mrat
Goto Top

Produktkey Barcode einlesen

Hallo Zusammen,

ich muss mehrere Home/Business 2010 Versionen installieren.

Gibt es eine Möglichkeit, den Barcode der unter dem Produktkey steht einzuscannen und in den Produktkey umzuwandeln?

Danke.

Content-Key: 158775

Url: https://administrator.de/contentid/158775

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 17, 2011 at 07:34:55 (UTC)
Goto Top
Tag

Blöde Frage: Hast du es denn schonmal versucht? D.h. Office-Setup starten, bei der Produktkey-Eingabe den Barcode-Scanner schnappen und dann den Barcode einlesen. Wenn Barcode = Produktkey, dann sollte dann im Eingabefeld der richtige Produktkey stehen, der auch auf dem Ettikett steht.

Gruss
TuXHunT3R
Member: mrat
mrat Jan 17, 2011 at 08:24:01 (UTC)
Goto Top
Gute Idee, funktioniert aber leider nicht!

Gibt es weitere Ideen? Das sind 388 Installationen!
Member: goscho
goscho Jan 17, 2011 at 08:49:12 (UTC)
Goto Top
Morgen,
Zitat von @mrat:
Gute Idee, funktioniert aber leider nicht!
Natürlich nicht, weil dieser Barcode garantiert nicht der Produktkey ist.
Gibt es weitere Ideen? Das sind 388 Installationen!
Kannst du noch Näheres zu deiner Umgebung erzählen?

Warum habt ihr 388 H&B gekauft und nicht Volumenlizenzen mit einem passenden Lizenzkey?
Wieso installiert ihr 388 PCs einzeln?
Ist es alles für eine Firma/Unternehmung oder macht ihr diese Vorinstallationen als IT-Händler und verkauft die fertigen Geräte einzeln weiter?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 17, 2011 at 08:50:42 (UTC)
Goto Top
Auch Hallo,

keine weitere Idee für die Installation der Office-Pakete, aber eventuell für die Quelle des Übels:

abhängig vom Scannermodell (?) muß mitunter auf den Büchsen ein Barcode-Font installiert sein, sonst hat der Scanner nichts zum übersetzen ... Abhilfe würde hier die Installation des TrueType auf den Arbeitsplätzen schaffen können.

Wenn Du das über eine batch ausrollen kannst, würde das eventuell doch bei der Installation helfen ... Ich benutze in der Praxis dobson20F5.

Eventuell hilfts, LG Thomas
Member: mrat
mrat Jan 17, 2011 at 09:27:35 (UTC)
Goto Top
@goscho,
bei der home & Business Version gibt es laut unseren Softwarehändler keine Volumelizenzen, deswegen haben wir die jetzt alle einzeln hier.

Habe habe ein Script zu Installation gebastelt was später per GPU die Installation auf alle Arbeitsplätzen durchführt. Nur leider muss ich jetzt für Jeden PC eine Seriennr. eintippen.

@keine#ahnung
Die Schriftart dobson20F5 habe ich leider nicht gefunden. Mit anderen Barcode Fonts habe ich es schon getestet, leider ohne erfolg.

Gruss
Alex
Member: goscho
goscho Jan 17, 2011 at 09:35:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrat:
@goscho,
bei der home & Business Version gibt es laut unseren Softwarehändler keine Volumelizenzen, deswegen haben wir die jetzt
alle einzeln hier.
Das ist mir bekannt, deswegen habe ich auch gefragt, warum ihr Home&Business gekauft habt und keine Volumenlizenzen.
Diese gibt es von der Standard oder Professional Plus.
Habe habe ein Script zu Installation gebastelt was später per GPU die Installation auf alle Arbeitsplätzen
durchführt. Nur leider muss ich jetzt für Jeden PC eine Seriennr. eintippen.
Da ihr keine Volumenlizenzen habt, wird das wohl nicht anders klappen.

