Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit SRCU42X SCSI Raid Controler

Mitglied: MKCom-Michael

MKCom-Michael (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2007, aktualisiert 30.09.2007, 3397 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo.

Nachdem vor ein paar Tagen eine Festplatte aus unserem Raid5 System ausgefallen ist, tauschten wir die defekte Platte kurzer Hand aus.

Problem:
Die neue Platte wurde im BIOS des Raid Controlers (SRCU42X) als Hotspare eingerichtet und hatte auch die alte Platte aus dem System geschmissen (Raid5 wurde wieder als funktionierend angezeigt). Beim nächsten Neustart war der Status der neuen Festplatte aber wieder "Failed". Die Platte konnte zwar wieder "Online" gesetzt werden, war aber nach dem nächsten Neustart wieder "Failed".

Muss daher zunächst ein Rebuild durchgeführt werden, oder synchronisiert sich die Platte automatisch nach dem Einsetzen? Wenn ja, wie wird der Rebuild ordnungsgemäß ausgeführt?
Oder wie kann die Platte dauerhaft in das Raid-System eingefügt werden?

Danke im Voraus
Mitglied: JTammo
30.09.2007 um 01:35 Uhr
Hallo,

ich gehe bei diesen und ähnlichen Controllern (ICP, Intel) wie folgt vor, Bedingung ist aber, dass die Plattenkäfige hotplug-fähig sind.

Im laufenden Betrieb die defekte Platte ziehen, der Contrl. meldet die Platte als missing, neu Platte in den Käfig bauen und im laufenden Betrieb einsetzen, wenn der Contrl. die Platte nicht von sich aus sofort in RAID-Verband aufnimmt und das rebuild startet, die Platte inizialisieren (unter physical div.) und durch die Menues die Platte ins RAID hängen.

Ich benutze immer die "Dos"-Version der Controllersoftware niemals die GUI.

Immer gilt: genau lesen was das steht und wie die Meldungen vom System sind. Eine vollständige Datensicherung vor einem Plattentausch zu haben ist bestimmt nicht schädlich.

Die beschrieben Vorgehensweise wird auch so von ICP empfohlen.

Ich hoffe es hilft weiter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
PROBLEM: Navision 2009 OLE Control
gelöst Frage von cody1900Microsoft3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verwenden MS Navision in der Version 2009. Seit heute taucht bei uns ein Fehler auf (siehe ...

Debian

Unrecognized control: 1.3.6.1.4.1.4203.666.5.16

Frage von ckedingDebian

Hi, in meinem Log vom slapd erscheint ständig die folgende Meldung. slap_global_control: unrecognized control: 1.3.6.1.4.1.4203.666.5.16 Soweit ich raus bekommen ...

SAN, NAS, DAS

Thecus NAS 5200 Raid Problem

gelöst Frage von rocco61SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo zusammen, bei obiges NAS sind neue HDD eingebaut , nun ist dort ein Raid das gelöscht werden soll. ...

Server-Hardware

Problem mit RAID - HDD incompatible?

gelöst Frage von Zoom78Server-Hardware8 Kommentare

Moin, in einem kürzlich angeschafften (gebrauchten) Terra mini-server habe ich vier 3,5" Festplatten. Zwei davon haben 1TB und zwei ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...