Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit SRCU42X SCSI Raid Controler

Mitglied: MKCom-Michael

MKCom-Michael (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2007, aktualisiert 30.09.2007, 3433 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo.

Nachdem vor ein paar Tagen eine Festplatte aus unserem Raid5 System ausgefallen ist, tauschten wir die defekte Platte kurzer Hand aus.

Problem:
Die neue Platte wurde im BIOS des Raid Controlers (SRCU42X) als Hotspare eingerichtet und hatte auch die alte Platte aus dem System geschmissen (Raid5 wurde wieder als funktionierend angezeigt). Beim nächsten Neustart war der Status der neuen Festplatte aber wieder "Failed". Die Platte konnte zwar wieder "Online" gesetzt werden, war aber nach dem nächsten Neustart wieder "Failed".

Muss daher zunächst ein Rebuild durchgeführt werden, oder synchronisiert sich die Platte automatisch nach dem Einsetzen? Wenn ja, wie wird der Rebuild ordnungsgemäß ausgeführt?
Oder wie kann die Platte dauerhaft in das Raid-System eingefügt werden?

Danke im Voraus
Mitglied: JTammo
30.09.2007 um 01:35 Uhr
Hallo,

ich gehe bei diesen und ähnlichen Controllern (ICP, Intel) wie folgt vor, Bedingung ist aber, dass die Plattenkäfige hotplug-fähig sind.

Im laufenden Betrieb die defekte Platte ziehen, der Contrl. meldet die Platte als missing, neu Platte in den Käfig bauen und im laufenden Betrieb einsetzen, wenn der Contrl. die Platte nicht von sich aus sofort in RAID-Verband aufnimmt und das rebuild startet, die Platte inizialisieren (unter physical div.) und durch die Menues die Platte ins RAID hängen.

Ich benutze immer die "Dos"-Version der Controllersoftware niemals die GUI.

Immer gilt: genau lesen was das steht und wie die Meldungen vom System sind. Eine vollständige Datensicherung vor einem Plattentausch zu haben ist bestimmt nicht schädlich.

Die beschrieben Vorgehensweise wird auch so von ICP empfohlen.

Ich hoffe es hilft weiter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
PROBLEM: Navision 2009 OLE Control
gelöst Frage von cody1900Microsoft3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verwenden MS Navision in der Version 2009. Seit heute taucht bei uns ein Fehler auf (siehe ...

Festplatten, SSD, Raid

SCSI Raid lässt sich nicht mehr mounten

Frage von dmeierFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, nach der Entsorgung fiel mir auf, dass ich vergessen hatte ein Verzeichnis, dass nicht in BackUp Routine enthalten ...

Visual Studio

VB.Net - Label-Control skalieren

gelöst Frage von emeriksVisual Studio8 Kommentare

Hi, kann man im Visual Studion ein Label-Control skalieren? Bsp.: Ich habe eine verfügbare Fläche, welches vollständig durch ein ...

Server-Hardware

Raid 5-Problem am Windows-Server

Frage von WirdnochServer-Hardware6 Kommentare

Hallo liebes Forum, eine der drei Festplatten unseres Raid-5-Systems ist defekt. Ich habe diese nun ersetzt. Wenn ich recht ...

Netzwerkmanagement

Access Control Lists - Cisco SG550x

gelöst Frage von Xaero1982Netzwerkmanagement10 Kommentare

Moin Zusammen, ich versuch mich gerade daran auf nem Cisco SG550x ACL einzurichten. Es gibt 11 VLAN, die aktuell ...

Festplatten, SSD, Raid

Performance Problem mit SSDs im RAID 5

Frage von p-m-a-d-m-i-nFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Es handelt sich um einen Server, der hier mal die eierlegende Wollmilchsau abgeben soll. Mit integriertem virtuellem DC, virtuellem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
gelöst Frage von daswinimramDNS13 Kommentare

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

Datenschutz
Online-Petition gegen (automatisierte) Gesichtserkennung
Frage von manuel-rDatenschutz11 Kommentare

Mit einer Online-Petition, die mitunterzeichnet werden kann, wollen die Initiatoren das EU-Parlament und die Kommission auffordern, die ausgehende "enorme ...

LAN, WAN, Wireless
2 Switche mit LWL verbinden
Frage von gamerffLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte zwei Switche per LWL verbinden. Da ich das noch nie gemachte habe wollte ich mich ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN