Produktkey Barcode einlesen
Hallo Zusammen,
ich muss mehrere Home/Business 2010 Versionen installieren.
Gibt es eine Möglichkeit, den Barcode der unter dem Produktkey steht einzuscannen und in den Produktkey umzuwandeln?
Danke.
ich muss mehrere Home/Business 2010 Versionen installieren.
Gibt es eine Möglichkeit, den Barcode der unter dem Produktkey steht einzuscannen und in den Produktkey umzuwandeln?
Danke.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 158775
Url: https://administrator.de/contentid/158775
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 17:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Tag
Blöde Frage: Hast du es denn schonmal versucht? D.h. Office-Setup starten, bei der Produktkey-Eingabe den Barcode-Scanner schnappen und dann den Barcode einlesen. Wenn Barcode = Produktkey, dann sollte dann im Eingabefeld der richtige Produktkey stehen, der auch auf dem Ettikett steht.
Gruss
TuXHunT3R
Blöde Frage: Hast du es denn schonmal versucht? D.h. Office-Setup starten, bei der Produktkey-Eingabe den Barcode-Scanner schnappen und dann den Barcode einlesen. Wenn Barcode = Produktkey, dann sollte dann im Eingabefeld der richtige Produktkey stehen, der auch auf dem Ettikett steht.
Gruss
TuXHunT3R
Morgen,
Natürlich nicht, weil dieser Barcode garantiert nicht der Produktkey ist.
Warum habt ihr 388 H&B gekauft und nicht Volumenlizenzen mit einem passenden Lizenzkey?
Wieso installiert ihr 388 PCs einzeln?
Ist es alles für eine Firma/Unternehmung oder macht ihr diese Vorinstallationen als IT-Händler und verkauft die fertigen Geräte einzeln weiter?
Gibt es weitere Ideen? Das sind 388 Installationen!
Kannst du noch Näheres zu deiner Umgebung erzählen?Warum habt ihr 388 H&B gekauft und nicht Volumenlizenzen mit einem passenden Lizenzkey?
Ist es alles für eine Firma/Unternehmung oder macht ihr diese Vorinstallationen als IT-Händler und verkauft die fertigen Geräte einzeln weiter?
Auch Hallo,
keine weitere Idee für die Installation der Office-Pakete, aber eventuell für die Quelle des Übels:
abhängig vom Scannermodell (?) muß mitunter auf den Büchsen ein Barcode-Font installiert sein, sonst hat der Scanner nichts zum übersetzen ... Abhilfe würde hier die Installation des TrueType auf den Arbeitsplätzen schaffen können.
Wenn Du das über eine batch ausrollen kannst, würde das eventuell doch bei der Installation helfen ... Ich benutze in der Praxis dobson20F5.
Eventuell hilfts, LG Thomas
keine weitere Idee für die Installation der Office-Pakete, aber eventuell für die Quelle des Übels:
abhängig vom Scannermodell (?) muß mitunter auf den Büchsen ein Barcode-Font installiert sein, sonst hat der Scanner nichts zum übersetzen ... Abhilfe würde hier die Installation des TrueType auf den Arbeitsplätzen schaffen können.
Wenn Du das über eine batch ausrollen kannst, würde das eventuell doch bei der Installation helfen ... Ich benutze in der Praxis dobson20F5.
Eventuell hilfts, LG Thomas
Zitat von @mrat:
@goscho,
bei der home & Business Version gibt es laut unseren Softwarehändler keine Volumelizenzen, deswegen haben wir die jetzt
alle einzeln hier.
Das ist mir bekannt, deswegen habe ich auch gefragt, warum ihr Home&Business gekauft habt und keine Volumenlizenzen.@goscho,
bei der home & Business Version gibt es laut unseren Softwarehändler keine Volumelizenzen, deswegen haben wir die jetzt
alle einzeln hier.
Diese gibt es von der Standard oder Professional Plus.
