Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Probleme mit Windows XP und Windows 2000 Advanced Server

Mitglied: internet2107

wer kann helfen ?

Ich habe ein privates Netzwerk mit 2 Windows XP Prof. Clients und einem Win2000 Advanced Server. Eingerichtet ist eine Domäne inkl. Active Directory, so dass man sich auf allen PCs anmelden kann. Jedoch tritt LEIDER folgendes, blödes Problem auf.
Sobald ich mich auf einen der Win XP Clients anmelde ( Benutzername über Domäne), dauert die Anmeldung seeeeehr lange, bis endlich mal das Desktop erscheint. Mache ich das glieche mit einem Win 2000 Prof. Client., geht das ratz fatz.

Hat jemand einen Rat, was das sein kann ??.

Vielen Dank im voraus.

Content-Key: 188

Url: https://administrator.de/contentid/188

Ausgedruckt am: 27.10.2021 um 20:10 Uhr

Mitglied: ggedv
ggedv 31.12.2001 um 17:26:10 Uhr
Goto Top
hallo,

Du schreibst leider nicht wie das Netzwerk konfigurieretr wird d. h. wie wird DNS auf den Clients konfiguriert, wie werden die IPs vergeben, etc.

Solche Probleme bekomme ich auch mit Windows200-Clients wenn es Probleme mit Namensauflösung, also mit DNS gibt (wenn Clients z. B. keinen DNS-Server-Eintrag bekommen - sie müssen dann doch durch NetBIOS gehen...)

Überprüfe die Namensauflösung und zusammenhängende Elemente.

Ich hoffe ich konnte helfen.

CU

Gregor Gabor
Mitglied: internet2107
internet2107 01.01.2002 um 17:08:51 Uhr
Goto Top
Lieber Gragor Gabor,

danke. Habe mal in den Clients die autom. Konfiguation ausgeschaltet, so dass sich die Clients zwar DHCP autom. ziehen, aber in der DNS-Auflösung die direkte Adresse des Servers eingegeben.
Problem beseitigt. Geht nun innerhalb von Sek.

Danke und ein frohes neues Jahr.
Mitglied: Tarcon
Tarcon 28.08.2004 um 04:41:08 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem... Habe einen Windows 2000 Advanced Server, DNS, Active Directory ohne DHCP-Server laufen. Ich benutze für meinen Internet-Zugang einen DSL-Router, der per DHCP Adresssen an die Clients vergibt, auch wenn - abgesehen von meinem Notebook - alle Rechner eine feste IP-Adresse haben. Bei den Client-Rechnern sind jeweils 2 öffentliche DNS-Server angegeben. Die Clients arbeiten alle mit Win XP Prof.

Weiß jemand vielleicht, wie ich das lösen kann? Sollte ich vielleicht den Server als DHCP benutzen und nicht den Router? Eigentlich ist es mir nämlich so, wie es augenblicklich ist, ganz recht.

Hilfe!!!
Mitglied: commander
commander 03.10.2004 um 21:53:51 Uhr
Goto Top
Diese zwei vershiedene OS Win.XP - Win.2000 probleme mit Namensauflösung kan es sein (DNS) überprüfe es !
das ist richtig:wenige probleme :) face-smile
Win.XP Client seine Server ist Win.2003 Server familie
Win.2000 Client seine Server ist Win.2000 Server familie
Mitglied: Tarcon
Tarcon 11.11.2004 um 21:30:05 Uhr
Goto Top
Hallo!

Inzwischen habe ich einiges ausprobiert und auch Microsoft selbst sagt, ein 2000er Client sei eben am besten an einem 2000er Server aufgehoben und XP eben an einem 2003er Server. Und bei gleicher Konfiguration von 2000 und 2003 Server, ist der Unterschied deutlich zu merken. Am 2003er funktioniert die Anmeldung einwandfrei! Mit dem 2000er habe ich es nicht hinbekommen können.

Danke nochmals!


Gruß
Tarcon
Heiß diskutierte Beiträge
question
Intune Geräte DESKTOP vs. LAPTOPmarkaurelVor 1 TagFrageMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab zwei Geräte: 1x Dell Inspiron 5301 1x Lenovo 20VD Beide Geräte eindeutig Kategorie Laptop/Notebook. Wenn ich ...

question
Netzwerktool mit IP-SettingsServer2503Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich meine aus meiner Schulzeit zu wissen, dass es ein Tool gibt, mit dem ich ein Netzwerkplan (Clients, Switches, Router etc.) samt IP-Einstellungen ...

question
Exchange 2016 CU22 blockt sporadisch eingehende Mails gelöst anteNopeVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier ein echt lästiges Thema bei dem wir nicht weiter wissen. Und zwar blockt der Exchange bei einem Kunden "sporadisch" Mails. ...

question
Benutzername auf HTTPS Webseite für NAS SyncBischi007Vor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, bzw. Frage: Für den Download von Dateien wird von einem Softwarehersteller eine Webseite angeboten, Aufruf erfolgt via https es folgt dann ...

info
VCenter 7.0 U3a verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationVmware3 Kommentare

Guten Morgen, das neue vCenter 7.0 U3a steht zum Download bereit. Patchnotes: Gruß Looser ...

question
Zertifikate für Multifunktionsgeräte gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageDrucker und Scanner4 Kommentare

Moin! Ich habe einen Kunden, der von seinem Rechenzentrum vorgeschrieben bekommt, dass seine Multifunktionsgeräte nun die Adressbuchabfrage per LDAPs machen müssen. Das Rechenzentrum hat auch ...

info
Veeam B and R 11.0.1.1261 verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationBackup2 Kommentare

Guten Morgen, die neue Version von Veeam 11 (passend zum VMWare Update) steht zum Download bereit. Gruß Looser ...

question
Verwirrung VLSC Anmeldung gelöst dertowaVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, Microsoft kann einen ja schon mal in verwirren und soweit ist es heute wieder. Ich melde mich wie gehabt an unserem VLSC Konto ...