der Netzwerkzugriff, Netzlaufwerke , Servergespeicherte Profile nicht mehr...
ich versteh da einfach nicht mehr die Welt., der SBS hat die "korrekte" Zeit.
Aktuelle Zeit STD Server: 22:09 (asynchron /Problem)
Aktuelle Zeit SBS Server: 22:25 (identisch mit Funkuhr , korrekt)
Geht man auf den STD Server und gibt in der Shell folgendes ein:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.meinedomäne>w32tm /resync
Neusynchronisierungsbefehl wird gesendet an local computer...
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
->> Die Zeit ist dann auf dem Fileserver wieder perfekt.
--> Nach ein paar Minuten / Stunden ist die Zeit wieder ca. 20-30min asynchron,
dadurch entstehen unheimlich viele Probleme und ich weiß nicht, woher der Fileserver
seine Zeit nimmt?
Fragen:
a) Wie kann ich herausfinden woher der Fileserver seine Zeit nimmt?
a1) Wo kann ich festlegen, dass der Fileserver ausschlieslich die Zeit vom DC beziehen darf!
b) Wie kann es sein, dass eine Synchronisierte Zeit nach einer kurzen zeit von wenigen Stunden Minuten 20-30min auseinander liegt?
Ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen...
Grüße
Hoffe auf eure Ideen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 144097
Url: https://administrator.de/contentid/144097
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
EVTL. Bios Batterie leer/Zeitgeber defekt.
Schau doch mal was bei DOPPELKLICK AUF UHRZEIT >> INTERNETZEIT Eingestellt ist.
Schau doch mal was bei DOPPELKLICK AUF UHRZEIT >> INTERNETZEIT Eingestellt ist.
Moin,
zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit über net time die Zeit auch für andere PCs/Server zu setzten. Möglicherweise läuft irgendwo auf einer alten Kiste noch so ein Script.
Ich finde es merkwürdig, dass es "nur" 20-30 Minuten sind. Wenn die Batterie alle wäre, müßte diese Zeitspanne weiter wachsen.
schreib doch eine Minibatch die ein "time /t >time.log" ausruft.
Es wäre interessant ob die Zeit springt oder sich langsam verstellt.
:start
time /t >>time.log
sleep.exe 60
goto start
Stefan
zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit über net time die Zeit auch für andere PCs/Server zu setzten. Möglicherweise läuft irgendwo auf einer alten Kiste noch so ein Script.
Ich finde es merkwürdig, dass es "nur" 20-30 Minuten sind. Wenn die Batterie alle wäre, müßte diese Zeitspanne weiter wachsen.
schreib doch eine Minibatch die ein "time /t >time.log" ausruft.
Es wäre interessant ob die Zeit springt oder sich langsam verstellt.
:start
time /t >>time.log
sleep.exe 60
goto start
Stefan
Hallo,
hast Du eventuell noch einen Novellserver im Netz? Der versorgt seine Clients nämlich auch mit seiner Zeit.
Schreibe doch ggf. eine Batch, um allen Rechnern erstmal die Grundeinstellungen zu verpassen und setzte dann auf dem SBS wieder den NTP korrekt.
Du kannst mit net time /querysntp den aktuellen Zeitserver abfragen und mit net time /setsntp:192.168.x.y setzen, läßt Du die IP weg wird der Eintrag auf die Grundeinstellung zurückgesetzt:
So sollten alle Clients/Server (die nicht mit dem NTP verbunden sind) reagieren, der einzige der den NTP eingetragen bekommt, ist der SBS.
Eine andere Möglichkeit ist noch
net stop w32time & w32tm /unregister & w32tm /register & net start w32time
Gruß
Andreas
hast Du eventuell noch einen Novellserver im Netz? Der versorgt seine Clients nämlich auch mit seiner Zeit.
Schreibe doch ggf. eine Batch, um allen Rechnern erstmal die Grundeinstellungen zu verpassen und setzte dann auf dem SBS wieder den NTP korrekt.
Du kannst mit net time /querysntp den aktuellen Zeitserver abfragen und mit net time /setsntp:192.168.x.y setzen, läßt Du die IP weg wird der Eintrag auf die Grundeinstellung zurückgesetzt:
C:\>net time /querysntpDieser Computer ist zurzeit nicht konfiguriert, einen bestimmten SNTP-Server zuverwenden.Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
So sollten alle Clients/Server (die nicht mit dem NTP verbunden sind) reagieren, der einzige der den NTP eingetragen bekommt, ist der SBS.
Eine andere Möglichkeit ist noch
net stop w32time & w32tm /unregister & w32tm /register & net start w32time
Gruß
Andreas
2 SBS im selben Netz darf es meines Wissens nicht geben, vielleicht ist hier das Problem. Allerdings weiß ich nicht, ob es nur lizenztechnische Probleme sind oder ob es aktiv verhindert wird.
Zur Frage net stop..
Gruß
Andreas
Zur Frage net stop..
Gruß
Andreas
Hallo fabio84,
hier ein paa FAQ , ob noch unterschieden wird in Domäne oder nicht, weiß ich nicht...
Gruß
Andreas
hier ein paa FAQ , ob noch unterschieden wird in Domäne oder nicht, weiß ich nicht...
Gruß
Andreas
Hallo fabio84,
du scheinst ein prinzipielles Problem mit dem Zeitserverdienst auf deinem SBS zu haben.
Die normale Vorgehensweise in MS-Domänen (seit 2000) ist folgende:
Primärer DC wird Zeitserver für die gesamte Domäne.
Dieser sollte auf eine verlässliche Quelle eingestellt werden.
Die Domänen-Clients nutzen diesen DC automatisch als Zeitserver.
Schau bitte hier nach:
http://support.microsoft.com/kb/816042/de
du scheinst ein prinzipielles Problem mit dem Zeitserverdienst auf deinem SBS zu haben.
Die normale Vorgehensweise in MS-Domänen (seit 2000) ist folgende:
Primärer DC wird Zeitserver für die gesamte Domäne.
Dieser sollte auf eine verlässliche Quelle eingestellt werden.
Die Domänen-Clients nutzen diesen DC automatisch als Zeitserver.
Schau bitte hier nach:
http://support.microsoft.com/kb/816042/de
Hallo,
ist zwar ein Jahr her aber ich werde mal versuchen einen kleinen Tip zu geben.
In einem Netz sollte nur ein Domänencontroller die Zeit aus dem Internet holen.
Die anderen Memberserver oder auch andere DCs sollten sich dann von dem die Zeit holen.
(Sicherheitstechnisch nicht mal so schlecht. Nur ein Client holt aus dem Netz. Und nur eine Uhrzeit ist im Netz vorhanden. Geht der DC falsch gehen wenigstens alle Falsch)
Hier sollte in der Registry beim höchsten DC unter HKLM - System - Control - Current Control Set - W32Time - Parameters bei Typ "Ntp" stehen
Alle anderen Rechner im Netz sollten dann Nt5ds stehen haben. Das bedeutet die PCs oder anderen Server holen innerhalb der Domäne die Zeit.
Und zwar vom übergeordeten DC. Ich glaube der/die höchsten sind dann die Global Catalog Server.
Gruß Stuijg
ist zwar ein Jahr her aber ich werde mal versuchen einen kleinen Tip zu geben.
In einem Netz sollte nur ein Domänencontroller die Zeit aus dem Internet holen.
Die anderen Memberserver oder auch andere DCs sollten sich dann von dem die Zeit holen.
(Sicherheitstechnisch nicht mal so schlecht. Nur ein Client holt aus dem Netz. Und nur eine Uhrzeit ist im Netz vorhanden. Geht der DC falsch gehen wenigstens alle Falsch)
Hier sollte in der Registry beim höchsten DC unter HKLM - System - Control - Current Control Set - W32Time - Parameters bei Typ "Ntp" stehen
Alle anderen Rechner im Netz sollten dann Nt5ds stehen haben. Das bedeutet die PCs oder anderen Server holen innerhalb der Domäne die Zeit.
Und zwar vom übergeordeten DC. Ich glaube der/die höchsten sind dann die Global Catalog Server.
Gruß Stuijg