Bei über 300 PCs frage ich mich natürlich, wieso man einfach mal eben für alle PCs Office 2010 H&B ordert, ohne sich vorher über Installationsszenarien schlau zu machen.
Nutzt ihr sonst auch keine Softwareverteilung, außer scriptgesteuerte Installationen über GPOs?
Member: mrat
mrat Jan 17, 2011 at 10:28:48 (UTC)
Goto Top
hallo,

nein, bis jetzt nutzen wir noch keine softwareverteilung. suchen aber zu zeit nach einer lösung. netinstall steht z.b. auf dem programm.

die software wurde von einkauf eingekauft, da hatten wir nicht die finger dran! naja, jetzt ist es zuspät.

ich bin schon fleisig am auspacken und abtippen!
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 17, 2011 at 21:03:12 (UTC)
Goto Top
ich bin schon fleisig am auspacken und abtippen!

Habt ihr dafür keinen Azubi, Lehrling, Stift, Praktikant, Sekreteuse oder so was ähnliches? face-smile
Ich hab mal einen Schnupperlehrling zum Löschen doppelter Tracks in einer iTunes-Bibliothek angestellt face-smile
Member: goscho
goscho Jan 17, 2011 at 21:23:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TuXHunt3R:
> ich bin schon fleisig am auspacken und abtippen!

Habt ihr dafür keinen Azubi, Lehrling, Stift, Praktikant, Sekreteuse oder so was ähnliches? face-smile
Ich würde das den machen lassen, der für diese Bestellung verwantwortlich war. face-big-smile
Member: askando
askando Jan 18, 2011 at 07:57:40 (UTC)
Goto Top
wer aus der alten Zeit kommt der kennt das zu genüge....

solange du eine Unattended Installation hast mit der einzigen Abfrage CD Key sollte das doch kein Problem sein. Schnappe dir 3 Kollegen bereite einen raum vor mit 20 PC´s und alle 2 Stunden wechselst du halt die 20PC`s aus, wenn die Installation durchgelaufen ist. solltet 100 Pc`s am Tag schaffen...

Der Aufwand mit BarCode etc ist doch höher als eben ne riesen Installationsumgebung aufzubauen. Früher war sowas gang und gebe .....
Member: mrat
mrat Jan 18, 2011 at 08:22:58 (UTC)
Goto Top
genau so machen wir das jetzt auch! die scripte für die automatische installation sind fertig, und die seriennummer sind zu 80% abgetippt. ich habe also noch hoffnung, das das bis zum wochenende durch ist!
Member: ottermann
ottermann Dec 16, 2013 at 10:17:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Morgen,
> Zitat von @mrat:
> ----
> Gute Idee, funktioniert aber leider nicht!
Natürlich nicht, weil dieser Barcode garantiert nicht der Produktkey ist.
Der Barcode ist definitiv nicht der Produktkey, sondern nur die Produkt-ID (MS-interne Versionsnummer) - damit scheidet (Barcode-)scannen leider aus...

> Gibt es weitere Ideen? Das sind 388 Installationen!

Andere Variante wäre ein Optischer Scanner (Flachbett oder Handscanner), mit dem man den Produktkey optisch erfasst und anschliessend mittels OCR ausliest... ist natürlich abhängig von den eingesetzten Komponenten ggf. sehr fehleranfällig.

Kannst du noch Näheres zu deiner Umgebung erzählen?

Warum habt ihr 388 H&B gekauft und nicht Volumenlizenzen mit einem passenden Lizenzkey?
Wieso installiert ihr 388 PCs einzeln?
Ist es alles für eine Firma/Unternehmung oder macht ihr diese Vorinstallationen als IT-Händler und verkauft die fertigen
Geräte einzeln weiter?
Ich nehme an, sie haben die H&B gekauft, weil ihnen die "Standard" als Volumen-Lizenz zu teuer war... somit bleibt aber nur "abtippen"... oder die o.g. optische Erkennung.