Habe habe ein Script zu Installation gebastelt was später per GPU die Installation auf alle Arbeitsplätzen
durchführt. Nur leider muss ich jetzt für Jeden PC eine Seriennr. eintippen.
Da ihr keine Volumenlizenzen habt, wird das wohl nicht anders klappen.durchführt. Nur leider muss ich jetzt für Jeden PC eine Seriennr. eintippen.
Bei über 300 PCs frage ich mich natürlich, wieso man einfach mal eben für alle PCs Office 2010 H&B ordert, ohne sich vorher über Installationsszenarien schlau zu machen.
Nutzt ihr sonst auch keine Softwareverteilung, außer scriptgesteuerte Installationen über GPOs?
Zitat von @TuXHunt3R:
> ich bin schon fleisig am auspacken und abtippen!
Habt ihr dafür keinen Azubi, Lehrling, Stift, Praktikant, Sekreteuse oder so was ähnliches?
Ich würde das den machen lassen, der für diese Bestellung verwantwortlich war. > ich bin schon fleisig am auspacken und abtippen!
Habt ihr dafür keinen Azubi, Lehrling, Stift, Praktikant, Sekreteuse oder so was ähnliches?
wer aus der alten Zeit kommt der kennt das zu genüge....
solange du eine Unattended Installation hast mit der einzigen Abfrage CD Key sollte das doch kein Problem sein. Schnappe dir 3 Kollegen bereite einen raum vor mit 20 PC´s und alle 2 Stunden wechselst du halt die 20PC`s aus, wenn die Installation durchgelaufen ist. solltet 100 Pc`s am Tag schaffen...
Der Aufwand mit BarCode etc ist doch höher als eben ne riesen Installationsumgebung aufzubauen. Früher war sowas gang und gebe .....
solange du eine Unattended Installation hast mit der einzigen Abfrage CD Key sollte das doch kein Problem sein. Schnappe dir 3 Kollegen bereite einen raum vor mit 20 PC´s und alle 2 Stunden wechselst du halt die 20PC`s aus, wenn die Installation durchgelaufen ist. solltet 100 Pc`s am Tag schaffen...
Der Aufwand mit BarCode etc ist doch höher als eben ne riesen Installationsumgebung aufzubauen. Früher war sowas gang und gebe .....
Zitat von @goscho:
Morgen,
> Zitat von @mrat:
> ----
> Gute Idee, funktioniert aber leider nicht!
Der Barcode ist definitiv nicht der Produktkey, sondern nur die Produkt-ID (MS-interne Versionsnummer) - damit scheidet (Barcode-)scannen leider aus...Morgen,
> Zitat von @mrat:
> ----
> Gute Idee, funktioniert aber leider nicht!
> Gibt es weitere Ideen? Das sind 388 Installationen!
Andere Variante wäre ein Optischer Scanner (Flachbett oder Handscanner), mit dem man den Produktkey optisch erfasst und anschliessend mittels OCR ausliest... ist natürlich abhängig von den eingesetzten Komponenten ggf. sehr fehleranfällig.
Kannst du noch Näheres zu deiner Umgebung erzählen?
Warum habt ihr 388 H&B gekauft und nicht Volumenlizenzen mit einem passenden Lizenzkey?
Ist es alles für eine Firma/Unternehmung oder macht ihr diese Vorinstallationen als IT-Händler und verkauft die fertigen
Geräte einzeln weiter?
Ich nehme an, sie haben die H&B gekauft, weil ihnen die "Standard" als Volumen-Lizenz zu teuer war... somit bleibt aber nur "abtippen"... oder die o.g. optische Erkennung.Warum habt ihr 388 H&B gekauft und nicht Volumenlizenzen mit einem passenden Lizenzkey?
Ist es alles für eine Firma/Unternehmung oder macht ihr diese Vorinstallationen als IT-Händler und verkauft die fertigen
Geräte einzeln weiter?